ich tippe mal auf synthetischen Spinell in Silber mit Markasiten aus den 1980er Jahren. Das war damals sehr en vogue und ich habe mir sogar damals ähnlichen Schmuck gekauft.
Kannst Du mal ein Bild von der Rückseite einstellen?
Lis
stefanS
PostRank 11 / 11
stefanS
10.12.2013 - 22:13 Uhr
·
hallo,
sorry aber der guß ist so schlecht, das ich ihn schon fast für alt halt, die markesiten
sind gar keine, sondern "nur" mitgegossene silberstifte die noch nicht mal gefasst sind.
ein "fälscher" hätte das besser gemacht
der stein, hm glas, spinell alles mögliche nur kein aquamarin
gruß
stefan
Anton
Benutzer
Anton
10.12.2013 - 22:30 Uhr
·
Hier ist nochmal die Rückseite! Vielen Dank für eure Antworten bislang. Auf der Rückseite an dem oberen Häckchen ist eine Nummer zu finden, die ich aber nur schwer entziffern kann, evtl. 986 oder 966..
Anhänge an diesem Beitrag
Titel:
IMG_4828.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Tilo
10.12.2013 - 23:28 Uhr
·
wenn der unterm licht einer UV geldscheinprüferlampe rosa aufleuchtet, dürfte es Sy. Spinell sein
ich halte es noch für möglich, daß es doch Aqua ist, würde mich aber wundern bei der einfachen Fassung
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Juwelfix
11.12.2013 - 06:00 Uhr
·
Der Stempel wird wohl 925 oder 935 sein. Also Silber.
Auch mich würde es sehr wundern, wenn der Stein ein Aqua wäre.
Synthetisch Spinell oder eine andere Imitation sind hier mit 99% Wahrscheinlichkeit richtig.
Anton
Benutzer
Anton
11.12.2013 - 09:13 Uhr
·
Also hab ich da nur hübschen Stein ohne grossen Wert.
Kann ich mit dem Anhänger auch zu Juwelieren gehen zum Schätzen (oder lachen die mich dann aus...).
Kostet das Schätzen Geld?
Viele Grüsse von Anton
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Yvonne Sterly
11.12.2013 - 09:25 Uhr
·
Höchstwahrscheinlich ein hübscher Stein ohne grossen materiellen Wert.
Wie schon die anderen schrieben, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach kein Aquamarin. Ein Juwelier oder Goldschmied sollte dir das sagen können und dich nicht Auslachen. Du kommst doch als Kunde und möchtest eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Dienstleistungen gibt es in der Regel auch nicht kostenlos, aber da würde ich an deinen Stelle einfach vor Ort fragen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Juwelfix
11.12.2013 - 09:26 Uhr
·
Auslachen werden die dich nicht, was anderes als hier bekommst du da aber auch nicht zu hören.
Du solltest, falls du die Meinung dann auch noch haben willst, aber bis ins nächste Jahr damit warten.
Momentan könnte es aufgrund der "Hochsaison" auch mit einer unfreundlichen Reaktion enden.
Ob der Juwelier was für seinen Aufwand nimmt, steht in seinem ermessen, kann also schon sein, dass es was kostet.
Der Wiederverkaufswert des Anhängers liegt im unteren 2-stelligen Bereich.
Mehr hast du vermutlich davon, wenn du den Anhänger jemanden schenkst, dem er gefällt.
Heese
PostRank 2 / 11
Heese
11.12.2013 - 10:40 Uhr
·
Selbst wenn dieser Stein wirklich ein Aquamarin sein sollte, was unwahrscheinlich ist, wird er bei dieser Farbe,diesem Schliff und der Reinheit nicht viel wert sein. Finanziell spielt das keine große Rolle. Ich sage das nur, damit Du nicht denkst, dass Du bei einem echten Aquamarin den Hauptgewinn gezogen hättest. Der Wiederverkaufswert wird nicht besonders hoch sein, wie schon erwähnt wurde.
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
11.12.2013 - 10:56 Uhr
·
Hallo StefanS,
Du hast Recht das es ein Guss ist der wenig versäubert wurde. Gut ist zu erkennen das das Gussmodell ehemalig ein Anhänger mit gefassten Markasiten war das abgeformt und wahrscheinlich in Silber nachgegossen wurde. So sieht man die abgegossenen und teilweise rundpolierten Abdrücke der Markasiten.
Die Rückseite zeigt zudem das das Frontteil innen eine Kante hat wie sie von der Gussform in zwei Hälften entsteht und die rückseitige Verkaderung ebenfalls.
Es ist also in zwie teilen gegossen und dann an den Stiften zusammengelötet worden. Das spricht für eine einfache Herstellungsweise wie sie in Pforzheim nach 1970 nicht mehr üblich war aber heute noch in anderen Ländern verwendet wird.
@Anton
Du hast also einen Nachguss einer Form aus der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts (10er bis 40 Jahre), angefertigt in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Das hier ein, in der Zeit schon preislich deutlich höher angesetzter echter Aquamarin verarbeitet wurde, ist nahezu ausgeschlossen.
Anton
Benutzer
Anton
11.12.2013 - 10:58 Uhr
·
Vielen Dank fuer eure schnellen Antworten! Wuensche einen schoenen Tag A.