Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mahlzeit miteinander.....

• 1
  • 2
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Das scheint ja regional sehr unterschiedlich zu sein. Ich höre das hier immer weniger, daher die Frage. Am ehesten noch, wenn man sich bei- meist größeren-Firmen in die Mittagspause verabschiedet. "Mahlzeit!" so im Sinne von: ich geh mal was essen. Antwort "Mahlzeit" im Sinne von: ist gut, lass es dir schmecken, bis später.
Oder man betritt mittags eine Gaststätte/ Kantine und grüßt in die mampfende Runde, wie Steinfroilein es beschrieb.
Abends sagt das niemand. Auch nicht beim Essen. Irgendwie komisch.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

seitdem ich bei Siemens gearbeitet habe, kann ich's nicht mehr hören. Da war das der allgemeine Gruß zu egal welcher Tageszeit. So kenne ich's nur noch aus der Industrie. Wenn mich jemand mit "Mahlzeit" grüßt, kriegt der von mir entweder keine Antwort oder ein "grüß Gott".
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Noch schlimmer finde ich den Ruf "Tageszeit" der hier von manchem Mitmenschen als Standartgrußformel gebraucht wird.

Lissy
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

Als ich noch in der Porzellanmanufaktur in Meißen gearbeitet habe, war dieser Gruß zwischen 11.00 - 14.00 Uhr auch üblich. Unsere alten Meister haben zur Mittagszeit, wenn sie in den Speisesaal gegangen sind, immer extra ihre weißen Kittel angezogen.
Hatte aber alles irgendwie was ... Die nachfolgende Meistergeneration hat dann keine weißen Kittel mehr getragen und ob heute dieser Gruß noch verwendet wird, kann ich nicht sagen. Aber es könnte durchaus sein. Werde bei Gelegenheit mal nachfragen.
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

"Mahlzeit" ist so ähnlich wie "zu Tisch gehen" - irgendwie unnötig. Kann man nicht sagen, der und der ist in der Pause? Nein, derjenige ist zu Tisch uuuh uuuh :roll:
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Na ja ... so ganz unnötig ist es nicht (obwohl ich den Ausdruck an sich schrecklich finde).

Geht der Kollege und sagt *Mahlzeit* , dann weiß man hier, dass er nur Mittagspause macht und danach wiederkommt.
Geht er mit den Worten *Pfia Di* - *Tschüss* oder ähnliches, verabschiedet er sich und kommt an diesem Tag nicht wieder.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Norddeutsche sagen oft den ganzen Tag nur "Moin"

Mahlzeit ist hier aber auch Standard.

Für mich gibt es übrigens 30 Min. Mittag. Franzosen Spanier und Italiener können nicht fassen, daß man so schnell essen kann.

Einzelhandel in Spanien 14-17h Laden zu
Kleine Firmen dto. Wird dann aber spät mit dem Feierabend.

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Süddeutschübersetzt wäre das ein "Morgen" oder "Guten Morgen". Da würde ich nun wieder nicht auf die Idee kommen, das Abends zu sagen...

"Tageszeit" in der Krefelder Gegend? Ehrlich? Noch nie gehört....

"Servus" - ein Hallo und gleichzeitig auch ein Tschüß?

"Hi" - Neudeutsch und in aller Munde.....
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

da muß ich als Norddeutsche mal intervenieren: Moin kann man mitnichten als "Guten Morgen" übersetzen! Moin oder auch Moin Moin für die Geschwätzigen unter uns ist DIE universelle Grußform überhaupt. Praktischer gehts nimmer :D

auch hier nochmal nachzulesen:http://muemmel.net/hamburg/hamburg_2.php5
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

Irgendwie sind all die unterschiedlichen Grußformeln doch auch schön. Dieses "Mahlzeit" ist wohl eher von dem Wunsch nach einer "gesegneten Mahlzeit" abgeleitet. Was sagt man denn eigentlich genau mit dem Gruß "Grüß Gott" aus? Wie tut man das denn? Bei uns im Erzgebirge sagt man im Alltag "Glück auf" als Gruß. Ein alter Gruß aus dem Bergbau, der ursprünglich Glück beim Schürfen wünschte. "Servus" kenn ich auch in beiden Varianten, als Begrüßung und auch als Abschied. Vorsicht ist vielleicht bei "Tschüss" geboten - für einen Chinesen heißt das so ähnlich wie "Fahr zur Hölle"...
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Moin Zwergin,

da müssen wir mal ein Nord Treffen machen. Da ist auch noch das Nordlicht in Kiel. Feuersteine sammeln und Kaffee am Brodener Ufer ?

Hast du nen Laden in Lübeck ?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Moin capcuadrate,

Nordtreff klingt gut- aus welcher Ecke kommst du denn?
Bin grad letztes Wochenende von Niendorf bis Travemünde am Brodtener Ufer unterwegs gewesen. Immer schön und gerne wieder!

Ja, habe ne Goldschmiede quasi neben dem Holstentor

Gruß, Yvonne
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0