Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stempel?

TiBo92
Benutzer

TiBo92

Hey Leute,
tut mir Leid,falls das hier vielleicht gar nicht hingehört.
Bin ganz neu hier und brauche eure Hilfe...
Hab hier ein Armband meiner Großmutter und würde gerne wissen,ob es nun was Wert ist oder nicht.Handel da eher im "Auftrag" meiner Mutter..
Leider kann ich die Punze nicht ganz deuten.Hab im Internet einen HInweis gefunden,dass diese Punze was mit der Firma Bucherer zu tun hat.
War auch hier schon in mehreren Schmuckläden,aber dort konnte man mir auch nichts zur Punze sagen.
Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen :)
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0350.jpg
Titel: DSC_0350.jpg
DSC_0346.jpg
Titel: DSC_0346.jpg
DSC_0347.jpg
Titel: DSC_0347.jpg
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Das Armband hätte nur einen nennenswerten Wert, wenn es aus Gold wäre. Die Armbänder sind schon aus der Mode gekommen..
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Vom gleichen Hersteller habe ich diversen Silberschmuck. Allerdings habe ich bis heute nicht herausgefunden, wie der Hersteller heißt.

Falls jemand eine Idee hat, möge er dies bitte posten! Danke!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich halte das für Modeschmuck
siehe hier, Abb. Mitte
http://autobahngold.de/gefaelschtebaender.htm
http://autobahngold.de/pix/armband37.jpg
auf dem Bild natürlich falschrum zusammengesteckt, aber so findet man diese Bänder immer wieder bei ebay als gestemplet, aber nicht geprüft und "sicherheitshalber" als vergoldet angeboten
und immer wieder finden sich optimistische Bieter, die nicht nur an den Lotto6er mit Zusatzzahl, sondern an Gold bei diesen Armbändern glauben

Ergänzung:hab zu lange gebraucht, dafür aber mit schönen Links ;-)
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Bei dem Armband ist es völlig egal wer der Hersteller ist, da brauchst Du keine Zeit mit der Suche zu verlieren.
Es ist unecht und vergoldet und ohne Wert.

Wenn Du Silberschmuck hast stelle ihn bitte in einem neuen thread vor.

Mir geht es ja nicht um das Armband oder um die Bewertung meines Silberschmucks. Mir geht es tatsächlich um den Hersteller.
Und nur weil der Hersteller dieses Armbands der gleiche ist wie der von meinem Schmuck, habe ich dies hier erwähnt. Und deswegen spricht auch nichts dagegen, hier den Hersteller zu nennen, falls es jemanden gibt, der diesen kennt. 😉

PS: Ich glaube nicht, dass es sich um eine bewusste Goldfälschung handelt. Vielmehr vermute ich irgendwo noch einen zweiten Stempel, auf dem Amerikaner Doublé vermerkt ist.
TiBo92
Benutzer

TiBo92

Sorry,dass ich euch damit belästigt habe..Dachte ich wäre hier richtig,aber irgendwie fühle ich mich jetzt ein bisschen"angepampt"..Ihr werdet ja alle direkt so komisch böse..war wohl meine erste und letzte frage an euch..
trotzdem danke für die schnelle "Hilfe" :|
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Luci,
naja, Du weißt ja, dass unsere Goldschmiede da eine eher nüchterne Einstellung zu diesen Dingen haben und sich bei materiell nicht so wertvollen Schmuckstücken nicht mehr für den Hersteller interessieren. Das kommt halt davon, wenn man jeden Tag viele Schmuckbewertungen macht. Ist verständlich eigentlich, aber für Fragesteller manchmal auch etwas frustrierend.

Dass das Fragesteller trotzdem interessiert, haben wir immer wieder. Fragesteller haben da ja oft auch einen emotionalen Bezug dazu oder möchten einfach gern wissen, was sie da haben.

