Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stempel?

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Luci
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Bei dem Armband ist es völlig egal wer der Hersteller ist, da brauchst Du keine Zeit mit der Suche zu verlieren.
Es ist unecht und vergoldet und ohne Wert.

Wenn Du Silberschmuck hast stelle ihn bitte in einem neuen thread vor.

Mir geht es ja nicht um das Armband oder um die Bewertung meines Silberschmucks. Mir geht es tatsächlich um den Hersteller.
Und nur weil der Hersteller dieses Armbands der gleiche ist wie der von meinem Schmuck, habe ich dies hier erwähnt. Und deswegen spricht auch nichts dagegen, hier den Hersteller zu nennen, falls es jemanden gibt, der diesen kennt. 😉

Hallo Luci,
inzwischen haben Dir etliche Poster erklärt warum es so schwierig ist oder meist unmöglich solche Hersteller zu finden. Abgesehen davon das der Stempel auf dem Silberschmuck evtl etwas anders ist und dann vielleicht tatsächlich identifizierbar wäre. Denn Hersteller von vergoldetem Schmuck der zum Betrug als Autobahngold geeignet ist wollen ja nicht unbedingt erkannt werden, ggfs stempeln sie auch falsch oder mit kopierten Stempeln. Dann wird Deine suche völlig obsolet.

Zitat geschrieben von Luci

PS: Ich glaube nicht, dass es sich um eine bewusste Goldfälschung handelt. Vielmehr vermute ich irgendwo noch einen zweiten Stempel, auf dem Amerikaner Doublé vermerkt ist.

Dieses Armband ist auch kein Double auch wenn Du tatsächlich noch einen solchen zusätzlichen Stempel finden solltest. Dann wäre auch dieser gefälscht.

Lasse uns jetzt wirklich dieses Armband vergessen und mit Deinem Silberschmuck weiter machen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nur mal so zwischendurch für diejenigen, welche sich grundsätzlich für Stempel interessieren:

Ich habe früher in der Schmuckfabrikation gearbeitet und weiß von daher, daß der Fabrikant erstens seine eigene Punze (Stempel) hat und dann auf Kundenwunsch auch fremde Punzen anstelle der eigenen anbringt. Das liegt daran, daß viele Fabrikanten für bekannte Firmen arbeiten, welche aber keine eigene Fertigung haben und diese in der Industrie produzieren lassen. Entweder wird dann dem Fabrikant eine Zeichnung zugeschickt aufgrund derer (s)eine Punze gefertigt wird, oder der Kunde stellt seine Punze zur Verfügung.

Von daher weiß man dann, wer zwar das Schmuckstück unter seinem Namen "vertreibt", was aber nicht immer bedeutet, daß das dann auch der Hersteller selber ist.

Dann gibt es auch Punzenanbieter, welche bestimmte Punzen anbieten, die dann aber keinem bestimmten Hersteller bzw. keiner bestimmten Firma zugeordnet werden können, da mehrere im Umlauf sind.
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

:shock:

Sodom und Gomorra in der Welt der Schmuckpunzen, ich habs geahnt. :D
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Ich nehm es zurück. 😉

Hier steht genau was den Unterschied zwischen Schmuck, Uhren und Gebrauchsgegenständen bzgl. der Punzierung ausmacht, da liegt mein Denkfehler ich bin immer davon ausgegangen das es ähnlich wie bei den Gebrauchsgegenständen ist:

http://www.mokume.ch/Stempelung_rechtl.Grundlagen_DE.pdf

Also kann man den Feingehalt bei Schmuck punzieren, muss aber nicht, wenn man es macht er muss der natürlich der Wahrheit entsprechen.

Da man aber ebenfalls das Herstellerzeichen (oder Vertriebszeichen) punzieren darf aber nicht muss, ist die ganze Angelegenheit im Schmuckbereich sehr schwer nachvollziehbar.

Gefälschte Punzen mal ganz vorweg gelassen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Habe noch ein paar ältere Ausgaben von dem USM Branchenadressbuch. Was auch gut war, waren die alten Basel-Kataloge (EUSM), da waren auch im Anhang die Herstellerverzeichnisse, deren Logo und Punzen drin.
TiBo92
Benutzer

TiBo92

Jetzt noch mal für die kleine dumme nervensäge..
Mein armband bzw. die punze auf dem armband ist nicht gerade aussagekräftig und.von Bedeutung..
Nur warum könnt ihr mir direkt sagen,dass es sich lediglich um ne vergoldung handelt? Blamiere ich mich dann nur,wenn ich damit zu nem goldschmied renne?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das sehe ich an Verarbeitungsdetails die niemals so bei Echtschmuck oder bei Double existieren. Natürlich blamierst Du Dich nicht wenn Du zum Goldschmied gehst, die Fälschungen sind schließlich so gemacht das ein Laie sie nicht erkennen kann.

Hier eine Sammlung von mir mit ähnlichen Fälschungen:
Anhänge an diesem Beitrag
P1310190.JPG
Titel: P1310190.JPG
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Hallo TiBo92,

ich habe auch mehrere Schmuckstücke, auf denen sich diese Punze befindet. Dabei handelt es sich durchweg um Modeschmuck und leider muss ich sagen, nicht um den qualitativ besten. Ich habe auch noch nicht herausgekommen, welche Firma hinter dem Zeichen steht, aber es muss eine gewesen sein, die massenhaft preiswerte Ware gefertigt hat. Daher die Ablehnung der Echtschmuckspezialisten.

Mit einem Gang zum Goldschmied blamiert sich keiner. Es ist nur die Frage, ob Du im Zweifel eine Gebühr für das Prüfen bezahlen möchtest, wenn die Chance gegen Null läuft, dass ein materieller Wert besteht.

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Lissy
Daher die Ablehnung der Echtschmuckspezialisten.

Im Forum lesen nicht nur "Echtschmuckspezialisten" mit, sondern auch Kenner des Modeschmuckbereichs. Allerdings ist eine Wertschätzung im Modeschmuckbereich nicht immer so leicht wie im Echtschmuckbereich. Eine abschließende Aussagefähigkeit des Threads dauert auch manchmal mehrere Tage und durchaus ist es möglich, daß sich sogar jmd. meldet, der in der Tat den Stempel genau zuordnen kann.

Egal ob wir Moderatoren oder die sich bisher zu Wort gemeldeten User, alle teilen ihr jeweiliges Wissen mit. Oftmals ergibt schon ein Beitrag die gesuchte Antwort, manchmal ergeben auch erst entstehende Diskussionen zielführende Antworten.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo Luci,
inzwischen haben Dir etliche Poster erklärt warum es so schwierig ist oder meist unmöglich solche Hersteller zu finden. Abgesehen davon das der Stempel auf dem Silberschmuck evtl etwas anders ist und dann vielleicht tatsächlich identifizierbar wäre. Denn Hersteller von vergoldetem Schmuck der zum Betrug als Autobahngold geeignet ist wollen ja nicht unbedingt erkannt werden, ggfs stempeln sie auch falsch oder mit kopierten Stempeln. Dann wird Deine suche völlig obsolet.

Lieber Heinrich!
Ich habe den Eindruck, wir beide drehen uns beim Thema Schmuckpunzen immer wieder im Kreise, weil wir zwei völlig verschiedene gedankliche Ansatzpunkte haben. Seit knapp 10 Jahren beschäftige ich mich mit europäischem Silberschmuck (grob gesagt) und mich interessieren insbesondere die Schmuckpunzen. Nicht weil ich der Meinung bin, dass z.B. Modeschmuck von Andreas Daub wertvoller wäre als der von Theodor Klotz, sondern weil ich über meine Recherchen ganz nebenbei immer mehr zum Thema Schmuck erfahre. Den Ansatz magst du freakig, schwer nachvollziehbar und völlig sinnlos finden, ist aber so. Aus diesem Grunde brauche ich auch nicht etliche User, die mir erklären, wie schwer die Suche nach Punzen ist.
Ich bitte dich, das zu respektieren und nicht jedesmal, wenn ich nach einem Hersteller frage, wieder zu erwähnen, wie sinnbefreit es ist, nach einem Hersteller im Modeschmuckbereich zu fragen, sofern es sich nicht um gefragten Designerschmuck handelt. Ich finde, wir beide kommen insgesamt prima miteinander aus, aber dieser Punkt nervt mich ein wenig. 😉

Bezüglich dieses Armbands hast du Recht. Die Herstellerpunze könnte gefälscht sein. Das ändert aber nichts daran, dass ich nach dem Hersteller der Punze gefragt habe und nicht nach dem Hersteller der möglichen Fälschung.
Und das war es nun bezüglich dieses speziellen Themas von mir. Man muss ja nicht alles totnudeln.

@ Bär: Ich bin in einigen Foren unterwegs und in diesem Forum bereits seit einigen Jahren aktiv. Willkommen im Forum!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ja, es stimmt wir gehen von völlig unterschiedlichen Ansätzen aus.

Du davon, das es interessant sein könnte den Hersteller von Modeschmuck zu finden.

Ich davon das das Armband kein Modeschmuck ist sondern eine Fälschung zum Zwecke des Betruges und es daher keinen Sinn macht Stempel zu interpretieren weil diese folglich auch gefälscht sein können.

PS. was sind denn auf dem Schnepper für Stempel drauf?
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ja, es stimmt wir gehen von völlig unterschiedlichen Ansätzen aus.

Ich davon das das Armband kein Modeschmuck ist sondern eine Fälschung zum Zwecke des Betruges und es daher keinen Sinn macht Stempel zu interpretieren weil diese folglich auch gefälscht sein können.

Nein, da sind wir uns einig.
Aber mich interessiert dieses Armband nicht die Bohne. Auch nicht die allerkleinste. Nein, es interessiert mich noch nicht einmal die Erbse! Ich gebe auf.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0