Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pfand Leihhaus ... Goldschmiedin ist offen für Fragen !

• 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, das ist ne Aussage, die ich nachvollziehen kann
das Gutachten meint aber DM, nicht Euro
(ich habe aber auch was übersehn: die von dir zuvor angegebenen bis 19/g waren ja doch ok, ich hatte neulich 585 statt 750 angenommen)
die 1060 fand ich unerwartet hoch, weil bei evtl. fälliger zwangsversteigerung meiner Einschätzung schwer erlösbar
http://www.arte.tv/guide/de/04…autoplay=1
leider etwas langatmig und gemütlich geschnitten
und das Ausbreiten der Waffenbegeisterung der Spezialpfandhausbetreiber, naja
als max. 45min-Reportage wärs besser, finde ich
Sphen2013
PostRank 2 / 11

Sphen2013

Sorry , kleiner Schreibfehler ... DM - Euro ;-)

Es sollte nicht 9000,- Euro heißen ( 9000,-DM ) sondern:

Man kann ein solches Stück heute wohl sehr schwer für
4000 - 5000,- Euro verkaufen.
...

...

Guten Morgen sphen 2013,

Deine Einschätzung zur Beleihung meines Diamantringes kann ich nicht nachvollziehen, aber wir sind uns ja darüber einig, dass es solche und "solche" auf diesem Gebiet gibt.

Nun zu Deinem Angebot:
Meine Schwester kauft den von Dir angebotenen Ring, 585 oder 750? Gold, 13 Gramm, Altschliffbrillant 0.90 Carat, vs2+2 Brillanten 0.3 Carat si2 zu Deinem angebotenen Kaufpreis von 870.- Euro.

Bitte sende mir per PN Deine Bankdaten und ein Photo des Ringes.

Danke und
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Dazu darf man ja auch das ganze Gutachen nicht außer Acht lassen. Von vorn bis hinten Larifari, ohne eine einzige zuverlässige Aussage. Da ist von getöntem Weiß die Rede, von sehr kleinen Fehlern, aber auch vo einer recht genauen Gewichtsangabe, nämlich von 1,03 Karat und auch davon, dass der Stein nicht aus der Fassung genommen wurde und die Beurteilung demzufolge einer noch vorzunehmenden gemmologischen Untersuchung untergeordnet werden müsste.

Als Nachweid für das Material wurde einzig die Punzierung herangezogen.

Wo nur hat der Zertifikatsverursacher denn das genaue Steingewicht her? Wenn ich einen Stein in einer Krappenfassung vor mir habe, dann ist es für mich wesetlich einfacher den Reinheitsgrad oder die Farbe anzuraten, als das genaue Gewicht. Immerhin auf 0,002 Gramm genau!!!

Was von einem derartigen "Gutachten" zu halten ist, weiß natürlich auch jedes Pfandhaus.

Wenn ich das alles mal zugrunde lege, scheint mir eine Beleihungszusage von 1060 Euro nur für wirklich persönlich gute Bekannte eines Pfandleihers gerechtfertigt.

Noch was:

Zitat
da ich alle meine Anlagestücke bei der Pfandleihe prüfen lasse, (ist am preiswertesten), weiß ich hier Besched

Verläuft das in etwa so? <<Wie viel geben sie mir hierfür?Was, so wenig? Ich hatte mehr erwartet, dann nehme ich den Ring wieder mit. >>

Eine derartige Handlungsweise bezeichne ich als Beratungsdiebstahl. Strafbar nach § 263 STGB.

Oder bekommt der Pfandleiher für seine Tätigkeit ein Honorar? In diesem Fall wäre natürlich alles in bester Ordnung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

könnte aber auch so sein:
Michael ist, wie wir alle wissen, Schnäppchenjäger
und evtl. auch schon in der zur Begutachtung "verwendeten" Pfandleihe Kaufkunde
und sojemand bekommt ab und zu die Begutachtung als Service für gute Kunden
allerdings ist der genannte recht hohe Beleihungswert vielleicht der bekannt guten Bonität zu verdanken?
denn Nichtauslösen ist ja bei ihm nicht zu erwarten
...

...

Ich kann Dich beruhigen Ulrich,

ich bin seit 16 Jahren Kunde in dem Pfandhaus, kaufe dort und höre mir sehr gerne zu meiner Sicherheit die Meinung des Edelsteingutachters dort an, wenn ich etwas mit oder ohne Expertise als Anlage kaufe. Dafür bezahle ich eine Pauschale von 76.- Euro + Mwst. Verkauft oder beliehen habe ich dort nichts, lediglich Beleihpreise angefragt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wie auch immer, mir klingelts nur immer Alarm, wenn ich so was lese. Aber wie gesagt, muss ja nicht sein.

