Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

14k Goldkreuz- ungefähres Alter?

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Guten Tag,

habe dieses 14k Kreuz privat abgekauft und mich würde ja das ungefähre Alter interessieren.

Scheint nicht aus Deutschland zu kommen, wegen dem 14k, oder?

Und ist es eigentlich normal, dass dort solche Abschürfungen ( siehe auf dem Bild von der Rückseite ) sind?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.
Anhänge an diesem Beitrag
10558534.jpg
Titel: 10558534.jpg
219716108.jpg
Titel: 219716108.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

14 Euro. Jetzt sag mir bitte nicht dass das eine Fälschung ist :?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Eine Fälschung kann es gar nicht sein denn als christliches Symbol ist ein Kreuz in jedem Material echt. :-)

Und 14 Kt Gold wird es auch sein wenn es so gestempelt ist. Die Abschürfungen könnten von einem brutalen Reibetest stammen um den Goldgehalt zu prüfen.
Guestuser

Guestuser

Hehe, da hast du natürlich recht! :D

Dann bin ich aber beruhigt. Trotzdem ein Schnäppchen mit den 14 Euro, oder zu viel bezahlt?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Über das Gewicht kann ich dir derzeit nichts sagen, da ich keine Waage besitze

Und kleine Bohrungen konnte ich auch nicht erkennen. Das Gewicht werde ich dir aber vielleicht nächste Woche mal mitteilen, da bin ich bei meiner Mutter und sie hat eine Feinwaage
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

kann das gefüllt sein?
denke nicht, des es scheint mir ein unteres flaches blech und ein oberes schmaleres gebogenes verbunden zu sein
sieht verarbeitungsmäßig wie gold aus
die rückseite ist mir zu unscharf, um spekulationen anzustellen
wirkt allerdings fast wie ein farbunterschied, der aber auch durch eine schräge und reflexe verursacht sein kann
bild der rückseite mit weißem papier als "lichtzelt" und unterlage wäre hilfreich
Guestuser

Guestuser

hallo kuchen,

vom alter her würde ich sagen: 50er jahre
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die Abschürfungen scheinen auch am ob eren Balken und (!) der Öse zu sein. Wie kommen sie da denn hin?
Guestuser

Guestuser

Weitere Bilder folgen die Tage, da ich derzeit nicht zu Hause bin.

Ich bin auch überrascht, warum solche Abschürfungen ''da oben'' auf der Öse sind. Und an Hajoo:

Danke sehr, hilft mir weiter. Auch ne Idee was das für ein Steinchen sein könnte?
Calcium
PostRank 4 / 11

Calcium

Zitat geschrieben von Kuchen89
Weitere Bilder folgen die Tage, da ich derzeit nicht zu Hause bin.

Ich bin auch überrascht, warum solche Abschürfungen ''da oben'' auf der Öse sind. Und an Hajoo:

Danke sehr, hilft mir weiter. Auch ne Idee was das für ein Steinchen sein könnte?

Hallo Kuchen89,

vom Alter her würde auch ich sagen ca. 1950er Jahre und der Stein sollte ein Rubin sein. Schönes Kreuz und meiner Meinung nach ein Schnäppchen für 14 Euro!

Nachtrag: die anderen Abschürfungen könnten vielleicht auch ein (erster) Versuch mit Gewalt für die Prüfung sein.
Guestuser

Guestuser

Abend zusammen,

vorab: die schärferen Bilder folgen definitiv die Tage, denn da bin ich wieder zu Hause.

Was mich aber irgendwie interessiert: wie viel hat man damals für so ein Kreuz bezahlt? Also ungefähr. Ich schätze so um die 400 Mark?

Und Calcium: danke für die Info mit dem Rubin
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oder n Nuller weniger?
Guestuser

Guestuser

Hey Silberfrau,

es wäre natürlich schade, wenn ich an ein Fake Schmuckteil gekommen wäre, aber um sicher zu gehen - denn die Zweifel habe ich irgendwie auch - werde ich sobald ich wieder zu Hause bin mal zum Goldschmied gehen und es überprüfen lassen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0