Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekannter Stempel

grosseconny
PostRank 3 / 11

grosseconny

Hallo,

nachdem ich hier schon häufig mitgelesen habe, möchte ich gerne auch mal eine Meinung hören zu einem Ring, der an der Außenseite der Ringschiene einen mir unbekannten Stempel/Punze aufweist.

Der Ring ist gelbgold, hat soweit aber keine weiteren erkennbaren Punzen. Demzufolge weiß ich nicht, ob er aus Gold ist oder vergoldet oder oder..

Die Ringschiene ist außen schon ziemlich angekratzt. An der Innenseite wurde er offenbar eingeritzt (evtl. zum testen)

Die Punze außen sieht irgendwie aus wie ein Schmetterling oder sowas, ich kann aber beim besten willen nicht erkennen ob in diesem Stempel noch was drin steht oder ob es das Einzige ist. Je nach winkel des Fotos meint man dann mal ne Zahl zu sehen 8 oder 3 und noch was wie G oder C - vermutlich aber ein Streich der Augen..;-)

Kennt hier evtl. Jemand dieses Zeichen und kann mir dazu was sagen?

Vielen lieben Dank :? :? :? :? 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 016.jpg
Titel: Bild 016.jpg
Bild 015.jpg
Titel: Bild 015.jpg
Bild 003.jpg
Titel: Bild 003.jpg
Bild 018.jpg
Titel: Bild 018.jpg
Bild 021.jpg
Titel: Bild 021.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nach den Kratzern auf der Innenseite und der Art der Ausführung, die das Foto von der Unterseite des Kopfes zeigt würde ich eher auf unecht tippen.
Empfehlung: Bei einem Goldschmied oder Juwelier testen lassen.
grosseconny
PostRank 3 / 11

grosseconny

Vielen Dank für die Antwort :)

wollte grad noch anmerken, dass es sich eher um rotgold handelt und nicht um gelbgold. :oops:

Ich habe grad gelesen, dass diese Stempelung an der Außenseite wohl übliche Handhabe in den Ostländern (Russland ect) ist.

Aber selbst da findet sich ja eine Feingehaltspunze. Bei diesem leider nicht oder sie ist schon weg..

ja, die Verarbeitung im Kopfteil ist mir auch schon aufgefallen - die ist nicht so glatt wie an der Schiene.

Trotzdem würd mich brennend interessieren woher diese Punze stammen könnte...
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Ist mir leider auch nicht bekannt diese Punze, ist auch sehr schlecht zu erkennen, das liegt aber nicht am Bild fürchte ich, da wird nicht viel mehr zu erkennen sein, sei es durch abrieb oder sonstiges.

Mein Tip wäre derselbe den Silberfrau schon geschrieben hat. :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

gehts um den Stempel oder darum, ob es Gold ist?
trotz des Wortlauts der Frage angenommen zweiteres
Zitat geschrieben von Silberfrau
Nach den Kratzern auf der Innenseite und der Art der Ausführung, die das Foto von der Unterseite des Kopfes zeigt würde ich eher auf unecht tippen..

aus genau genannten Gründen tippe ich eher auf Gold
tippe hohe Legierung mind. 750

letztlich führt kein Weg an einem test bei einem Fachmann (z.b. spezialisierter Goldankaufsladen oder Goldschmied) vorbei
grosseconny
PostRank 3 / 11

grosseconny

Im Prinzip gehts mir vorrangig um die Punze, mit dem Hintergedanken, dass diese etwas über das Material aussagen könnte oder wo der Ring herkommt (Land)

Ich kenne eben nur die Punzen die üblicherweise in Ringen/Schmuck sind (333, 585 ect), und diese befinden sich ja an der Innenseite und meist ohne Tierzeichen, sofern dieses hier eins darstellen sollte...

Dass der Ring eine hohe Legierung haben könnte mag ich selbst als Laie bezweifeln - an der äußeren Ringschiene, wo er bereits ordentlich was abbekommen hat durch Abrieb und Tragen zeigen sich rötliche Spuren - wie kleine Striche. Er ist da zwar immer noch meist goldfarbig, aber schon matter und abgenutzt. es kommt aber kein Silber oder sowas zum Vorschein..
Die Einkerbungen innen sehen allerdings goldfarbig aus, also keine roten Anzeichen.

Ich dachte immer, wenn die Farbe so marmoriert ist, deutet dies auf Vergoldung (wegen dem Innenteil des Kopfes)?!

Tja, ob er echt ist oder nicht, werde ich dann wohl einen Juwelier mit betrauen.
Und vielleicht bekomme ich doch noch was zu der Punze raus :)

Ich danke euch schonmal für eure Tips und Hilfestellung :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Juweliere sind oft nur Verkäufer mit begrenzt Ahnung
ich habe ja bereits geschrieben, wer Ahnung hat
und bleibe bis zum Test bei: rotgold mit äußerer gelblicherer Schicht
bitte teile uns dann abschließend das Ergebnis mit
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Zitat geschrieben von grosseconny
Vielen Dank für die Antwort :)

wollte grad noch anmerken, dass es sich eher um rotgold handelt und nicht um gelbgold. :oops:

Ich habe grad gelesen, dass diese Stempelung an der Außenseite wohl übliche Handhabe in den Ostländern (Russland ect) ist.

Aber selbst da findet sich ja eine Feingehaltspunze. Bei diesem leider nicht oder sie ist schon weg..

Stimmt, dass Ostblockländer außen punzen, meistens sind es aber mehrere Punzen (zw 2 und 4) und in der Regel ist ein Symbol für Gold, Silber, Platin oder Palladium, hier im Beispiel ist es der Soldatenkopf für Gold, und dann mind. eine Zahl dabei um den Feingehalt zu unterscheiden.

Ein Beispiel einer Punze aus Russland/Polen..
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN3283.jpg
Titel: DSCN3283.jpg
DSCN3285.jpg
Titel: DSCN3285.jpg
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0