Also wenn Zirkonia granat bei Clay klappt, dann klappt mit Sicherheit auch lavender, amethyst und violett. Zumindest die aus der Ceres-Rohwarenzüchtung. Bei Zirkonia tansanit würde ich auf nicht-clayfähig tippen, denn die überstehen auch das Gießen nicht.
Verallgemeinern kann man das mit den Farben beim Zirkonia eigentlich nicht, denn seit das Patent auf Zirkonia abgelaufen ist, gibt es mehrere Kristallzüchter, die mal mehr, mal weniger Rejektionware bei der Züchtung einsetzen und auch hie und da mal mehr mal weniger Metalloxide verwenden. Deswegen auch der Unterschied zu den europäischen Großschleifbetrieben
schmuck-foren/viewtopic.php?t=22013&highlight=rejection die fast ausschließlich nur eine Rohwarenressource haben.
Übrigens: Nicht alle deutschen (oder europäischen) Händler haben als Ressource die europäischen Großschleifbeitriebe.
Ich meinerseits beziehe mich daher grunsätzlich in meinen Beiträgen auf die Zirkonia-Ceres-Rohware und auf die Zirkonia der europäischen Großschleifindustrie (Österreich, Frankreich, Schweiz, Tschechien, Italien). Kann ja auch nur für das sprechen, wo ich selbst 'ne Ahnung hab davon.
Zitat geschrieben von frei
Spinell saphir]
:kratz:
Im synthetisch Spinellbereich vermeidet man als Nennung
saphir, da Saphir zu dem Korundbereich gehört. Üblich ist eher bei hellblau "synthetisch Spinell aqua(marin)" und als dunkler "synthetisch Spinell blau" oder die Sonderfarbe "synthetisch Spinell Royal Blue".
Im synthetisch Korundbereich ist "syn. Korund Saphir" üblich für eine dunkle Farbnuance (dunkler als syn. Spinell blau bzw. Royal Blue)
Übrigens, wegen dem Bilder einstellen: probier doch mal den direkten upload.
Dazu einfach
Beitrag schreiben
und dann Vorschau klicken
dann steht unten bei Optionen "Bilder & Videos hochladen" und hier wählst Du dann bei "Durchsuchen" die Datei bei Dir aus (dauert dann je nach MB etwas)
dann vorsichtshalber nochmal Vorschau klicken
und dann siehste, ob die Fotos alle drin sind.
Oder Du klickst gleich zu Anfang bei
Schnell Antworten die Option "
diese Antwortfunktion" (dann kommt auch gleich die Funktion "Bilder & Videos hochladen".