Hallo "liebe" Forumsmitglieder und solche die es werden möchten,
Zumindest hat mich dieser ganze Artikel herzhaft lachen lassen.
Meinungen hin oder her, stehe ich persönlich auf dem Standpunkt, das ein jeder Mensch ein Recht hat Fragen zu stellen und sich Hilfe zu holen denn nur wer fragt bekommt evt. Antworten.
In diesem Sinne finde ich völlig legitim sich Rat und Hilfe zu holen wo immer man sie bekommen kann.
Wer nicht helfen möchte, anztwortet eben einfach nicht, Punkt.
Sich hinterher zu beschweren weil .... ist da für meine Begriffe nicht ganz der richtige Weg, schließlich muß jeder selbst entscheiden auf welches Risiko er sich einlässt oder auch nicht.
Und sind wir doch mal ehrlich, natürlich ist es schön wenn denn die gegebene Hilfe Früchte trägt indem sie den "eigenen Teller füllt" aber ist dies nicht zu kurzfristig gedacht?
Der Kunde den ich Heute berate, könnte mein Käufer von Morgen sein weil er sich vielleicht beim nächsten Projekt daran erinnert wo er sich gut aufgehoben fühlte. Ganz egal ob es ich sich um Lieschen Müller süße 15 Jahre jung auf der Suche nach billigen Ohrringen fürs Taschengeld handelte oder auch den Betuchteren Kunden ergo unabhängig von Stand und Geldbeutel.
Abschließend "Goldschmied ist überhaupt kein Beruf, es ist eine Berufung, eigentlich sogar eine Sucht!", stimmt Ullrich. Aber nicht nur Goldschmied sondern Schmuck überhaupt wenn man denn eine Antenne dafür hat, weiß ich aus eigener Erfahrung.
ops:
Liebe Grüße
kuebchen