Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Handstück

• 1
  • 2
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Guten Abend =)

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Präzisionshandstück, für den Hängebohrmotor.

Hauptaugenmerk sind feine Justierarbeiten.

Momentan verwende ich ein einfaches Handstück mit auswechselbaren Spannfuttern.

Leider "eiert" das ganze schon ziemlich... das ein, mit einem 1mm großen Fräser gefrästes Loch bald mal 1,2 oder mehr hat.

Hat jemand Erfahrung mit Badeco Handstücken?
Welche Handstücke könnt ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank bereits im Voraus !

lg :D
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Hallo Christian!

Schön, dass Du mal wieder reinschaust.
Eines der besten HäBo-Handstücke, die ich kenne ist dieses hier. Wenn Dir wirklich an Qualität gelegen ist, kommst Du an diesem eigentlich kaum vorbei. Die Rundlaufpräzision ist sehr gut, insofern wird es für Deine feinen Arbeiten sehr gut geeignet sein.
Hat seinen Preis, aber ist wirklich klasse.
esefania
PostRank 6 / 11

esefania

Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

@Schula:

Zurück zum Ursprung Kai :D

Weißt du noch auf der Inhorgenta?
Da habe ich mir ewig lang das Kavo angeschaut.. Privat ist es mir immernoch zu teuer.
Doch für Die Werkstatt werde ich nicht drum herum kommen =)

Ich besuche dich wieder im Früher auf der Messe( bist du wieder dort?) dann nehme ichs gleich mit ;) hehe
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Naja, das Kavo ist schon fein... ;-)
Auf der Inho sind wir aber nicht, kann es Dir aber schicken.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Wenn mit einem 1 mm Fräser das Loch 1,2 mm groß wird, würde ich einfach nen 0,8 mm Fräser nehmen, das gibt dann ein 1 mm Loch. Wo ist das Prolähm?? :mrgreen:
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

:bounce: Ich schick dir mal mein Handstück.... mit einem 0,8er entstehen dann wahrscheinlich Kreise.... :mrgreen:
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Hmm... Kreise gibt eigentlich immer. Oder suchst du ein Handstück, mit dem sich eckige Löcher machen lassen? Das suche ich allerdings auch noch.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Ich meinte Kreise;) keine Löcher in dem Sinn, dass der Fräser eine Ehrenrunde um das zu Fräsende Loch macht .

Kannst du mir ein gutes empfehlen Ulrich?

Es liegt aber definitiv nicht an der Welle,sondern am Handstück, leider...

Lg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Christian,

dann muss das vordere Lager schon fast nicht mehr vorhanden sein (;) ), wenn der Bohrer Kereise schlägt, ohne das Handstück zu beteiligen. Aber ernsthaft: Das Handstück was Dir Kai Schula empfohlen hat, wird seit vielen Jarzehnten gebaut und ist ein grundsolides Teil. Früher kam es, glaube ich, von JoKe. Nicht besonders komfortabel, also kein Schnellspanner, dafür jedoch robust, hochgenau und für Dauerbetrieb geeignet. Den Bohrer spannt man durch Drehen eines Rades, welches am Ende des Handstücks unter einer verschiebbaren Schutzhülse läuft. An dieses Dingern hat sich seit Jahrzehnten nichts mehr geändert.

@Heinrich:
Von dieser Entwicklung hab ich nichts mitgekriegt, ich arbeite seit über 30 Jahren mit Mikromotoren. Wir hatten zwar auch immer noch Wellen, sie sind für manche Arbeiten besser, aber die hingen an Stativen (und heute im Lager).
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

:shock: das hab ich ja noch nie gsehen Heinrich.. sieht aber sehr praktisch aus =)

Urlich, ich hab wirklich manchmal angst, dass mir der Fräser samt Handstück um die Ohren fliegt :bounce:

Ich werde eh nicht drum rum kommen. :mrgreen:

Das schräge ist allerdings; drehe ich die Spannzange im Handstück wenn der Fräser schlägt, dann wirds oft besser.

Täusche ich moch oder sind diese Handstücke von Haus aus nicht wirklich präzise?
Es ist sehr praktisch um Fassungen abzudrehen uvm. wenn man verschieden große Spannzangen hat, aber wenn man nie weiß ob der Fräser "ausholt" oder nicht ists nicht so lustig. :motz:

Vieen Dank für die ganzen Antworten :prost:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0