Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nasenstecker

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Tätzchen,

Du wunderst Dich über Deine Opalfotos? Dann mach mal das Licht aus. Du verwendest vieeeel zu viel Licht
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Du bist lustig. Ohne Licht sah das noch viel schlimmer aus und auf weißem Untergrund erst recht, deswegen der schwarze Untergrund. Und ich fotografiere grundsätzlich, wenns draußen dunkel ist, sprich, mit meiner dunklen Wohnzimmerfunzel als Beleuchtung und ohne Blitz. Meine Kamera hellt von selber auf (Autoausgleich). Wie auch immer, bei dem Anhänger hätt ich echt fast Kamera oder Anhänger weggeschmissen. Zum Glück habe ich nicht so viele Opale zu verarbeiten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
Der Opal ist lt. Beschreibung ein echter,
Mit Sicherheit bei dem Preis. Und auch sehr schön.
Ich war nur ehrlich zu faul, über das Gewicht den Durchmesser auszurechnen, vermute aber, der Anhänger ist kleiner als er wirken soll.
@ Tatze: Mutig mit Krappen.
Ich denk mal, die gei... Opal-Verkaufsfotos sind aufgehübscht.
edit @ Steinchen: 2mm ist auch nicht, was du willst. Schau dir mal irgendwo 2mm Steine an. Du willst mindestens 3-4mm
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Halt, ich Depp, da stehts ja, 7.7 x 7 x 2.5
Sorry, im vergleich zum Finger hätt ich ihn auf 5x5 geschätzt.
Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

Zitat geschrieben von Silberfrau
Zitat
Der Opal ist lt. Beschreibung ein echter,
Mit Sicherheit bei dem Preis. Und auch sehr schön.
Ich war nur ehrlich zu faul, über das Gewicht den Durchmesser auszurechnen, vermute aber, der Anhänger ist kleiner als er wirken soll.
@ Tatze: Mutig mit Krappen.
Ich denk mal, die gei... Opal-Verkaufsfotos sind aufgehübscht.
edit @ Steinchen: 2mm ist auch nicht, was du willst. Schau dir mal irgendwo 2mm Steine an. Du willst mindestens 3-4mm

Silberfrau, ein 3-4 mm Stein für einen Nasenstecker- der ist zu riesig. Dann sieht man ja nur noch Stecker anstatt Nase :o Es soll ein Stecker für den Alltag sein u. wenn er zu groß wird dann sieht das nicht mehr schön aus, es muss schon dezent sein.. Ich befürchte, das was ich mir vorstelle ist garnicht möglich mit einem Opal :?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

OK, ich hab hier an die 900 Opale rumliegen, alles so Fisselkram, alles klein, alle Formen, aber 2mm ist nur 1 einziger, der Rest is größer. Das ist der in der Mitte unten. Du siehst dass man da nichts sieht. (Aus der Nähe schon, aber nur wenn dich grad einer küsst)
Ulrich kann den von mir aus haben, wenn er will.
Ich denke, den wird man kleben, weil wenn man ihn fasst schaut ja gar nix mehr von raus.
Anhänge an diesem Beitrag
003.JPG
Titel: 003.JPG
Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

Oh Silberfrau,

viiieeelen Dank!

Da sind aber sehr viele schöne Opale dabei die mir gefallen.. Wärst Du so lieb u. würdest Du die 2.-größten Steinchen (ich denke sie werden um die 3-4 mm sein) mal größer fotographieren inkl. dem 2mm Steinchen...?

Ich möchte nicht dass der Stein geklebt wird, sondern gefasst wird-
denn das scheinen Ullis Vorzüge zu sein u. ich möchte keinesfalls darauf
verzichten :oops: Deshalb muss er bestimmt was davon abschleifen denke ich mal, insofern bräuchte ich doch einen größeren Stein, oder? Die gefallen mir aber seeeehr!!! Was hast Du denn für unentdeckte Schätze "rumliegen"?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

solche "Schatzkistchen" mit Opalen hat Ulrich ganz sicher auch
Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

Also mir gefällt einer ganz besonders.

