Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sicherheit von Verschlüssen

Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Das gute alte Kastenschloß ist- wenn sauber gearbeitet, natürlich auch sicher. Außerdem kann man es in der Form sehr schön an die Art des Colliers anpassen. Bloß für dünne Ketten ist es nicht geeignet...

Und auch für schlichte S-Haken spricht eine Menge: schnell zu fertigen, sicher, gut zu handhaben und sehen schön schlicht aus.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Auch Knebelverschlüsse gibt es ja in mehreren Varianten und können der Form nach einer Gliederkettenart kreativ angepasst werden. Und halten auch sicher.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Cliquet- und Kastenschloß sind doch zweierlei, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe?

Nahm man früher Cliqueschloß nicht bei den breiten Armbändern und das Kastenschloß bei den kleinen Feinen?

War das nicht auch etwas mit ein oder zwei Achtersicherung/en?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Undsobbe
PostRank 3 / 11

Undsobbe

uuuuuiii... genau mein Thema: Sicherheit von (Ketten-)Verschlüssen ... das habe ich mich auch immer gefragt! :mrgreen:

Insbesondere: ich habe mich immer geärgert, dass bei den Federringverschlüssen die Öse nicht gelötet war ...
:shock:

Irgendwie misstraue ich noch immer den Magnetverschlüssen: irgendwie fehlt mir da das mechanische Schließungsmoment (so würde ich das als Volllaie bezeichnen :lol: )
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

@Undsobbe

Ich finde die Magnetverschlüsse nicht nur bei älteren Damen optimal, weil der Verschluss sozusagen von alleine zugeht, sondern auch bei Kindern. Die Verletzungsgefahr, wenn mal ein anderes Kind nach der Kette greift und zieht, ist sehr viel geringer als bei den klassischen Verschlüssen. Solche Ketten haben quasi eine Sollbruchstelle.

Lis
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hatte den Fall Armband mit Magnetverschluss, wo moniert wurde, dass er zu leicht aufgeht- halt beim Hängenbleiben , Verlustgefahr.
Zu den nicht verlöteten Federringen: das seh ich als die Sollbruchstelle, die sich bei Überlastung öffnet, um Schäden an der Kette, also Zerrreißen zu verhindern. Macht also Sinn.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Niemand hindert einen daran, die Ösen eines Federringes oder anderen Verschlusses, zu schließen, so dass sie nicht mehr aufgebogen werden können.

Bei Magnetverschlüssen ist es ähnlich: Wenn sie so knstruiert sind, dass sie sich aufziehen lassen, ist das sicher gewollt. Mit dem gleichen Aufwand lassen sie sich jedoch auch so herstellen, dass sie ohne ernsthafte Gewalt und den damit verbundenen Zerstörungen/Vrletzungen, durch Zug nicht zu öffnen sind.

Vorteil: Sie sind fast 100%-tig sicher, aber viel leichter zu bedienen als ein Schäpperschloss.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ich habe heute auf einem Trödelmarkt einen Magnetverschluss für misstrauische Gemüter erstanden.

An einer der beiden Hälften sitzt eine Hülse, an der anderen Seite ein Gewinde. Dadurch kann man die beiden Verschlusshälften zusammenschrauben und zusätzlich sichern. So was habe ich bisher noch nie gesehen und ich habe auch echt nachgrübeln müssen, bis ich raushatte, wie der Verschluss funktioniert.

Lis
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Lissy, hast Du mal ein Foto davon? Das Prinzip hört sich ein bißchen nach dem Verschlußsystem von Ernstes Design an, allerdings haben die die aufschraubbare Hülse zum verdecken vom Magnet.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

@tatze-1

Klar, mache ich morgen bei Tageslicht.

Ich habe mir die Verschlüsse von Ernstes Design mal angesehen. Die sehen erheblich eleganter aus.

Übrigens hing der besagte Verschluss an einer Kette aus den 80er Jahren. Dort war er neben dem ursprünglichen Karabiner-Verschluss angebracht. Wahrscheinlich als spätere Zutat zum leichteren Schließen der Kette, was ich aber nicht so recht verstehe, weil die Kette 80 cm lang ist.

Lis
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

vielleicht war es eine Bauchkette? Ich bin gespannt und weiter neugierig ;-)
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ne, eine Bauchkette war das sicherlich nicht, aber ein tolles Schnäppchen für mich. Dreireihig Biwa-Perlen, quer gebohrt, jeweils ein Strang in weiß, blau und apricot und das zusammen mit dem merkwürdigen Verschluss für 15 Euro. :bounce:
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

80 cm - das sind doch die sogenannten Queensketten oder Queenscollier im Gegensatz zu Sautoir (Chokerkette 100-120 cm), oder?

Magnetschiebeverschluß ist mir bekannt, und Magnetdrehverschluß auch.

Bin ebenfalls auf das Foto gespannt. 😉
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0