Das ist Glaubenssache. Der Placebo-Effekt wurde ja schon angesprochen. Unlauterer Wettbewerb ist es, die Steine mit Heilwirkung zu verkaufen. Sätze wie: der xy "kann" oder "soll" oder "ihm wird nachgesagt" sind erlaubt; nicht jedoch erlaubt sind xy "heilt" oder "lindert" oder bessert".
Der Esoterikbereich boomt deswegen in den letzten Jahren weil die Menschen immer mehr versuchen, eine Rückbesinnung zur Mutter Erde zu erfahren. Den Trend werden die Geschäftstüchtigen übrigens für 2014 wieder ausbaggern....
Wir hatten letztes Jahr eine Kundin hier, welche einen Rosaquarz als Heilstein für ihre Tochter haben wollte, welche eingeschult werden sollte und scheinbar immer zappelig sei. Bei dem Gespräch erzählte sie, wie sie auch mit anderen Heilsteinen Erfolge erzielte, wie z. Bsp. Sehnenscheidenentzündung. Ich war ehrlich gesagt verwundert über diese Glaubenskraft und habe mich erst danach dann etwas in die Materie eingelesen. Die Materie ist aber so immens, daß ich bald den Geist und den Willen zum Weiterlesen aufgegeben habe.
Ich selber kann den Glauben dazu leider nicht aufbringen, ich brauche da chemische Keulen wenn die Homöopathie versagt. Aber um ehrlich zu sein, ich möchte die Sache nicht in ein schlechtes Bild rücken, nur weil ich selber nicht dran glaube.
Und ob ich 1 € mehr bezahlen würde für eine Salbe, wo draufsteht mit Edelsteinpulver versetzt, weiß ich nicht. Vielleicht wenn ich gut aufgelegt bin und mir was "leisten" möchte. Naja, dann könnte ich ja wenigstens mitreden....
Mineralwasser schmeckt mir eindeutig besser als destilliertes und somit totes Wasser. Ins Badewasser kommt abundzu 1 kg Mineralsalz (Alexandersalz). Mit kolloidalem Silberwasser bin ich hoch zufrieden und das geht ja dann auch schon in die Richtung, oder?
Heißt nun aber nicht, daß ich in mein Wässerchen Amethyste, Citrine und Rosenquarze einlege, damit es besser schmeckt. Versucht habe ich es schon (getrunken in den Schmuckwelten beim Eingang in das Mineralienmuseum) und erstaunlicherweise kauft meine Physiotherapeutin privat Edelsteinmassageöl, welches ich ihr vom Großhandel besorge.
Probiert habe ich das nicht, aber die Fläschchen sehen recht nett aus....
Ein früherer Geschäftskollege aus IO hat seiner Frau, welche an starken Rückenschmerzen litt, eine große Bergkristallstufe unters Bett gelegt. Sie meint, es wäre deutlich besser und braucht keine Tabletten mehr. Schwindel oder Schwindlerin? Ich möchte das in der Tat so stehen lassen, wie sie es auch behauptet. Der Glaube kann Wunder bewirken.
Kurzum: als Schwindel würde ich es nicht bezeichnen. Aber, wie gesagt, des einen Freud, des anderen Leid. der eine macht das Portemonnaie auf, beim anderen klingelt die Kasse und der Dritte geht beschwingt von dannen.
Sind unsere Edelsteine, welche wir im Schmuck tragen, nicht auch eine Illusion?