Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfrage zur Anfertigung eines Ringes

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, möchte aber trotzdem mal eine Anfrage starten.
Wärend unseres Urlaubs in New York entdeckte meine Frau diesen Saphir und Diamant Ring von welchen sie total begeistert war.
>> http://tinypic.com/r/2a812q9/5 <<
Mit zirka 46.000 US$ passte dieser jedoch, zu diesem Zeitpunkt, nicht in die Urlaubskasse.
Da unser Silberner Hochzeitstermin aussteht, habe ich mir gedacht das gleicher Ring, ein passendes Geschenk darstellen würde.
Frage: Wäre es möglich diesen Ring hier anzufertigen, wie lange würde es dauern, und was würde dieser hier kosten.
Ihren Antworten und Anregungen, sehe ich gerne entgegen.

Dr. Ludwig Kastner
dr.kastner@aim.com
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von LKastner

Frage: Wäre es möglich diesen Ring hier anzufertigen, wie lange würde es dauern, und was würde dieser hier kosten.
Ihren Antworten und Anregungen, sehe ich gerne entgegen.

Dr. Ludwig Kastner
dr.kastner@aim.com

Hallo Ludwig, willkommen im Forum.

Um zu Deinen Fragen zu kommen. Ja, es ist möglich, so einen Ring hier anzufertigen. Die Anfertigungszeit ist jetzt in der Vorweihnachtszeit sicherlich etwas länger als normal, aber unter 4 Wochen solltest Du nicht rechnen. Zum Preis ist schwer etwas zu sagen, denn das hängt von den Steinen ab. Billig wird's auf jeden fall nicht.

Andere Frage, was bist Du bereit, auszugeben? Wie hoch ist Dein Budget?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Wenn es eine vergleichbare Steinqualität als echter Safir sein soll, wird die Anfertigung hier auch nicht günstiger.

Mal anders rum gefragt, wann ist der Termin und was darf die Anfertigung maximal kosten ?
Guestuser

Guestuser

Guten Morgen!
Erstmals danke für die schnellen Antworten.
Vom Termin her sind noch 2 1/2 Monate Zeit.
Natürlich sollte alles echt und in vergleichbarer Steinqualität sein. Ich wäre schon bereit bis (46.000$/34.000 EUR) zu investieren, wenn es günstiger werden sollte, habe ich natürlich auch nichts dagegen.

Dr. Ludwig Kastner
dr.kastner@aim.com
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das teuerste daran ist wohl der Saphir, gerade wenn er unbehandelt und natürlich in einer schönen Farbe sein soll.

Die Anfertigung des Ringes selbst schätze ich um 12.000 bis 15.000 Euro ein.

Wenn Wir diesen Saphir aus einem second hand Verkauf hier nehmen würden, dann könnte man den Ring für insgesamt 20.000,- herstellen.
http://schmuck-boerse.com/ring/27/detail.htm
Anhänge an diesem Beitrag
Platinring mit Saphir.JPG
Titel: Platinring mit Saphir.JPG
Guestuser

Guestuser

Danke!
Das klingt schon einmal sehr interessant! Sie meinten komplett fertig, käme der Ring auf 20.000 EUR?
Bitte was heißt unbehandelt?
Vielleicht hilft dies auch, beim Original Ring hatte der Saphir zirka 6,5 Karat.

Dr. Ludwig Kastner
dr.kastner@aim.com
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es gibt Saphire die zum Beispiel mit Glas in den Rissen gefüllt wurden oder die an der Oberfläche behandelt wurden um an einem sehr hellen Saphir eine dunklere blaue Farbe zu erzeugen. Solche Steine werden im Handel recht günstig angeboten.

