Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mahlzeit miteinander.....

• 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Mahlzeit miteinander! 😉

Was treibt ihr denn so in der Mittagspause? Wenn ihr überhaupt eine habt. Oder seid ihr typisch selbständig? Selbst und das ständig? Also wird durchgearbeitet und was zum Futtern gibt's nur mal nebenher? Geht wer in die Kantine oder zum Italiener nebenan? Oder reicht's auf einen Sprung nach Hause, aber dalli, das Essen muß dann auch fertig sein?

Was sind denn so die Themen in der Kantine oder am Mittagsstammtisch? Oder ist Stammtischpolitik nur was für Abends?

Redet ihr auch mal über Altervorsorge oder macht Euch mal Gedanken, wenn ihr nicht mehr goldschmieden oder arbeiten könnt? Solltet Ihr! Andere machen sich nämlich auch schon ganz wichtige Gedanken über Altersheim und so. Altersheim für Kühe en vogue in Indien.....

Oder ranken sich die Gedanken und Gespräche eher über's Essen im Allgemeinen, wie z. Bsp. über Slow-Food? Eiweißreich sollte es ja auch sein, wie wäre es mit gegrillte Heuschrecken - empfiehlt zumindest die Welternährungsorganisation.....

Naja, man kann sich ja mittags auch schon mal Gedanken über bevorstehende Weihnachten machen, ob man sich einen 100.000 € wertvollen Adventskranz kaufen möchte.

Man kann auch bei Kollegen seinen Frust loswerden und erzählen, was heute vormittag oder gestern alles schief ging. Oder was so Lustiges passierte. Oder hier im Forum mitlesen, was es so Neues gibt....

Mancher geht auch schnell man mit Hund Gassi oder schnell in die City zum Besorgungen machen oder putzt schnell während der Mittagspause die Ladentheke.

Ich hab mir heute in der Mittagspause mal Gedanken gemacht, was Ihr so treibt.

Und Ihr?

So, ich muß wieder, meine halbe Stunde ist um. Grad kommt auch die Post und der Paketler und dann geht's wieder ran ans Eingemachte. Mal gucken, wer heute was will und welche Reparaturen uns wieder eingeschickt wurden. Zum Essen gab es nur auf die Schnelle Niedernauer, da sag ich scherzhaft immer Adenauer dazu, weil noch Speck und Schinkenwurst mit reinkommt. Und Tischgespräch war bei uns heute mal wieder das leidige Sepa-Verfahren. Gschäft halt. Was sonst!?...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Mittagspausen sind nicht für Selbständige. Und eine Altersversorgung bauen wir uns gerade mit dem Hotel. Das kann man auch im Alter noch betreiben und ist versorgt.
Ansonsten werde ich dann wahrscheinlich immer noch ein wenig Goldschmieden und mich mit Schmuck beschäftigen so lange ich kann.

Einer der Vorzüge eines Selbständigen ist das er nicht in Rente gehen muss. Der Nachteil ist das er auch nicht kann wenn er keine Rentenversicherung hat.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Der Nachteil ist das er auch nicht kann wenn er keine Rentenversicherung hat.
Willkommen im Club.

Für Anlagen in Immobilien hörte ich neulich den Begriff "Betongold".

Meine Mittagspause ist immer unterschiedlich. Manchmal habe ich gar keine, weil schnell mal ein Goldschmied in seiner Pause vorbeikommt, was abzuholen, dann oft mal kurz zwischen 14 und 15 Uhr oder der Bärenhunger muß doch bis zum Feierabend ausharren oder manchmal hab ich das Glück, daß wir Auswärtstermine haben und die dann so legen, daß es zum Essengehen reicht. Entweder mit oder ohne Kunde. Mit dem Kunden sind dann die Gespräche eher geschäftlich gehalten, ohne Kunden wird's zu einem kleinen Urlaub für eine Stunde. Und das tut auch mal gut.

Letzteres kommt aber leider nicht oft vor.

Kantine kenne ich von früher nicht, aber aus der Fabrikation ging oftmals der harte Kern in eine Gaststätte, welche Mittagstisch anbot. War immer nett, ging aber ziemlich ins Portemonnaie, wenn man da regelmäßig mit teil nahm. Ab einer bestimmten betrieblichen Stellung war es dann aus damit und dann waren Geschäftsbesprechungen in der Mittagspause angesetzt.

Der Begriff Fast Food hat oftmals für mich eine zweite Bedeutung: auch gutes Essen wird fast gefooded.... 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich kenne auch eine Form der Mittagspause aus meiner Zeit im Projektmanagement bei Beratungsfirmen.

Die nannte sich Brownpacksession.

Wenn Termine drückten und für Projektstatusbesprechungen einfach keine Zeitfenster gefunden werden konnten, kam eine Nachricht auf den Monitor: Brownpacksession um 12:30 in Raum XY Pizza 4 Auswahlen.

Dann aßen alle Ihre Pizza wie in der Schulklasse und wir führten den Projektstatus, die Milestones und die Aufgabenverteilung vorne am Overheadprojektor vor.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Bei mir wohl typisch selbständig mit kleinem Geschäft: Habe durchgehend geöffnet und mache für mich Pause, wenn ich Hunger habe. Meistens bin ich so schlau und habe mir was von zuhause mitgebracht zum Futtern. Währenddessen kann ich dann prima noch schnell ne Bestellung fertig machen, was lesen oder ein paar Skizzen anfertigen. Und wenn die Tür aufgeht und Kunden kommen, schluck ich schnell den letzten Bissen runter und bediene. Also alles ganz entspannt :P
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

irgendwie kenne ich das, Zwergin. Annähernd angewandte Praxis bei mir.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

dann können wir ja mal gemeinsam Mittagspause machen, Tatze

Wer sagt eigentlich noch "Mahlzeit!", wenn er in die Pause geht oder stirbt das aus?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ist bei uns hier in Pforzheim und Umgebung, wo die Schmuck- und Uhrenindustrie sowie der Werkzeug- und Maschinenbau sitzt, gang und gäbe. Mahlzeit sagt man hier sogar in der Mittagszeit beim Einkaufen und/oder beim Eintreten in die Gaststätte. In der FH habe ich das auch schon aufgeschnappt, ....

Stadt = Dorf? :oops:
...

...

Bei uns in der Firma sagt das niemand.

Was antwortest Du, wenn einer zu Dir "Mahlzeit" sagt?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

"Mahlzeit"?
Was antwortestt denn du?
Das sind normale Umgangsformen
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Wenn Einer mit "Mahlzeit" grüßt, entgegnet man hier den Gruß mit einen freundlichen "Mahlzeit". Müßte doch in der Daimler-Stuttgart-Region und in der Weissach-Porsche-Region auch so sein, oder nicht? Meist da, wo die Industrie sitzt....

Oder: 5e kommen zur Gaststätte rein, der Vorderste ruft laut in den Raum "Mahlzeit"; die Anwesenden nicken mit dem Kopf und der Beizer sagt: "Mahlzeit miteinander".
...

...

Ich kenne das nicht,

und würde sagen "ich weiß das, guten Appetit".
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Der Gruß "Mahlzeit" in der Mittagspause steht eigentlich für: Hallo oder Tschüss.

Ich dachte, Du bist Schwabe? Na, es ist doch wohl nicht jeder Stuttgarter ein Schwabe... 😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0