Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich frag mich nur immer, wer diese freiform Steine eigentlich kauft.
ich hab Dir doch meine Steine gezeigt
Zitat
Und sich stundenlang hinsetzt und eine Freiform Fassung bastelt
Du hast Dich geweigert
Daß Turmaline Temperaturzicken sind, habe ich noch nie gehört. Haben wir auch im Edelsteinkundeunterricht nicht gelernt. Beim Verarbeiten hatte ich bislang auch keine Probleme. Vielleicht fühlen die Burschen sich bei mir wohl und bereiten mir deswegen keine Probleme.
Nee, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Es ist mir eigentlich egal, in welche Form die Steine geschliffen werden, da man ja eigentlich eh für jeden Stein eine eigene Fassung bauen muß (in die Standardfassungen, die es zu kaufen gibt, passen doch eh nur auf den Punkt geschliffene kalibrierte Steine rein). Solang sie folgende Kriterien einhalten, können von mir aus alle Formen geschliffen werden:
- die Rundisten sollen nicht unendlich breit sein und auch nicht, weils nicht besser geht, mal dick mal dünn wie eine eiernde Linie. Wellenlinien gehen gar nicht. Die Fassungen dürft Ihr dann für mich bauen. Auch noch mal angefast, damit die Rundiste dünner wird, ist suboptimal. Das habe ich vor kurzem beim Fassen gehabt. Da hab ich Blut und Wasser geschwitzt, weil ich Angst hatte, daß mir die Rundiste abplatzt.
- das Oberteil möge bitte parallel zur Rundiste laufen und nicht schräg sein, sonst hakt's bei mir beim Fassungsbauen aus und meine Laune sinkt in den Keller und der Kunde muß es mit Euros bezahlen, weil man Stunden länger am Werkstück sitzt (hat ja Heinrich schon erwähnt)
- Steinunterseiten, die unglaublich riesig sind, sind auch nicht gerade der Hit, weil sie Schmuckstücke in der Konsequenz haben, die irre wuchtig werden.
- und wieso Cabouchons - vor allem opake Steine - doppelgemuggelt sein müssen, werde ich nie begreifen.
Bei dem Aquamarin hier, kamen Punkt 1-3 zusammen (sieht man am besten in der Seitenansicht). Unregelmäßig dicke und noch irgendwie seltsam gebogene Rundiste (von schmalem Strich bis wenigsten 1mm Breite oder mehr), dadurch komisch verschobenes Oberteil bzw. Unterteil und ein riesiger Unterbau, obwohl das bei so einem transluzenten Stein vermutlich gar nicht notwendig gewesen wäre (meine laienhafte Meinung). Ok, war ein Kundenstein, aber irgendjemand hat den ja auch mal geschliffen, gell.