Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anreibesilber

Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Hallo :),

ich bin auf der Suche nach Restaurationsmöglichkeiten für versilberte Gegenstände auf die Möglichkeit gestossen sogenanntes Anreibesilber zu benutzen.

Kennt sich jemand hier damit aus, bzw. hat jemand praktische Erfahrungen damit?

Kann man damit optisch zufriedenstellende Ergebnisse erzeilen, wenn ein Teil der Versilberung schon weg ist?

Würde mich über einige Meinungen dazu und eventuell mögliche Bezugsquellen freuen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hauchdünn
und eher nicht glänzend
wenn du dann mit nem Poliertuch drübergehst, kann sie dadurch schon wieder weggerubbelt werden
die, die ich kenne, so giftig, daß sie wohl nicht in den freien Handel dürfte

also: besser als blankes Messing zu sehn
aber kein Vergleich zu galvanischer Versilberung
Restauration würde ich das nicht nennen, sondern Kosmetik
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Dank Dir Tilo :) ,

es geht mir hierbei auch mehr um eine optische Verbesserung von Vitrinenobjekten, bei denen sich keine komplett neue galvanische Versilberung lohnen würde, keine Gebrauchsgegenstände wie Schmuck.

Viele der angebotenen Produkte die ich eben auf die schnelle gefunden habe enthalten Natriumcyanid oder andere Cyanide und sind deshalb nur über den Fachhandel mit Gewerbeschein oder zu Lehrzwecken zu beziehen.

Sowas will ich auch garnicht zuhause rumstehen haben. :mrgreen:

Es gibt aber auch giftstofffreie Varianten davon.

Auch über den Fachhandel, aber sogar bei Ebay zu kaufen, hab ich grad gesehen.

Ich denke ich probier es für 20€ einfach mal aus, wenn Du schreibst besser als Messing anzusehen mach ich mir mal ein eigenes Bild davon. :)
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Wir haben auch eine Anreibeversilberung im Programm, die solche "Schweinereien" wie Cyanide nicht enthält.
Die wird einfach mit einem weichen Tuch aufgerieben und ist, wie Tilo schon schrieb, eher für kosmetische Korrekturen gedacht.
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Hallo Kai :),

verkauft Ihr auch an Privatkunden, mein Gewerbeschein bezieht sich nämlich eher auf die Gastronomie. :D

Mir geht es darum kleinere Teile (z.B. Uhrengehäuse, Aufzugskronen) die ehemals versilbert waren wieder aufzuhübschen, bevor sie in meiner Sammlung landen.

Dabei sind es meistens Uhren die keinen materiellen Wert mehr haben, d.h. eine galvanische Versilberung würde den Wert des ganzen Stücks bei weitem überschreiten.

Meinst Du das "Putzmittel" wäre dafür geeignet oder eher nicht?

Kannst mir auch gerne eine PN dazu schreiben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Eine Kursteilnehmerin berichtete mir gestern von einer ungiftigen Silberpolitur, die gleichzeitig etwas Silber anreiben soll, aus England aus dem Internet...
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Dank Dir Silberfrau,

ich denke das ist überall dasselbe Zeug, was giftfrei angeboten wird, sei es unter der Bezeichnung Silberputzmittel, Silberpolitur oder Anreibeversilberung oder sonstwie. 😉

Ich hab mir etwas bestellt und werd mal ausprobieren ob es für meine Zwecke zu gebrauchen ist.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Danke für den Tip Heinrich, also bringt mehr, satter oder öfter auftragen nichts.

Ich bin mal gespannt wie es aussieht. :)

Falls es nichts taugt, hab ich noch ein Eisen im Feuer, heute gefunden im Netz, wird auf dem gleichen Prinzip basieren, ist aber eine Flüssige Lösung zum tauchen, gibt es in Silber, Gold, Nickel und zum Rhodinieren.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Vor vielen Jahren hab ich mir mal dieses Set zugelegt http://www.conrad.de/ce/de/pro…ggest=true

Es funktioniert zufriedenstellend für kleine Reparaturen, dürfte für deine Zwecke gut geeignet sein. Zwar ist die Schichtdicke nicht hoch, ist aber gut haltbar.
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Hi Edelstein :),

Ein Freund von mir hat dieses Gerät und benutzt es zum vergolden von Zeigern mit guten Ergebnissen, aber bei grösseren Stücken wie dem Gehäuse einer Taschenuhr kommt es leider schnell an seine Grenzen, trotzdem vielen Dank für Deine Anteilnahme an meinem kleinen Problem. :)

Produkt Tipps

Armbanduhr Stuttgart Chronograph Big
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0