Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sicherheit von Verschlüssen

Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Hier nun die versprochenen Fotos. Die hier abgebildete Konstruktion war in den Kettenverschluss eingehängt. Neben der Kette mit diesem merkwürdigen Magnetverschluss, habe ich mir auch einen anderen Verschluss geleistet. Mir wurde er als englischer Armbandverschluss verkauft und ist aus 375er Gold. Das wär doch schon fast ein Verschluss für Adrian - ist nur leider nicht abschließbar. Mir gefiel er trotzdem ausnehmend gut.

Lis

Edit: Liebe Redaktion, warum steht das Wort Kettenverschluss im Text zweimal hintereinander? In meinem Text kommt es nur einmal vor.
Anhänge an diesem Beitrag
magnetverschluss.jpg
Titel: magnetverschluss.jpg
Armbandverschluss.jpg
Titel: Armbandverschluss.jpg
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Viele meiner Schlösser für breite Armbänder schauen auch aus wie die Stingray-Variante. Stiftverschluss, ein kleiner Magnet kommt unten ins Scharnierrohr an einem Ende des Armbands und einer am anderen Ende (Scharnierrohr mit Stift) ans Ende Stiftes. Kein Spalt im Stift und kein Innenblech zwecks Reibung notwendig - mühsam herzustellen und ein schmaler Grat zwischen Reibung und Klemmen. Für den Zweck braucht es so kleine Magnete, dass man nicht Gefahr läuft mit dem Armband die Gabel über den Tisch zu ziehen.

LG Sylvia
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Lissy, interessantes Teil, dieser Verschluß. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, daß die Vorbesitzerin mit dem Karabiner nicht zurecht kam und das die schnellste Änderung für die Kette war.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

tatze-1, das Mirakulöse ist, dass die Kette mit 80 cm Länge eigentlich bequem über jeden Kopf gestülpt werden kann. Zweimal um den Hals gewickelt sieht die Kette auch nicht aus. Auf jeden Fall habe ich so einen interessanten Verschluss bekommen, den wohl nicht jeder hat. :D

Lis
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

@Sylvia: Deshalb sind diese Schlösser ja auch nur an Teilen, wo der einzelne Euro nicht die große Rolle spielt.

Mit den beiden gestalteten Endstücken, die das Lederband aufnehmen, schon eine gute Sache.

@Lissy: Das Gewindeteil hat noch eine Auwirkung: Abgesehen von der Minimierung der Verlustgefahr, lassen sich die beiden Magnetteile leichter voneinander lösen. Diese Nd-Magnete sitzen teilweise derartig fest aufeinander, dass man sie kaum auseinander bekommt. Da ist die Öffnung mitteld Gewindegängen viel einfacher. Das gefällt mir.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nee, das Gewinde ist ausschließlich Sicherung und frei beweglich
wenn das Gewinde lose ist, sitzen die Magnete noch zusammen
sind aber eh nur kleine
du hast mail
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Dann hat man halt einen Vorteil verschenkt. Die Magnete können schon mal zienlicht fest zusammen kleben. Da ist ein Gewinde recht angenehm.

Ich habe das einmal bei einem Kugelverschluss für eine teure Kette eingebaut. Kunde wollte unbedingt 4 Magnete pro Hälfte. Resultat: Das Ding war nur noch mit dem Taschenmesser zu öffnen. Aber dann bin ich auf den Dreh mit dem Gewinde gekommen und da hats dann geklappt.

Mail gefunden. Fühle mich wie ein Flitzebogen. :)
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

@Ulrich
Darf ich das so verstehen dass Ihr Profis einen ordentlichen Stiftverschluss mit allem Drum und Dran, also auch Sperre damit der Stift nicht verloren gehen kann, auch nicht als Klacks betrachtet und in Windeseile fabriziert?
Oder hab ich das ganz falsch interpretiert?

Bei mir müssen dann daneben statt Leder meine aus Silberdraht gestrickten Armbänder untergebracht werden, ja nach Drahtstärke dann in weiteren Scharnierrohren oder sonstigen Kappen. Eigentlich besser gesagt mussten - meine Strickphase ist vorüber/pausiert jedenfalls.

LG Sylvia
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Freak
@Ulrich
Darf ich das so verstehen dass Ihr Profis einen ordentlichen Stiftverschluss mit allem Drum und Dran, also auch Sperre damit der Stift nicht verloren gehen kann, auch nicht als Klacks betrachtet und in Windeseile fabriziert?
Oder hab ich das ganz falsch interpretiert?

Es braucht alles seine Zeit. Wenn man eine Sache häufig herstellt, dann kriegt man Routine und weiß, wo die Fiesheiten liegen und wie man sie am besten umgeht. Dadurch wird man schneller. Wenn man das nicht so häufig macht, was ja durchaus auch bei verschiedenen Sachen vorkommt, dann braucht auch der Profi seine Zeit.
Freak
PostRank 9 / 11

Freak

Dann hast Du Tatze, es auch so verstanden wie ich.
War nicht sicher ob er mit dem einstelligen Euro-Bereich jetzt meine Magnetschlösser meinen könnte. Bei Ulrich muss man immer vorsichtig sein und schauen was da vielleicht zwischen den Zeilen angesiedelt ist.

Dass Ihr selbst ungeübt einen Bruchteil meiner Zeit braucht setze ich mal voraus. Zum Glück ist bei mir Zeit nicht Geld, im Gegenteil. Je länger ich brauche, desto weniger oft benötige ich neues Material :D

LG Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Erklärbärmodus on
meinst du
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
@Sylvia: Deshalb sind diese Schlösser ja auch nur an Teilen, wo der einzelne Euro nicht die große Rolle spielt.

da steht nichts von Schlössern im einstelligen Eurobereich/-wert, sondern von Schmuck, der eben NICHT nur ein paar Euro kostet, sodaß es auf die Mehrarbeit und demzufolge "einzelne" Mehreuro für ein exakt gefertigtes Schloß nicht ankommt und das im Gesamtpreis untergeht
Erklärbärmodus off
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

also ich halte von normalen magnetschlösser für armbänder nichts, ich habe schon 2 armbänder, an einkaufswagen, hängend gefunden.
(ja ich habe sie brav abgegeben ( fundsachen ))
dieses magnetschloss mit überwurfmutter kannte ich bis jetzt noch nicht, aber es sieht erst mal gut aus. wie es zu händeln ist , gerade bei einem armband ( mit einer hand ) ist nun eine andere frage.
gruß
stefan
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich denke schon, Schritt 1 ist, die Teile richtig aneinander zu bringen, Schritt 2 die Fixierung.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0