Beratungsklau ist ja heute richtig "in". Ich erlebe das auch. Aber vor allem unsere Geschäftsfreunde mit Geschäften und vor allem die Pfandhäuser leiden darunter.

Wir hatten hier mal einen Kunden, der ließ sich eine Umarbeitung haarklein erklären, was man machen kann und wie und was und hassenichgesehn. Hat viel Zeit gekostet.

Dann ist er wegen "Überlegen"wieder abgehauen. Pikant: Einer unserer türkischen Krefelder Juweliere, (der Sohn hatte seinerzeit eine Lehre bei uns begonnen, ist dann aber doch lieber in Vaters Geschäft eingetreten,) kommt doch tatsächlich mit dieser Schote als Auftrag bei mir an. Das Verhältnis ist nach wie vor ganz gut und wir mögen uns auch. Und er hat mit gemacht, denn Beratungsklauer mag er auch nicht. Jedenfalls hat der Kamerad die beanspruchte Zeit bei mir nachgezqahlt :bounce:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Dann ist es auch voll OK Michael.

Allerdings sind die Vertreter der anderen Fraktion weitaus häufiger anzutreffen. Manchmal glaube ich fast, dass es für viele besonders erstrebenswert ist, möglichst unfair zu sein. Wahrscheinlch ist das wohl cool. Aber wir haben schnell wirksame Abwehrtechniken entwickelt.
Sphen2013
PostRank 2 / 11

Sphen2013

Hallo an Alle Fachmänner,

so ist das, 5 Leute = 5 Meinungen ;-))

Nachvollziehen ist manchmal schwer, denn wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind - sondern wie wir sind !

Falls jemand hier im Leihhaus arbeitet oder gearbeitet hat, dann könnte man sich sicher praxisnaher austauschen!
Zum Beispiel, angefangen über subjektive Beleihungen bis hin zu Kunden die nur zum ,,schätzen,, kommen oder über Verkaufspreise von ehemaliger Beleihungswaren !!!

- in erster Linie geht es den Chefs ums ,,Geschäft,, und die Geschäftsführer legen Preise und Regeln fest, wie es im Laden zu laufen hat und die Angestellten müssen es ausbaden, wenn es Kunden nicht gefällt - das ist doch auch nicht neu!

- ein kleiner Tip am Rande, mann sollte nicht von einem Pfandleihhaus auf das nächste schließen, denn allein der Standort ( größe der Stadt ) macht sehr viel aus, was die Preise in der Beleihung und somit auch im Verkauf angeht - vergleichen Sie !

- und ,,Beleiher/in sind leider nicht immer vom Fach, sondern auch oft Quereinsteiger , die auch nicht immer von Fachkundigen eingearbeitet werden - somit ist jeder Preis , sogar für ein und das selbe Schmuckstück, immer individuell und subjektiv - so ist das heutzutage teilweise im Leihhaus!

- wow dat is der Hammer, das mit dem Auszug aus dem Strafgesetzbuch, ...

Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
22. Abschnitt - Betrug und Untreue
(§§ 263 - 266b § 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe ...

Falls Fragen offen sind, freue ich mich darauf !

LG Anna
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Der Hammer, Strafgesetzbuch??
...

...

am 16.11.13 habe ich hier geschrieben, dass meine Schwester den Ring von Sphen 2013 kauft, der bei Ihr im Schaufenster für 870.- Euro liegt. Ich bat um Ihre Bankdaten zur Überweisung des Kaufbetrages und einem Photo.

Bis heute habe ich keine Bestätigung zu o.a. Schreiben bekommen, keine PN, keine Absage, keine Nachricht, auch hier nichts.

Solche Geschäftsgebaren sind mir fremd.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn Du einer Angestellten eines Pfandhauses, das keinen Versandhandel betreibt ein Angebot machst muss der Pfandhausbetreiber keineswegs drauf eingehen.
Und schon gar nicht Zeitnah.

Ich weis zwar nicht in welchem Betrieb Du arbeitest, aber stelle Dir vor ein Kollege von Dir treibt sich privat auf einem Forum herum und erzählt das Ihr einen neuen Wischermotor baut der exclusiv für Mercedes gebaut wurde und ein Forenmitglied schreibt dann: haben will und beschwert sich das Dein Chef nicht sofort springt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0