Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schlichter Goldring mit Einkaräter

Louis
PostRank 4 / 11

Louis

Der Stein ist zertifiziert und ich bin Besitz des Gutachtens , nicht das jemand denkt ältere Damen müssten ihre Handtasche in Sicherheit bringen.

Ein schlichter und sehr schöner Ring wie ich finde. :D

Ist wohl dann auch nur den Goldpreis wert. :oops:

Mir ist er zum Einschmelzen zu schade deshalb werde ich das Teil behalten und nicht verkaufen.

Wie findet ihr die Bilder.....vielleicht geht das noch besser?
Anhänge an diesem Beitrag
a.jpg
Titel: a.jpg
e.jpg
Titel: e.jpg
c.jpg
Titel: c.jpg
b.jpg
Titel: b.jpg
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Mit einem Einkaräter ist der Ring Ganz sicher mehr wert als der Goldpreis! Kommt halt sehr auf die Qualität des Steines an.
Der Ring ist toll und fände sicher einen Käufer.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich lese zwei Fragen heraus:

Ist der Ring nur Goldwert? - Nein und das ist schon beantwortet
Kann man die Bilder besser machen? - Ja, aber wenn der Ring nicht verkauft werden soll reichen die Bilder und das Zertifikat doch für die Versicherung.

Oder wolltest Du eine ganz andere Frage stellen?
Louis
PostRank 4 / 11

Louis

Ein Juwelier aus Limburg (soviel darf ich verraten) bot den Goldpreis auf das Teil.
Wie z. Zt. in allen Nachrichten zu erfahren ist, gibt es noch mehr Scharlatane in Limburg an der Lahn.

Um nicht mißverstanden zu werden:
Ich kenne mich mit der Materie sehr wenig aus!
Fortbildung hat noch keinem geschadet und deswegen bin ich hier im Forum.
Und auch deswegen war! ich bei Juwelieren.
Nicht um zu verkaufen... sagen wir lieber Bestandsaufnahme, Wertermittlung und anschließende Wertschätzung stehen im Vordergrund meiner Ermittlungen.

@Butschal, bin sehr bemüht die Qualität der Bilder zu verbessern auch wenn der kommerzielle Aspekt nicht so im Vordergrund steht. Darum für jede Anregung dankbar wie das zu bewerkstelligen ist. :)

Bin sehr froh das es das Forum gibt.... wüsste nicht mit wem ich mich sonst austauschen könnte.
...

...

Guten Tag Louis,

eine Unverschämtheit des Juweliers, den Du zur Schätzung aufgesucht hast, Dir lediglich den Altgoldpreis für diesen Ring bezahlen zu wollen.

Nimm einen Gutachter der IHK, Du findest diese unter dem IHK-Sachverständigen-Verzeichnis, da bekommst Du preiswert und bequem den Zeitwert Deines Schmuckstückes mit Gutachten. Bei späterem Verkauf Dein Anhaltspunkt. Hier sind lediglich grobe Schätzungen möglich.
Louis
PostRank 4 / 11

Louis

Guten Tag Michael, ich habe die Rechnung und das Zertifiekat des Diamanten. Denke das reicht in diesem Fall. Bei den anderen Artikeln werde ich evtl. darauf zurück kommen und die Leute von der IHK bemühen.
Das hört sich gut an, denke Gutachten sonst steigen im Preis im Verhältnis zum Wert des Objektes.

Bin froh Deine Meinung zu hören. Bei so viel Fachpublikum hier bin ich noch! vorsichtig mit meiner Meinungsäußerung. Denke mal man sollte als Elefant auch beim Juwelier nicht mit Steinen schmeißen.
Und der Zunft als solcher will ich auch nicht in Abrede stellen das die Ausübung ihrer Tätigkeit eine Redliche ist. :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ohne den Daten aus dem Zertifikat des Steines sind gar keine Schätzungen sinnvoll.

Zu den Fotos:
Für unterwegs, wenn ich nur eine kleine Kamera mit Blitz und ansonsten miserable Lichtverhältnisse habe, hat sich folgendes Verfahren bewährt.

Den Schmuck lege/stelle man auf einen gleichmäßigen grauen oder weissen (nicht dunkel farbig oder schwarz) Untergrund.

Ein weisses Blatt Papier aus dem Drucker diagonal 2 mal falten und in der Mitte ein Loch reissen. Dann dieses Papier in ca 20 cm Entfernung wie einen Schirm über den Schmuck halten und mit der Kamera mit ca 10 cm Abstand zum Papier durch das Loch knipsen.

Der Blitz leuchtet das Papier aus und meist sehen die Aufnahmen schon fast professionell aus.
Louis
PostRank 4 / 11

Louis

Hier ist die Expertise
Anhänge an diesem Beitrag
i.jpg
Titel: i.jpg
Louis
PostRank 4 / 11

Louis

@ Butschal
Danke für Tipps zu Bilder. Das müsste dann auch bei einer größeren Kamera mit einer weiß ausgekleideten Box gut gehen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Louis
PostRank 4 / 11

Louis

Na klar der Ordnung halber und weil danach gefragt wurde. :)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0