Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sehr dünne Goldkette gerissen..

flyxer
PostRank 2 / 11

flyxer

Hallo,
Heute ist mir natürlich mal das beste passiert, was einem passieren kann. Ich hab meiner Freundin eine Kette geschenkt, diese wollte sie natürlich sofort anlegen, und ich sollte ihr behilflich sein. Da ich ambitionierter Grobmotoriker bin, habe ich, war ja klar, die Kette dann zerrissen und so war es dann vorbei mit der Freude. Den Juwelier gibt es nicht mehr, da ich sie vor langer Zeit schon gekauft habe. Ist es über haupt möglich eine so dünne Kette reparieren zu lassen? Ich danke euch für jeden noch so kleinen Tipp. Meine Not ist groß wie ihr euch vielleicht denken könnt..
Hier noch ein paar Bilder wie dünn diese Kette ist:

Vielen dank!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20131106_192017.jpg
Titel: IMG_20131106_192017.jpg
IMG_20131106_192108.jpg
Titel: IMG_20131106_192108.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ja, das ist alltägliches Geschäft.
Das sollte jeder Goldschmied machen können.
Mit dem entsprechenden Geschick, sieht man später noch nicht mal was von der Reparatur.
flyxer
PostRank 2 / 11

flyxer

Da gibt mir doch jemand eine vernünftige Portion Hoffnung. Jemand zufällig hier der mir einen guten Juwelier in Nähe Dortmund/Unna empfehlen kann?
Vielen vielen dank!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich weiß zwar nicht was Du da geknipst hast, ( ;) )aber JEDE Kette kann repariert werden, sogar beweglich und ohne steife Stelle. Egal wie dünn sie sein mag.

ALLERDINGS:
Es gibt unter den billigen Goldsorten einige Legierungen, die halten tatsächlich manchmal nur von 12 bis Mittag.In diesem Fall wärst Du allerdings vollkommen unschuldig.

Es sind dies 333-er und 975-er Gelbgoldlegierungen, die zur Eliminierung der durchschlagenden Kupferfarbe, mit Zink legiert werden. Diese Materialien bilden oft innerhalb weniger Stunden durch interkristalline chem. Vorgänge, Spannungsrisskorrosion aus. Ein Material welches hiervon befallen ist, zerbröckelt sozusagen von selbst.

Abhilfe: Vermeide Gold- Ketten zu kaufen, deren Feingehalt unter 585 liegt. Auch wenn sie teurer sind als die Sonderangebote der Kaffeeröster & Co.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

an was hast du bei 975 gedacht?
so nen Dicken Daumen hast du doch gar nicht
flixer: 333 und 375 sind gemeint

lustig sind ja die noch dünneren Kettchen, wenn sie so leicht und luftig sind, daß nach dem Löten gar nicht in die Beize fallen wollen, sondern wegen der Oberflächenspannung reingetunkt werden müssen, Eigengewicht reicht da nicht
hatte grad wieder so ein Band: Kordelarmband333, satte -,5g leicht
hatte leider das Etikettentfernen nach dem Kauf nicht überstanden
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0