Insofern die Bitte:
Falls jemand noch was an Infos, Geschichten, Hintergrundinfos dazu beitragen kann, fänd ich das schön. Ich weiß wohl, dass man bei Massenware nicht viel sagen kann, aber falls es noch was gibt, was sich sagen lässt, dann wäre es nett, das aufzuschreiben.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Und täglich grüßt das Murmeltier. 😉

@TiBo92: Quatsch mit Soße! Einfach weitermachen und hier weiterfragen! Jeder hat einen anderen Zugang zu Schmuck mit anderen Fragen. Jeder hat eine andere Vorstellung und andere Ansprüche an Schmuck und insgesamt einen andere Bezug dazu. Und manchmal steht sogar jemand mit einem falschen Bein auf oder ist etwas geschafft.
Die Mischung macht's einfach und wenn man hier nicht jeden Satz auf die Goldwaage legt, sondern zwischendurch mal lässig mit den Achseln zuckt, kann jeder irgendetwas vom anderen erfahren. Hier will wirklich niemand etwas Böses.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

das hast Du schön gesagt, Luci
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

@Luci

Moin Du auch hier? Die Welt ist klein. :)

Ich finde leider zu dieser "Windhund?"- Herstellerpunze auch nichts.

Das scheint aber im Schmuckbereich nichts ungewöhnliches zu sein. Man findet kaum Infos zu Schmuckherstellerzeichen im Netz.

Ich zitiere mal Heinrich:
"In der Schmuckindustrie bleiben die Hersteller von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, meist im Hintergrund und unbekannt."

Warum das so ist, keine Ahnung, wahrscheinlich da der Herstellername anders als z.B. beim Tafelsilber keine Wertsteigerung beim Verkauf bringt und eher als Garantie für den aufgestempelten Edelmetallgehalt bürgt.

Was ich kürzlich dazu gelesen habe ist, das alle Verantwortlichkeitsmarken (Eigenzeichen/Fabrik- und Handelsmarke) beim Zentralamt für Edelmetallkontrolle hinterlegt sein müssten.

Keine Ahnung ob das so stimmt und ob man von denen eine Auskunft bekommen kann, aber man kann es ja mal versuchen. 😉

Sind auf Deinen Silberschmuckstücken noch weitere Punzen (z.B Feingehalt)?
Guestuser

Guestuser

Guten Morgen!

Wenn man bei google "Punze Reh" eingibt, gibt es in den Bildern als erste 2 Teile von einem Ebay-Händler. Eine alte Strass-Brosche und eine Silberkette, die ein zumindest ähnliches Logo haben.

Über den Hersteller aber leider nichts.

Gruss Mindy
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Baer
Was ich kürzlich dazu gelesen habe ist, das alle Verantwortlichkeitsmarken (Eigenzeichen/Fabrik- und Handelsmarke) beim Zentralamt für Edelmetallkontrolle hinterlegt sein müssten.

bis zur Einführung des Gesetzes über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren 1884 endet die offizielle Registrierung der Verantwortlichkeitsmarken (Meisterpunzen) durch die Innungen, weil seitdem jeder Stempeln darf. Zusätzlich sind im Krieg noch viele Punzenregister den Flammen zum Opfer gefallen, von daher ist es schon schwierig genug für Museen etc., die zugehörigen Betriebe der Meisterpunzen herauszufinden. Soweit zu meiner Info, die ich von der Abteilungsleiterin im Germanischen Nationalmuseum habe.

Die Meistermarken müssen nicht mehr registriert werden, zumindest hier in Deutschland. Mann kann sie registrieren lassen. In anderen Ländern ist man da erfolgreicher, vor allem, wenn es dort eine staatlich durchgeführte Stempelung übers Amt gibt.

Was ich kürzlich erfahren habe, beim Zentralverband der deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V. gibt es ein Buch, in dem die Meistermarken gesammelt werden. Das ist aber angeblich offenbar momentan vergriffen.
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Das erklährt dann auch warum die älteren deutschen Punzen vor 1945 noch "einigermaßen" bestimmt werden können.

Hab nochmal nachgesehen, das mit den Verantwortlichkeitsmarken was ich gelesen hatte bezog sich leider auf die Schweiz, hast recht. :roll:

Hat jemand hier dieses Buch vom Zentralverband der deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V.?

Das wäre für alle die sich für die Herstellerzeichen interessieren sehr interessant.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0