Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antiker Manschettenknopf?

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ich denke eigentlich nicht, dass ein entsprechender Hinweis angepinnt werden muss. Die rechtliche Lage ist Ländersache und ist von Bundesland zu Bundesland (geschweige denn von Staat zu Staat) völlig unterschiedlich. In manchen Bundesländern darf man, wie oben geschrieben, abgesehen von Bodendenkmälern überall sondeln. In manchen Bundesländern nur auf eigenem Grund und Boden, sofern es kein Bodendenkmal ist und in manchen Bundesländern nicht einmal im eigenen Garten. Und dann kommt noch der Begriff des "beweglichen Bodendenkmals" ins Spiel (z.B. in NRW). Das bedeutet, dass jedes gefundene, antike Stück ein bewegliches Bodendenkmal ist... (ganz grob gesagt).
Kurz gesagt: Welchen Hinweis würdest du gerne verfassen? Man muss nicht immer und überall jedes gefundene ältere Schmuckstück ( z.B. Schmuck des Biedermeiers/ Jugenstil...) beim Denkmalamt melden. Der Hinweis müsste demnach entweder sehr allgemeingültig sein oder sehr dezidiert.
Weiterhin glaube ich nicht, dass viele Sondengänger und Augensucher hier mitlesen bzw. entsprechenden Schmuck vorstellen. Dafür gibt es zu viele andere gute und spezialisierte Foren.
Just my 2 cents. :)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

naja, weiß ich ja nicht,
ob das viele sind, die mitlesen
deswegen hab ich ja um Handzeichen bzw. Wortbeitrag gebeten.
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Ich sehe das wie Luci, in den Sondengängerforen haben sie Ihre eigenen Spezialisten und Archäologen die da mitlesen, ausserdem ist dort die jeweilige Gesetzeslage bekannt.

Bei uns im Sammler-Forum werden antike Bodenfunde grundsätzlich nicht mehr besprochen, da es in vielen Bundesländern eine Grauzone ist und es nicht überprüfbar ist was die Themenersteller schreiben.

Wir wollten uns nicht von jedem seine Genehmigung zeigen lassen, deshalb haben wir uns dagegen entschieden.
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

@Thorn

schade, dass Du die Wertung anlegst nicht willkommen zu sein.
Gerade nachdem Du erkannt hast, warum hier so reagiert wurde.
Ich denke, dass das Eine oder Andere Fundstück auch hier im Forum auf Interesse stoßen würde und zur Bereicherung beitragen könnte.
Gruß

Nchtrag
oh oh - bis ich aus den Tasten gekommen bin, seid Ihr schon wieder Seiten weiter :oops:

- Rasantes Forum :)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0