Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verwendung von vergilbtem Borax

• 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Im Zuge meiner unlängst aufgetretenen Schmelzprobleme möchte ich mich auch von meinem leicht angegilbten Borax trennen, zugunsten von neuem schneeweißen (genauso alt nur anders aufbewahrt)
Da ich es umständlich zum Sondermüll geben muss frage ich mich, ob es noch eine Verwendungsmöglichkeit hierfür gibt.
Jemand ne Idee?
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11

Die-Schmiede

Als Hozschutzmittel gegen Schimmel, als regeneriersalz in der spülmaschine, oder einfach statt Atta als Putzmittel :lol:
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ist auch als Ameisengift gut

oder zur Konservierung von Kaviar :mrgreen:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dazu müßte man wissen, wecher chemischer Prozeß zum Vergilben geführt hat
und wieso das der Verwendung als Schmelzmittel entgegenstehn soll, aber als Holzschutzmittel nicht
ich habe keine Ahnung, was da passiert ist
es ist doch eine Art Salz und nimmt durchaus Luftfeuchtigkeit auf, nach meiner Erfahrung klumpt es da, wird aber nicht gelb
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich denk halt nur sicher ist sicher. Mensch von Fischer meinte auf keien Fall ist das Argoflux schuld, aber vlt das vergilbte Borax.
Tiegelmensch meint Argoflux und am Ende wäre Borsäure besser als Borax...
- Auf keinem Fall kann es am Tiegel liegen. -

Als Regeneriersalz in der Spülmaschine, echt? - Hab grad keins da zum draufgucken.
Das wäre gut.
Aber ins Klo darf ich es nicht kippen.
Holz hab ich grad keines zum Schützen.
Zum Putzen verwendete meine Oma noch "Kaiser-Borax" aber ist das 1:1 vergleichbar?
Dann gibt es den Weihnachtsputz mal mit Borax... Sicher nicht giftiger als Klorix.

Bisschen was werd ich für den Fall einer Ameiseninvasion aufheben, das hatten wir schon im Haus.

Danke für die vielen Tipps!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo
dazu müßte man wissen, wecher chemischer Prozeß zum Vergilben geführt hat
und wieso das der Verwendung als Schmelzmittel entgegenstehn soll, aber als Holzschutzmittel nicht

>>dazu müßte man wissen, wecher chemischer Prozeß zum Vergilben geführt hat<< : rumstehen, nicht gut eingepackt sein, Wasser gezogen haben... also reingep...hat keiner.
>>und wieso das der Verwendung als Schmelzmittel entgegenstehn soll, aber als Holzschutzmittel nicht<<
Weil ich zur Sicherheit alles austausche? und eh kein Holz zum schützen hab?

Die anderen Verwendungsmöglichkeiten empirisch getestet werden können?
Ich mir die Fahrt zum Bauhof spare?
😉
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ich hebe mein Borax schlecht verpackt in der Garage auf (bei uns gibt es sehr viele Ameisen!)

In den locker 10 Jahren hat sich die Farbe nicht verändert, das Zeug muss nur neu zerstampft werden, bevor es streufähig ist. Vielleicht ist doch irgendwas mit Deinem passiert.

Lis
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nö, war bei meinem vorigen auch schon so.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Vielleicht passiert das gelbwerden mit jeder Charge Deines Borax weil bei dir besondere Umstände dafür sorgen die es normalerweise bei anderen nicht gibt?

Ändert nichts daran das hier keine Tipps für die Entsorgung von unverändertem Borax synonym für Deinen gelben Borax gegeben werden können.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hab ich doch schon einige bekommen. :D
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was Heinrich meint:
du hast unnötige Tips für die alternative Verwendung von Borax bekommen, weil Borax ja als Schmelzmittel ok wäre
was für ein gelbes Zeug du jetzt hast, wissen wir ja nicht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ja, aber keiner der Tips kann doch berücksichtigen was bisher niemand weis welche chemische Veränderung dein gelbes Borax genommen hat.

Alle Tipps beziehen sich auf weisses Borax.

Mit dem gelben Borax hast Du im besten Fall ein lediglich harmlosen Farbstoff mit der Feuchtigkeitsaufnahme gezogenes Borax, das ebenfalls im besten Fall nach Hitzetrocknung für alle genannten Anwendungen sowie zum Schmelzen geeignet ist und nicht entsorgt werden müsste.

Oder im schlimmsten Fall hat das Borax mit einigen Materialien in Deiner Werkstatt eine exotische und hochgiftige Reaktion vollzogen die es unbrauchbar und gefährlich für alle genannten Anwendungen macht und die Gefahr besteht das Du damit Land und Leute vergiftest.

Daher: erst forschen woran es liegen könnte, dann prüfen und dann erst handeln.

Wie lange hat die Umwandlung von weiss auf gelb gedauert?
In welchem Gefäß wird es aufbewahrt? (Material)
Wenn es offen stand, was war daneben? (Rauch Ruß Chemikalien)

Mache unter einem Abzug einen Test mit einer kleinen Menge und erhitze es bis es fast schmilzt. Wird es dann weiss oder spratzt es beim erhitzen?

P.S. Tilo war schneller und hat es kürzer auf den Punkt gebracht. :!:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nööö passt scho, vielen Dank.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin