Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschmuck mit Bernstein(?)

Juni2013
PostRank 3 / 11

Juni2013

Für diese beiden Teile wüsste ich gern das Alter und den Verkaufswert. Beide sind Erbstücke von meiner Oma, daher weiß ich nicht, was sie mal gekostet haben. Der Anhänger ist 835, das Armband 800 gestempelt. Sonst gibt es leider keine Stempel.
Anhänge an diesem Beitrag
P1010344.JPG
Titel: P1010344.JPG
P1010345.JPG
Titel: P1010345.JPG
P1010339.JPG
Titel: P1010339.JPG
P1010336.JPG
Titel: P1010336.JPG
P1010334.JPG
Titel: P1010334.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Sehr hübsche Sachen. Grundsätzlich kannst Du als Verkaufswert vom Altsilberwert ausgehen, also ca. 0,40€/g, also nicht wirklich viel. Solltest Du einen Liebhaber finden, könnte der bestimmt auch bereit sein, mehr dafür zu bezahlen. Was wiegen die Stücke denn?
Juni2013
PostRank 3 / 11

Juni2013

Gewicht kann ich leider nicht sagen, hab keine Waage dafür. Aber nach Gewicht würde ich sie auch sicher nicht verkaufen.

Ich trag sie halt nicht, weil ich keinen Bernstein mag. Die Steine im Anhänger sehen mir im Übrigen zu glänzend für Bernstein aus. Ist das evtl. Glas?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Bei Glas wären nicht diese Strukturen im Innern zu erkennen. Die sichtbaren Merkmale deuten schon auf Bernstein hin.

Bezüglich eines Verkaufs wird es, wie schon oben erwähnt, nur mehr geben als den Altsilberwert, wenn du Zeit hast und dir die Mühe machst einen Liebhaber zu finden. Dies ist nicht einfach weil die Sachen nun mal völlig aus der Mode sind. Vielleicht liest ja ein Sammler mit 😉

Grüße
Frank
Juni2013
PostRank 3 / 11

Juni2013

Ich hab Zeit :D . Frisst ja kein Brot.

Und bevor ich die Dinger bei Ebay verramsche, kommt erstmal das Armband eines namhaften und marketingstarken Schmuckproduzenten unter den Hammer, bei dem sich jetzt schon das erste Gewinde gelöst hat :x .

Wahrscheinlich bekomme ich dafür trotzde noch das Doppelte von dem, was jemand für die beiden Teile oben bezahlen würde.

Mit diesem leicht frustrierenden Beispiel habe ich meiner Tochter neulich erfolgreich den Begriff "Wert" erklärt.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Juni2013
PostRank 3 / 11

Juni2013

Das meine ich nicht. Beide Armbänder sind ja gebraucht. Dass Dinge bis auf wenige Ausnahmen die Angewohnheit haben, im Laufe der Jahre eher an Wert zu verlieren als zu gewinnen, finde ich völlig normal.

Ich persönlich finde es nur schade, dass so viele Menschen (mich übrigens oft eingeschlossen) bereit sind, für industriell gefertigte Produkte nur aufgrund eines Markennamens mehr zu zahlen als für ein handwerkliches Erzeugnis.

Wobei da durchaus auch ein bisschen romantische Verklärung dabei ist, schließlich weiß ich ja gar nicht, ob das Armband und der Anhänger nicht auch Industrieprodukte sind.

Alt hat für mich immer ein bisschen diesen Handgemacht-Bonus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der Ansatz ist falsch.
Er lautet," was kann ich morgen auf der Party tragen".
Das ist der Nutzen, der wird bezahlt.
Du hast dein modisches Armband auch bis kürzlich getragen, dieses trägst du nicht.
Also, nicht jammern.
Tragen.
Lass einen Goldschmied den Bernstein durch einen Stein deiner Wahl ersetzen.
Nicht nach dem Mainstream schielen. Kombiniere das Armband mit 1-2 feschen Lederriemen und es wird ultra trendig.

Zumindest der Anhänger scheint mir schon Handarbeit.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Das Armband wird wohl auch Handarbeit sein. Ein bißchen aufarbeiten lassen, damit das Ganze wieder frisch ausschaut, das fehlt dem Band. Der Bernstein darf ruhig drin bleiben, der ist momentan recht gut gefragt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sie maaaag aber halt kein Bernstein
Juni2013
PostRank 3 / 11

Juni2013

So siehts aus. Trend ist mir wumpe; den anderen Schmuck von Oma, Flohmarkt, Goldschmied und Ebay trag ich auch nach Lust und Laune. Aber das Teil ist nicht so meins und zieht obendrein Fäden aus den Klamotten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Auch gegen das Fädenziehen, was natürlich gar nicht geht, da hast du recht, kannst du mal einen Goldschmied drüberschaun lassen, aber am besten nach Weihnachten, vorher haben sie /nehmen sie sich vlt nicht so viel Zeit. Zum einen können die Ösen nicht verlötet sein und es haben sich welche verbogen, zum anderen kann er abstehende Teile glätten. Dann das Silber wieder aufhübschen und den Stein autauschen, z. B. in einen schwarzen Onyx, ein Tigerauge, oder was halt zu einem vernünftigen Preis in der Größe zu haben ist. Es ist wie es scheint nur 1 Element mit Stein vorhanden und wenn man das rausnimmt wäre das Teil wohl zu kurz.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Frank Skielka
Am besten liegen lassen und weiter vererben. Soll der nächste sich damit rumschlagen.
Gruß
Frank

da bin ich ganz Deiner Meinung. Das sind schöne alte Stücke, an denen man nicht herumbasteln sollte.
Juni2013
PostRank 3 / 11

Juni2013

Nee, die Teile bleiben wie sie sind. Trotzdem ganz lieben Dank für die Idee.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0