Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nasenstecker

kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Kugelverschluss ist böse, hat mal ein Piercer zu mir gesagt, er verkauft nur die mit Spirale. Er hat das so erklärt, dass der Stichkanal enger wird und man unter Umstanden die Kugel nicht mehr rausbekommt aus der Nase..
Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

Hallo Ullilein,

oh, super!! Und ich dachte schon dass ich jetzt wohl zusammengefaltet werde.. Ha ha, Glück gehabt,
Knicke habe ich noch keine :oops: Ich fotographier Dir dann meine Skizze gegen später, das Scannen klappt nicht so bei mir.
Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

Zitat geschrieben von kaa
Kugelverschluss ist böse, hat mal ein Piercer zu mir gesagt, er verkauft nur die mit Spirale. Er hat das so erklärt, dass der Stichkanal enger wird und man unter Umstanden die Kugel nicht mehr rausbekommt aus der Nase..

Hallo Kaa,

wenn man den Stecker regelmäßig reinigt u. rein/-rausmacht dann dürfte nichts zuwachsen.. Aber wenn man eins auf die Nase bekommt, versehentlich natürlich, dann tut der Kugelverschluß ganz dolle weh wenn der innen anschlägt. Darf ich Dich was fragen, Kaa? Wie groß ist
Dein Stecker eigentlich, also der runde Rand inkl. dem braunen Diamanten? Der sieht so toll aus u. hat eine passende Größe. Ich
habe Angst dass ich ihn zu groß wähle und doktore noch an der
Zeichnung rum die später noch kommt... ;)
Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

Die Maße folgen noch (muss nochmal genaustens ausmessen an
der Nase)...
Anhänge an diesem Beitrag
Skizze 002.JPG
Titel: Skizze 002.JPG
Skizze 001.JPG
Titel: Skizze 001.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ja, hier sollte man noch einmal genau nachmessen, die Verhältnisse zwischen Stift, Fassung und Opal sind optimierbar.
Eingezeichnet ist ein Stein der mit einem Opal realisiert werden könnte, Mit einem Diamant, der hat ein anderes Unterteil müsste die Fassung anders aufgebaut werden.

Des Stift sollte 0,9 mm Durchmesser haben. Aber jetzt warten wir mal die Messergebnisse ab.
Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

Hallo,

ich habe nun abgemessen u. hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe.
Auf 1 mm hin oder her kommt es natürlich nicht an.. Wenn es technisch
anders nicht geht, mache ich natürlich auch Abstriche.

1= 2,5 mm
2= 3 mm (enganliegender Verschluß)
3= 0,75 mm
4= 0,9 mm
5= 0,75 mm
6 = 1,5 mm
7 = 4,5 mm

Möglich?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Für Tatze.

Habe eben eine Reparatur in die Hand bekommen, mit Opalen drauf. Wie gesagt, auch dieses Mal mit ganz wenig Licht aufgenommen und schon sind die Opale lebendig. Eigentlich fast noch schöner, als in natura. Von den automatischen Funktionen ist nur der Autofocus eingeschaltet. Du musst mal ein Bisschen rumprobieren, das geht eigentlich ganz gut.
opale5.jpg
Titel: opale5.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Steinschen,

Möglich? Jein - oder so ungefähr. Ich kann Dir folgendes bieten:

Durchmesser 2,5 mm
Steindurchmesser 1,5 mm
Fassungsstärke 1 mm, oben abgerundet.
Gesamthöhe ohne Stecker 1,5 mm

das Andere geht auch. Eigentlich wird alles so, wie Du es willst. Aber: Den Stecker setze ich auf den Rand. Dann ist er zwar nicht in der Mitte, dafür kann man den Stein aber von hinter offen lassen, das empfiehlt sich bei derartigen Steinen immer. Und bitte keinen Knopf, damit wirst Du nicht froh, so eine Halbspirale zum Reindrehen ist viel besser, die sitzt ganz andersm, auch enger und tut auch nicht weh, wenn man sich stoßen sollte. Außerdem kann das Loch in der Nase viel kleiner gehalten werden. Aber das musst Du entscheiden.
Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

Hi Ulli,

mit Deinem Vorschlag bezüglich den Maßen bin ich einverstanden... Und,
schön dass es so wird wie ich mir vorstelle :P

Aber: Der Stecker sollte unbedingt in der Mitte hinter dem Diamant sein. Das Loch bei mir ist nämlich zu weit unten gestochen u. wenn man den Stecker
am Rand anbringt, hängt der Nasenstecker noch weiter nach unten wg.
der Schwerkraft (ich hoffe Du verstehst was ich meine). Das wäre echt fatal!

