Die Verkäuferin auf dem Trödelmarkt verkauft alles vom Legostein bis zum Pelzmantel. Die hatte die Ohrstecker in einer Kiste zwischen fürchterlichem Modeschmuck dekoriert. Daher gebe ich auf die Aussage Swarovskis keinen Deut. Die Gute kauft von den Trödelkollegen, die Haushaltsauflösungen machen, das an was ihr gefällt und verkaufts dann weiter.
Der Mitarbeiter des Pfandhauses hat nur einen Diamanttester auf die weißen Steinchen gehalten. Den Smaragd hat er nicht geprüft.
Mit dem Fotografieren der Steine tue ich mich etwas schwer, auch weil meine Kamera (digitale Spiegelreflex) zuletzt ein Attentat von mir leicht lädiert überlebt hat. Ich habe auf einer Wohnmobiltour vergessen die sicher zu verpacken und daher hat die einen Flug durch das komplette Wohnmobil mit Einschlag in die Rückenlehne des Beifahrersitzes überlebt. Ich bin baff, dass die danach überhaupt noch arbeitet.
Was ich selber gemacht habe, ich habe die Steine im Binokular untersucht. Der Jardin ist mir schon mit bloßem Auge aufgefallen, deshalb habe ich auch begeistert auf dem Trödelmarkt zugegriffen. Ich habe auch den "Bildatlas der Einschlüsse in Edelsteinen" bei mir. Und was ich unter dem Mikroskop im Stein gesehen habe, sah mir nicht nach den typischen Einschlüssen in Synthesen aus. Ich würde sogar sagen, die beiden Steinchen sind aus Brasilien. Ach ja, einer davon weist auch noch einen Spannungsriss im Innern auf.
Lis