Hallo Regine,
verzeihst Du mir, wenn ich "blind" sinngemäß gegen "nicht verharmlosen" austausche? Außerdem: Ich hab Dich doch gar nicht als blind bezeichnet, sondern nur gesagt, dass i c h nicht blind bin. Und dem Lager der Internetanbieter bist Du ja nun zweifelsfrei zuzurechnen.
Die Veränderungen in der Logistk des gesamten Einzelhandels, also klassische Geschäfte, Grüne Wiese, Versandhandel, Internet- Versandhandel, der Internet- Versteigerer, sowie des TV- Handels, um die Wichtigsten zu nennen, sind schon sehr tiefgreifend und für die traditionellen Geschäfte schmerzhaft, für viele auch tödlich. Einfach so drüber weg zu gehen, ist sicher nicht richtig,
Besonders bei den Service- Anbietern ist wohl für alle Zeiten der Fachbetrieb vor Ort notwendig. Wenn man diesem allerdings den Verkaufsumsatz wegnimmt, dann empfehle ich: Leute kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten!
Lausige Zeiten, besonders für "alternative Kunden", die zwar "clever und preisbewusst" die Vorteile der Billiganbieter mitnehmen, andererseits jedoch auch den Service nötig haben. Die Werkstätten des Einzelhandels waren noch nie die großen Geldbringer. Im Gegenteil, sie werden in fast allen Fällen vom Einzelhandel gesponsert. Ein guter Teil der Einzelhandelsgewinne wurde und wird also in den Servicewerkstätten wieder vernichtet. Das ist keine Mähr, sonern Tatsache!
Wer künftig Service haben will, wird sich also auf kostendeckende Preise einrichten müssen. Dass in diesen Fällen das begehrte und gesuchte Kundengespräch mit dem Fachmann ebenso auf den Preis Einfluss nimmt wie die ungeliebte Verwaltungsarbeit, das ist wohl jedem klar, denn einen unterstützenden und kostenmindernden Einzelhandel wird es nicht mehr geben, der Kunde braucht, will ihn nicht mehr.
Also wird er kräftig zahlen müssen, wenn er Leistung will. So einfach ist das. Vielleicht gibt es ja auch Billigreisen ins Preisparadis Hong Kong, wo man für die Flugkosten seinen Kram flicken lassen kann. Oder auch à la mac. Zahn?
Auf jeden Fall wird es aber teuerer, viel teuerer!
Gruß, Ulrich