Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Designerschmuck-Gewinnmarge,

...

...

berechtigt oder total überzogen. Überdurchnittliche Lage des Geschäftes, Fachkräfte, Versicherungen, Miete, Absicherungen gegen Überfälle und Diebstahl, exclusive Geschätsausstattung, EDV, Internet, Steuerberater, Busninesssplan, Werbung, Lieferanten, exclusive Ware, etc, hohe Fixkosten benötigen entsprechend hohe Gewinnspannen, oder

besser beim Juwelier und Goldschmied um die Ecke kaufen?
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Meinst Du ernsthaft, dass jemand mit Dir über seine Handelsspanne diskutiert?

BTW: Was denkst Du ... bist Du Dein Gehalt wert oder doch besser jemand einstellen, der weniger verlangt/verdient?
...

...

Die Gewinnmargen der Nobeljuweliere kenne ich, ich habe bei einem gelernt und gearbeitet.

Das ist auch nicht mein Thema, jeder selständige Kaufmann bestimmt seine Gewinnspanne selbst und das ist auch gut so.

Zu Deiner persönlichen Frage, ich verdiene überdurchnittlich und arbeite auch so.
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

Ich finde es völlig überzogen! Grade heute war ich in FFM auf der Goethestraße und konnte bei den meisten der dort ansäßigen Juwelieren nur den Kopf schütteln.
Schlichte Rotgoldringe 750/- kosten dort 4500€ pro Stück,weil noch der Name dadrauf steht, ich wüsste, dass sie normal beim Goldschmied locker mit 2500€ auskommen würden :roll:
da finde ichs schon etwas übertrieben.
Aber ich hab heute auch ne Armbanduhr für 363.000€ angeguckt! unglaublich! Da kann ich allerdings nicht sagen, ob das überzogen ist…war aber auch ne Marke…
J…. le….C…
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Mit Bananen lockt man was oder wen aus dem Urwald?

Die Zeit in der Preise nach Aufwand berechnet wurden, sind endgültig vorbei. Heute werden Preise gestaltet- Gestaltet deshalb, weil sie ein Kunstwerk sind. Ein Kunstwerk deswegen, weil ein funktionierender Preis nun mal sehr schwuiierig zu gestalten ist (im Gegensatz zu "echten" Kustwerken).

Ein Solcher muss nämlich die Quadratur des Kreises toppen. Einerseits MUSS er kostendeckend sein, er MUSS für den Käufer attraktiv genug sein, sonst kauft niemand, er SOLL jedoch auch den eben gerade noch möglichen Erlös einspielen. Diesen schmalen Grat zu verbreitern, versucht die Werbung mit mehr oder weniger Erfolg).

Wer wollte angesichts dieser Situation eine ernsthafte Aussage machen?

Ich hätte die Frage vielleicht anders gestellt. Etwa so:

Wer möchte mir verraten um wie viel ich einen genannten Preis beieinem Juwelier oder Goldschmied drücken kann, ohne dass dieser das Interesse verliert?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Adrian Weber

Adrian Weber

...
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Richtig kalkulieren will/muß gelernt sein. Einerseits sollte man nicht nur das Geld "drehen", es sollte auch was zum Verdienen übrig bleiben. Andererseits sollte die Qualität dem Preis entsprechend sein. Ob nun ein Name etwas mit der Qualität zu tun hat oder haben muß, das sei mal dahingestellt. Je bekannter der Name und je bekannter das Label und: je öfters am Markt unterwegs, desto eher kann man Preisvergleiche anstellen. Ist nun einer zu günstig am Markt, wird der wohl immer mit dem "teuereren" verglichen werden. Anderseits sind auch Serviceleistungen zu honorieren.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein (hat allerdings nichts mit Schmuck zu tun): gute Restaurants machen nie viel Werbung nach außen, und die Lage ist meist ein Geheimtipp, da nahezu unauffindbar. Der, der einmal dort war geht immer wieder hin und bezahlt gerne für Qualität und Leistung.

Ich war gestern auf einem Künstlermarkt eingeladen. Die junge Dame designt selbst, hat ein eigenes Label entworfen und geht voll in Richtung Überholspur.

Mit ihrer Marke Erbs & Mörli spricht sie die Jugend an, gleich ob Mädel oder Junge.

Es kommt eben auf das (Erfolgs)rezept drauf an, .....

Jung und frisch und unverdorben. 😉
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0