Also, ich meine der Stecker hält besser, wenn die Breite 0,9 mm beträgt.
0,8 ist natürlich auch ok. Alle meine Stecker haben diese Breite (habe das Loch
wahrscheinlich entsprechend ausgeleiert damit ;))

Und, ja- ich nehme die Halbspirale.. Hauptsache sie sitzt eng an der Nase und hält was sie verspricht. Dann sehr gerne !
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Steinchen,

in diesem Fall muss er in die Mitte. Dann müssen wir halt noch einen Steg einbauen, auf welchen die Befestigungsspirale aufgeschweißt wird. Keine Angst, wir machen das schon.

So, nachdem alle Klarheiten beseitigt sind, brauchte ich Deinen Auftrag per PN bitte auch noch mal dazuschreiben was es sein soll, also kleiner Brillant Silber, Gelbgold oder Weißgold, vielleicht Platin? Du bekommst von mir dann ein konkretes Angebot und meine Bankdaten.
Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

KLASSE!!!!
PN kommt :mrgreen:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ Ulrich:
Die Opale auf deinem Foto sind zwar schön, aber so schaun die in echt doch nicht aus, so grün.
@ Tatze:
Meine hab ich einfach am Tag auf den Tisch auf ein Papier gekippt und gegen das Licht ( weil das Fenster ist halt gegenüber vom Stuhl ) aus der Hand geknipst.
Ich finde sie sind recht realistisch wiedergegeben. Is ja auch nicht so ne dolle Qualität.
Und: Schaff dir zum Fotografieren bei Nacht paar Birnen mit Tageslichtspektrum (gibts im Baumarkt und wiegen nicht viel) an.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Bei Opalen ist es recht einfach mit einem Schieber die Qualität zu verändern.

Nehmen wir mal als Beispiel diesen Opal:
http://www.schmuck-boerse.com/opal/2/detail.htm
So wie auf dem Link abgebildet sieht er in Natura aus. Ein wunderbarer Stein von sehr guter Qualität. Will ich Ihn aber noch teurer und besser machen als er ist, erhöhe ich den Kontrast und ändere die Gammakorrektur, schon ist es ein unbezahlbarer schwarzer Opal.

Will ich Ihn billiger machen, reduziere ich den Kontrast.

Wohlgemerkt, das alles aus dem selben Foto, das ich diesmal von der Webseite gezogen habe.
Wir sitzen gerade bei Opalen aber auch bei anderen Edelsteinen manchmal lange vor dem Monitor und vor dem Stein um das Bild so zu korrigieren das es dem Eindruck für das Auge entspricht und manchmal stimmen wir auch zu mehreren ab was jetzt nun ab besten passt.

Denn machen wir die Steine schlechter als sie sind, kauft sie keiner. Machen wir sie besser als sie sind, werden sie zwar bestellt aber dann zurück gesandt, wir haben die Versicherung und die Versandkosten zwei Mal zu zahlen und damit Geld verloren. Nebenbei würde der Ruf leiden.
Opal teuer machen.jpg
Titel: Opal teuer machen.jpg
Opalzum Milchopal und damit billiger machen.jpg
Titel: Opalzum Milchopal und damit billiger machen.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sorry, meinte "kosten nicht viel".

Das Problen bei Tatzes Opal war wahrscheinlich auch, dass er auf der Oberseite ziemlich flach ist und zu viel reflektiert hat. Ein gewölbter gibt mehr her.
Und wie beim Anschaun auch ist wichtig von welcher Seite das Licht reinfällt. Drehst du ihn ein bisschen hast du oft einen völlig andern Stein vor dir.
Vielleicht nich bei Butschal Qualitäten aber bei meinen Reparatursteinen.
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Hallo Kaa,

Darf ich Dich was fragen, Kaa? Wie groß ist
Dein Stecker eigentlich, also der runde Rand inkl. dem braunen Diamanten? Der sieht so toll aus u. hat eine passende Größe. Ich
habe Angst dass ich ihn zu groß wähle und doktore noch an der
Zeichnung rum die später noch kommt... ;)[/quote]

Meiner ist recht groß für einen Nasenstecker, etwa 4 mm.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0