Hallo Peter Pan,
'irgendwie'....wirst Du die Brillanten schon hineinbekommen, allergings ob das Ergebnis dann befriedigend ist, wage ich zu bezweifeln
Mit einer Anleitung allein ist es da nicht getan, ich denke dabei mit Grauen an meine Lehrzeit zurück, die inzwischen über 20 Jahre zurückliegt!
Kann dazu eine kleine Geschichte zum Besten geben...
um einer eng befreundeten Goldschmiedin, die Goldschmiedekurse hält, einen Gefallen zu tun, habe ich mich vor ettlichen Jahren einmal breitschlagen lassen, einen Fasserkurs anzubieten...
Ich hatte große Pläne mit meinen Schützlingen, habe Material in Form von Silberplättchen, Zirkonia, kleine Zargen, Stichel etc. vorbereitet bzw eingekauft....
Alles in meinen Augen schon recht groß, Steine ca3mm Durchmesser !!!
Ziemlich schnell stellte ich fest, daß ich meine Damen völlig überfordert habe und das Ende der Geschichte war, trotz Kopflupen
, ich habe größeres Material nachbesorgt.
Zum Schluß ist meinen ziemlich entnervten Teilnehmerinnen gelungen ein paar Steine mit 5 mm!!! Durchmesser in einfache Zargen so einzufassen, daß sie zumindest gehalten haben
Der positive Effekt an dieser Geschichte ist, daß diese 6 Damen den Wert des gekonnten Edelsteinfassens für alle Zeit zu schätzen wissen!
Liebe Fassergrüße,
Steffi