Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur von Emaille- Kennt ihr jemanden

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo!

Ich habe eine Brosche, die heruntergefallen ist 😢

Dabei ist ein Stück Emaille abgebrochen....
Kennt einer jemanden, der das wieder ganz machen kann?

Eckdaten: Ist 14K und mit Diamanten besetzt.
Anhänge an diesem Beitrag
pin1.png
Titel: pin1.png
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Was ist Kaltemaille, wer macht das und mit wie viel muss man rechnen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das sind Farben die aussehen wie Dein Emaille aber nicht bei 700°C geschmolzen werden müssen sondern bei Zimmertemperatur angerührt werden dann entweder unter UV-Licht oder chemisch aushärten.

Das werden sich schon hier Goldschmiede melden, die das machen.
Ich mache das auch aber wg. vieler Aufträge und wenig Personal derzeit nur für eigenen Schmuck der im Verkauf ist.
Guestuser

Guestuser

....das glaube ich nicht!!!!!

Und ich hatte Recht!!!! Selbst hier.....

"Ich mache das auch aber wg. vieler Aufträge und wenig Personal derzeit nur für eigenen Schmuck der im Verkauf ist."
-----Das haben auch alle anderen gesagt!!!!!

Denn - So scheint es- können es einige, aber niemand will es !!!!!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von Sucher-von-heute
....das glaube ich nicht!!!!!

Und ich hatte Recht!!!! Selbst hier.....

"Ich mache das auch aber wg. vieler Aufträge und wenig Personal derzeit nur für eigenen Schmuck der im Verkauf ist."
-----Das haben auch alle anderen gesagt!!!!!

willkommen bei uns

sieh mal, es geht auf Weihnachten zu und da kann es passieren, dass einige der Goldschmiede total ausgelastet sind. Für die Goldschmiede beginnt der Weihnachtsvorlauf nämlich nicht erst kurz vor dem Fest, die sind jetzt schon am Schuften.

ich würde Dir raten, einfach noch etwas Geduld zu haben.
Dein Thema ist seit heute online bzw. erst seit ein paar Stunden online und Du hast von Heinrich immerhin schon mal fundierte fachliche Auskunft bekommen. Das ist schon mal besser als gar nix.
Die Goldschmiede arbeiten tagsüber und sitzen nicht durchgehend am PC - da kann es mit Antworten schon etwas länger dauern.

Ich verschiebe das Thema mal in den Bereich für Reparatur und Instandhaltung und mit etwas Geduld findet sich jemand, der das reparieren kann.

Es wäre von Vorteil, wenn Du Dir einen Account anlegst. Das geht schnell und ist kostenlos, brauchst nur eine Mailaddy und einen Nicknamen. Dann kann man auch per PN = Mailsystem des Forums mit Dir Kontakt aufnehmen.

ich wünsche Dir viel Erfolg
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat

Vielleicht will sich nur niemand eine "Kleinigkeit" aufhalsen, die letztendlich doch sehr aufwändig wird.
Erstmal wird man den Farbton als UV-härtende Farbe nicht exakt bekommen.
Wenn also nichts entsprechendes an Lager ist, muß man ein oder mehrere Farben anschaffen, was je Farbe mit ca. 30,-€ zu Buche schlägt. Und ewig haltbar sind die Farben auch nicht, wenn man also sonst keine Verwendung dafür hat müssten die Logischerweise voll berechnet werden.
Plus Arbeitszeit sind wir dann ganz schnell über 100,-€.

Ob das ganze auch problemlos hält, ist dann die andere Frage, genau wie, ob es tatsächlich optisch kaum auffällt.

Meine Empfehlung, such im Bastelbedarf, bei den Modellfarben, eine in etwa passende Lackfarbe. Die gibts auch in Halbtransparent
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Auch ein Wort dazu: Belastbares, bruchstabiles Kaltemailmail besteht aus einem 2-K Epoxidharz, welches unter Vakuum angerührt wird und mit Abtönfarben eingestellt wird. Wenn nötig erfolgt noch ein Zusatz, der das dünnflüssige Harz etwas dicker macht. Das eingefärbte Material kann aufgetragen, nachbearbeitet und poliert werden.

Wenn man den richtigen Farbton trifft und das Harz in der Durchsichtigkeit entsprechend einstellt, es gibt kristallklare bis undurchsichtige Materialien in vielen Abstufungen, dann ist die Reparatur hinterher kaum oder nicht zu sehen. Die Haltbarkeit ist eigentlich besser als die von Feueremail, da das Material trotz seiner Härte (hornartig) elastisch genug ist. Sowohl Kohäsion, als auch Adhäsion des Werkstoffes, sind für diesen Aufgabenbereich ideal.

UV-aushärtende, gefärbte Schichten haben oft die gleichen Probleme wie Feueremail: Sie splittern bei Belastung oder halten erst gar nicht auf den jeweiligen Untergründen.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du mir die Brosche gern zusenden. Wenn kein geeigneter Transporteur zur Verfügung steht, kann ich sie auch versichert bei Dir abholen lassen. Der Preis richtet sich nach der Arbeitszeit, ist jedoch bei diesem Stück allemal lohnend.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

UV-härtende Beschichtungen gibt es von gummiartig, klebrig, zäh bis fast kristallhart.
Die Bandbreite ist groß. Allerdings ist keine Version egal ob UV-härtend oder 2K annähernd so hart wie Feueremail. Hornartig oder geringfügig härter ist das Maximum das man mit beiden Reaktionstypem erreichen kann.
Guestuser

Guestuser

@Ulrich Wehpke....

Ich bin bereit max. 150 Euro zu zahlen...

Die Arbeit sollte einwandfrei und perfekt sein!!!
Mit anderen Worten: Man sieht den Schaden nicht!!!!
Guestuser

Guestuser

Mein Ton mag etwas rau sein, dennoch
meine ich es nicht böse...

In den vorherigen Kommentaren konnte man aufschnappen das 100 Euro nur Peanuts sind.....
für die man keinen Finger krumm macht..

Sprich.... 100 Euro (was für andere sehr viel ist) ist
für die einen nicht mal die Arbeit wert.....
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Nein, das hast du falsch verstanden.
Ich wollte nur aufzeigen, dass das schnell recht teuer wird.
In der Regel ist halt kaum jemand bereit für eine solche Reparatur einen Preis in dieser Region zu zahlen.
Guestuser

Guestuser

Ok,.....

Ich habe meine Limits und habe noch immer keinen
Auftrag erteilen können...

Da ich nicht angemeldet bin, würde ich gerne wissen, wie ich nun einen Kontakt herstellen kann, zu denen..., die gerne die Brosche vervollständigen möchten und können....
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

:) Kannst Du nicht, hast Du nicht, willst Du nicht... Lesen hilft! :)

Zitat
Wenn Du Interesse hast, kannst Du mir die Brosche gern zusenden. Wenn kein geeigneter Transporteur zur Verfügung steht, kann ich sie auch versichert bei Dir abholen lassen. Der Preis richtet sich nach der Arbeitszeit, ist jedoch bei diesem Stück allemal lohnend.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0