Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehe-Trennung-Schmuck.

• 1
  • 2
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Mich würde jetzt interessieren, was der gute Mann im Laufe der Jahre von seiner Frau an Geschenken bekam. Von denen war nicht die Rede.
Ein armes Hascherl das daheim saß und vom liebenden Gatten mit Schmuck überhäuft wurde?
Das hätte ja Seltenheitswert!

Bei uns hält sich das mit den Geschenken finanziell vermutlich ungefähr die Waage, nur ist der Mini-CD-Player längst verschrottet, der Flachbildschirm (in frühen Zeiten!) wird auch nicht ewig halten, die Fotoapparate mit 2 Megapixel sind am Sondermüll, .....

Schmuck ist also doch nachhaltig!

Krrrr
Sylvia
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Also ich bekomme von meiner Frau immer wieder schöne Manschettenknöpfe oder Krawattennadeln wenn sie welche findet oder in größeren Abständen auch mal eine tolle Uhr.

Aber im Falle einer Scheidung ist Gütertrennung sinnvoller, da weis schon vor der Scheidung jeder was ihm bleibt und es gibt weniger Stress.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wenn alle beide bei 0 anfingen drängte sich das Modell nicht auf.
Und frisch verliebt...naja?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Dass man bei einer Scheidung alles Gemeinsame redlich teilt (Häuser, Autos, Yachten, Rennpferde und Teelöffel) finde ich völlig normal. Aber Geschenke?!?

"Geschenkt ist geschenkt, Wiederholen ist gestohlen!" wäre da meine persönliche Ansicht. Egal, wie die Rechtslage das sieht.
Gästin
PostRank 9 / 11

Gästin

Irgendwie habe ich (persönlich) den Eindruck, dass sich dein Bekannter in eine immer schlechtere Position reinmanövriert.

Er schätzt selbst, dass der Schmuck jetzt "nur" noch 15.000 EUR Wiederbeschaffungswert hat. Auf 20 Jahre Ehe gerechnet sieht das nimmer soooo viel aus.

Und dann eröffnet er die Streitigkeiten mit so einer objektiv betrachtet kleinlichen Aktion, da er ja auch nicht am Hungertuch nagen kann, wenn er ihr solche Geschenke gemacht hat.

Und wir wissen nicht, was die Ehefrau an Geschenken etc gegenrechnen kann. Bzw. wenn sie tatsächlich ihren Job (mehrere) Jahre ausgesetzt hat um sich um die Tochter zu kümmern und deshalb jetzt vielleicht Schwierigkeiten hat wieder einen guten Job zu finden hat er - moralisch betrachtet - die Diskussion schon verloren.

Rundum eine loose- loose Situation.
...

...

Zitat aus Mail zwischen den Eheleuten entfernt.
mag ja sein, dass der Ehemann sein Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben hat, aber die Ehefrau weiß davon wohl nix.

Red.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Wenn es sich vernünftig klären läßt, nennt man das dann Rosenkrieg? 😉
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ob es vernünftig ist, Sachen, deren Wert nicht eindeutig feststeht, mit Iloxx zu verschicken, wo für mind. 50,- doch nur max. 5.000,- versichert sind?
bei intex kosten 10.000 Wert 34,50
und es geht auch noch höher versichert
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Der Logik folgend, sollte zwischen 2 Bereichen unterschieden werden:

1) Zugewinn wird geteilt.

2) Persönliche Geschenke sind kein gemeinsamer Zugewinn. Vor allem dann nicht, wenn ich sie selbst an meinen Partner übereignet habe. Das Gleiche trifft ja auch auf Erbschaften zu, denn soweit ich weiß, bleiben die ebenfalls bei einer Gütergemeinschaft außen vor.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

1 richtig
2 falsch, denn nur Geschenke von externen Leuten sind vom Zugewinn ausgenomme
und NICHT die Geschenke untereinander

und Gütergemeinschaft ist wieder was anderes!
Standard: Zugewinngemeinschaft
vertraglich möglich: Gütergemeinschaft und Gütertrennung

das habe ich aber schon erklärt und es ist auch von anderen in diesem Thema verlinkt worden!

und ich wollte es eigentlich nicht nochmal so drastisch schreiben müssen:

ANWALT!
hilft eh nix, man muß einen nehmen, das ist staatlich verordnete Arbeitsbeschaffungsmaßnahem
und der bekommt das Geld sowieso aufgrund des Streitwertes und nicht fürs Beraten
also kann man ihn ja auch beraten lassen
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Demnach sollte also z.B. der Thread
'Weihnachtsgeschenk-Sonderanfertigung 2013'
doch besser
'Weihnachtsgeschenk/-leihgaben-Sonderanfertigung 2013'
heißen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Redaktion
Redaktion

Redaktion

ich hab den Thread zugemacht und auch das Zitat aus dem Mailaustausch zwischen Ehefrau und Ehemann entfernt. Der Ehemann mag dazu sein Einverständis gegeben haben, die Ehefrau weiß aber wohl nix von der Veröffentlichung.

Hier im Forum gibts grundsätzlich keine Rechtsberatung. Die Schmuckfachleute haben all das geschrieben, was sie zum Thema Wertbestimmung bei Schmuck sagen können, der Rest ist Sache der Anwälte.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat
Wollte gerade schreiben, das Paar hat sich gestern Abend versöhnt und sind noch gestern wieder zusammengezogen. Übrigens, beide haben dieses gelesen und waren damit einverstanden, sonst hätte ich das natürlich nicht veröffentlicht.

das hat mir Michael Ronet grad ins PN-Fach gepackt, ich wollte das hier noch dazu packen.

Bitte denkt einfach daran, dass rechtliche Themen dieser Art nicht ins Schmuckforum gehören.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0