Das ist hier nicht der Fall. Dieser Saphir hat ca. 9 ct. Der Gesamtpreis Ring mit Diamanten und Saphir würde dann bei ca. 20.000,- Euro liegen.
Guestuser

Guestuser

Die von Herrn Butschal erwähnten Diffusion- & Glas-gefüllten Saphire, sind im Handel (im Vergleich), recht günstig zu erwerben.
Die meisten im Handel erhältlichen Saphire sind heutzutage hitzebehandelt, welches mit den oben erwähnten Methoden nichts zu tun hat. Die Hitzebehandlung ist permanent und im internationalen Edelsteinhandel akzeptiert. Folgend etwas mehr Informationen zu diesem Thema:
Facettierte Saphire zählen zu den exklusivsten und attraktivsten aller Edelsteine. Einschlussfreie Exemplare mit homogener Farbe und Größen jenseits von 3 Carat sind sehr selten und erreichen höchstes Preisniveau. Als begehrtester Farbton gilt “kornblumenblau“ beim Blausaphir und “padparadscha“ (singhalesisch für Lotusblüte) bei rosa/orangeroten Exemplaren. Die meisten Saphire werden bei Temperaturen von bis zu 1800° Celsius gebrannt um deren Reinheit und Farbintensität zu erhöhen. Ungebrannte, größere Saphire hoher Qualität sind ausgesprochene Raritäten und rangieren preislich sogar über der Kategorie vergleichbarer weisser Diamanten.

Wie von allen hochwertigen Edelsteinen werden auch vom Saphir zahlreiche Synthesen, Imitationen und manipulierte Formen angeboten. Dies betrifft in der aktuellen Situation vor allem die Farbverbesserungen durch Diffusions- bzw. Berylliumbehandlung – diese Steine müssen laut Bestimmungen der CIBJO als “behandelt“ deklariert werden. Höherwertige Saphire sollten daher immer nur mit einem professionellem Edelsteingutachten, ausgestellt durch ein renommiertes gemmologisches Labor, gekauft werden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Guten Abend!
Vielen Dank fur die Informationen.
Der 15 Carat Saphir in abgebildeten Ring, ist dieser nun hitzebehandel oder nicht? Ich bin dazu etwas verwirrt, ich werde mich zu gegebenen Thema jedoch etwas genauer informieren.
Zu gewünschten Ring, der Saphir sollte ja gar nicht so groß sein, dadurch würde er doch auch billiger, oder vielleicht doch nicht?

Dr. Ludwig Kastner
dr.kastner@aim.com
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der große Saphir ist nicht hitzebehandelt das macht ihn in der Farbe zur Rarität.

Den Ring kann man natürlich mit kleinerem Saphir und kleineren Diamanten auch günstiger herstellen.

Bei dem von mir empfohlenen Stein finde ich aber das Preis/Leistungsverhältnis recht günstig weil er aus einem Erbschaftsverkauf ist.
...

...

Mal interessehalber,

wer hat nun den doch nicht zu verachtenden Auftrag von Herrn Dr. Kastner erhalten, oder bleibt das geheim?
Guestuser

Guestuser

Ich denke den Auftrag bekam die Firma mit dem besten Angebot & Preis/Leistungsverhaeltniss!
Wahrscheinlich bleibt dies geheim, weil sonst wuerden sich (?) zu viele Leute daran stoeren!
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von Gemologe
Ich denke den Auftrag bekam die Firma mit dem besten Angebot & Preis/Leistungsverhaeltniss!

mag sein oder auch nicht. Kann auch sein, dass der Fragesteller noch überlegt oder anderweitig (abseits vom Forum) fündig geworden ist.

Zitat

Wahrscheinlich bleibt dies geheim, weil sonst wuerden sich (?) zu viele Leute daran stoeren!

nö. wir sind hier nicht so. Es liegt nun mal in der Natur von Aufträgen, dass den einer bekommt und die anderen leer ausgehen. Beim nächsten Mal bekommt dann ein anderer User den Auftrag und der Rest geht leer aus.
Wir haben durchaus auch Threads in denen Anfertigungen, die hier übers Forum zustandekamen, nach Fertigstellung vorgestellt werden, mit Fotos etc.

Diese Vorstellung nach Abschluss der Arbeiten sind natürlich kein Muss. Das kann jeder halten, wie er will.

Und wenn jemand nicht erzählen mag, welchem Goldschmied er den Auftrag gegeben hat, dann ist das auch ok.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Auf jeden Fall sollte der Kunde das Recht haben zu bestimmen ob sein Auftrag hier veröffentlicht wird oder nicht.
Ich war einmal ganz schön sauer als ich einen Zulieferer beauftragt hatte und der ungefragt seine Zuarbeit hier veröffentlicht hatte.
Der bekommt auch keinen Auftrag mehr von mir.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0