Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eine Brosche, viele Fragen...

Juni2013
PostRank 3 / 11

Juni2013

So, war beim Fachmann. Leider mit dem Ergebnis, dass sich da nicht wirklich was machen lässt. Der Herr hat sich sehr viel Zeit genommen und mir erklärt, dass

1. er sich nicht sicher ist, ob die Brosche tatsächlich massiv Gold ist. Seine Probe deutet eher auf eine (ungewöhnlich) dicke Vergoldung hin.

und

2. ist zwischen den beiden Ohrringen quasi kein Abstand und die Verzierungen sind irgendwie "vollgelaufen". Seiner Meinung nach ist es sehr wahrscheinlich, dass die Teile beim Auseinandersägen beschädigt werden und anschließend mit großem Aufwand repariert werden müssen.

Er schätzt, dass allein der Arbeitsaufwand bei ca. 3h pro Ohrring liegen und deshalb mit 240 € zu Buche schlagen wird. Dazu kommen noch die Materialkosten, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Daher sein Rat: Alles so lassen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das zugelaufene habe ich gesehen und daher auf eine Zinnlötung mit zu viel Zinnlot geschlossen.

Aber Voraussetzung bevor man sich über die Arbeitszeit Gedanken macht, fest zu stellen ob es sich lohnt also ob es Gold oder vergoldet oder Double ist.

Scheinbar konnte das nicht eindeutig geklärt werden.

Probiere es bei einem anderen Kollegen noch einmal.
Juni2013
PostRank 3 / 11

Juni2013

So viele Goldschmiede gibt´s hier auf dem platten Lande nicht :( .

Aber ich werde mein Bestes geben :) .

Er fand den Vorschlag mit den Original-Brisuren - also mit Schließen von hinten nach vorne - übrigens gut.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

also die Erklärung finde ich ja niedlich
druchsägen geht nicht, weil dicht?
ähm, und wenn man von hinten her sägt und an den Ohrringen aufhört?

überhaupt würde ich da eher mit der (Mundlötrohr)Flamme auf die broschierung gehn und sie mit Wärme so ablösen, wie sie auch draufgekommen ist

naja
bzgl. Dbl hatte ich ja auch schon den Verdacht, daß das zerstörungsfrei schwer feststellbar ist

einfach so lassen und keinem sagen, daß das Ohrringe waren ;-)
Juni2013
PostRank 3 / 11

Juni2013

Schaun wir mal... Ich frage auf jeden Fall noch den zweiten Experten hier vor Ort, bevor ich mich geschlagen gebe. 8)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Juni2013
PostRank 3 / 11

Juni2013

Naja, ein Geschäft hat er eigentlich nicht gemacht, denn seine Aussage war ja: Die Investition lohnt sich für dieses Schmuckstück wahrscheinlich nicht.

Mir ist zwischenzeitlich noch ein ganz kleiner, altmodischer Juwelier und Goldschmied in unserem Städtchen eingefallen. Da frage ich auch nochmal nach.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Naja, ein Geschäft hat er eigentlich nicht gemacht, denn seine Aussage war ja: Die Investition lohnt sich für dieses Schmuckstück wahrscheinlich nicht.

Eben deshalb: Einerseits als Fachmann mit Fachbetrieb auftreten und dann, wenns etwas schwieriger wird, die Preise so ansetzen, dass sich die Ausgabe nicht lohnt. Damit sind wir dann bei meiner Aussage.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0