Hallo zusammen,
Freut mich, dass es Euch gefällt. Natürlich ist es in erster Linie eine Verkaufsseite, aber wir wollen eben nicht nur Steine verkaufen, sondern auch noch eine Geschichte dazu.
Das ganze Projekt steckt noch tief in den Kinderschuhen, was auch der Grund dafür ist, dass das Angebot noch recht dünn ist, und auch die Qualität zum Teil noch etwas zu Wünschen übrig lässt. Wir arbeiten an beidem. Bisher wurden die Steine entweder in Zambia selbst geschliffen (meist leider eher krumm und schief) oder es wurden Rohsteine exportiert. Wir möchten das nun in naher Zukunft so aufziehen, dass alles in Zambia geschliffen wird und zwar perfekt. Dazu braucht's noch einiges. Eine vernünftige Ausbildung eines Schleifers in Zambia ist bereits geplant und auch was das Fördern unbeschädigter Mineralien betrifft, machen wir schon grosse Fortschritte.
Zum Lizenzsystem kann ich nur soviel sagen, als dass es nicht auf unserem Mist gewachsen ist, sondern in Zambia eigentlich so üblich ist. Wenn die Bauern daraus keine Vorteil für sich ziehen würden, wäre das so längst gestorben. Die Vorteile sind im Grunde, dass sie eben für die rund 1000 USD nicht aufkommen müssen (wofür sie auch niemals in der Lage wären) und dennoch die Sicherheit haben in ihren Minen arbeiten zu können, also ohne Gefahr zu laufen, dass jemand anderes sich die Lizenz schnappt und sie raus wirft. Der Lizenznehmer holt denn auch nicht nur die 50% vom Ertrag (wenn er überhaupt immer alles zu Gesicht bekommt
sondern stellt Werkzeug und Essen zur Verfügung und natürlich auch Wissen. Die Arbeiter sind eben meist keine erfahrenen Bergleute, sondern Bauern, die nicht unbedingt immer wissen wie ein Vorkommen am besten anzugehen ist. Ob das nun fair ist, bleibt meiner Meinung nach Ansichtssache - wir reden deshalb auch nirgends von Fair Trade, sondern vom Verbessern der Bedingungen. Denkbar wäre sicher eine Art Prämie für die Finder von besonderen Stücken, aber dazu muss erst einmal etwas produziert, bzw. verkauft werden.
Hallo Topas, kennen wir uns? :hallo:
Viele Grüsse
Leo