Doch, doch, Regine ...
die armen kleinen Fussleisten werden in der Hinsicht immer noch unterschätzt. Jedenfalls die in schönen Jugendstilhäusern. Wer sowas mal grundrenoviert hat, findet nämlich schnell heraus, dass sich zwischen Dielen und Wand meist irgendwo ein oder gleich mehrere fehlende Ziegel finden oder eben gerade nicht finden. Und wenn es Dir bei dem Gedanken an Mörtel und Kalk eiskalt den Rücken herunterläuft, dann sei versichert: Man kann diesen Hohlraum auch mit Samt ausschlagen und mit Goldlitze absetzen
Die Idee ist übrigens nicht von mir, sondern von einem meiner Vormieter, denn ich bin beim o.g. Grundrenovieren über so ein Versteck gestolpert.
Ich hatte mal meinen Schmuck in einem Bankschließfach: Öde Angelegenheit, finde ich. Und was den Möbeltresor angeht: Den haben Freunde von mir jetzt demonstrativ aufgebrochen auf ihrem Balkon stehen ... nachdem man ihn zweimal leergeräumt hat.
Ansonsten frag unsere anwesenden Goldschmiede, was ihnen lieber wäre: Dass wir ihren Schmuck in ein Bankschliessfach legen und viel zu wenig tragen, oder dass wir regelmäßig vor ihren Arbeiten in die Knie gehen ...
oder wie eine alte chinesische Weisheit sagt: Es ist der jederzeit allein Gast, der den Raum veredelt, denn auch das dunkelste Loch vermag es nicht, den Glanz der Weisheit zu ersticken, der sich in es begibt, weil sie stets mehr erhellt und nichts sie trüben kann.
(Die ist kein Hinweis zu Fragen der Schaufenster-Deko oder Beleuchtung, aber das Thema hatte wir ja schon
)
Viele Grüße,
Jade