Vom "Oberhaupt" in der Mitte (der dicke dunkelgrüne),
der kleine 2. von rechts hellgrün/rot schimmernd schaut mich an- der hat was! Irgendwie ist er ein wenig neonbarben meine ich.. Den würde ich gerne HABEN!!!! :mrgreen: Ist es möglich Silberfräulein u. Ulli, wäre der grundsätzlich auch technisch von der Größe her möglich?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sind leider alle schon wieder in der Tüte drinne.
Wart erst mal, was Ulrich hat.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Also damit wir uns richtig verstehen: Diese Winzlinge sollten unbedingt dunkel hinterlegt und geklebt werden. Das hat technische und optische Gründe. Derartige Steinchen haben fast keine Substanz. Ihr Aussehen hängt vom abgestrahlten Licht des Steines ab. Da dies wegen der Winzigkeit nicht allzu kräftig sein kann und auch von daher jede Form der Überstrahlung, oder "Lichtverunreinigung" durch Schmutz, Fett, Make up und dergleichen vermieden werden muss, Müssen vor allem diese beiden Voraussetzungen erfüllt werden:

A) Der Stein muss absolut lichtschluckend hinterlegt werden, damit nur das durch ihn veränderte Licht zu sehen ist

B) Der Stein muss unbedingt dicht gegen eindringende Substanzen eingebaut werden. Und das geht nun mal nur durch Einkleben mit einem geeigneten Kebstoff.

Du kannst gern probieren einen gefassten Stein zu verwenden, aber die damit verbundenen, todsicher zu erwartenden Enttäuschungen, mitsamt der unweigerlichen Reklamationen, sind nicht so sehr mein Fall. In diesem Fall solltest Du den Stecker besser wo anders machen lassen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Tatze,

Zitat
Meine Kamera hellt von selber auf (Autoausgleich). Wie auch immer, bei dem Anhänger hätt ich echt fast Kamera oder Anhänger weggeschmissen. Zum Glück habe ich nicht so viele Opale zu verarbeiten.

Schmeiß mal die Automatik raus. Das geht nur ohne. Opal zu knipsen ist wirklich nicht leicht, da hast Du Recht. Das geht nur mit ganz wenig Licht, die Überstrahlung macht Dir sonst alles kaputt.Welche Unterschiede bereits bei einer ganz geringen Änderung der Beleuchtung auftreten, kannst Du bei den beiden Bildern sehen, die ich soeben aufgenommen habe.
Anhänge an diesem Beitrag
opale4.jpg
Titel: opale4.jpg
Information: Yowa-Nuss und Lightning ridge
opale3.jpg
Titel: opale3.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe mir gerade den rechten als Nasenstecker vorgestellt, da sollte der Weißgoldrand aber nicht allzu breit sein ;-)
Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

Hallo Ulli,

pass auf.. Ich glaube der Opal kommt evtl. mal für einen späteren, 2. Nasenstecker in Frage. Als erstes möchte ich gerne einen gefassten Stein, weil mir der so ausserordentlich gut gefallen hat vom Foto!

Wie wäre es mit einem weissen Diamanten? Der klitzert auch u. den Rand kann man auch schön breit machen. Außerdem muss der Stein nicht über die Fassung drüber stehen u. wir beide sind zufrieden... Deal or no deal?
Also der Nasenstecker wie bei "Kaa", ausser dass es ein Kugelverschluss sein sollte u. wie meine Skizze kantig auf der Nase aufliegt u. rund ausläuft... Diamant wird teurer sein als ein Opal, das geht ok. ;)
Uli, schreibe mir bitte eine PN mit der Bankverbindung ;)

Schönen Abend noch u. vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips und das Know how!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

warum sollte der Opal eigentlich gefaßt werden: wegen Verlustangst oder wegen der Optik des breiten Rand von dem Stecker von Kaa?
denn schmaler bis fast unsichjtbarer Rand würde m.M. nach mit Kleben(wegen schwarz) und Fassen gehn
und erschlägt gleichzeitig das Problem, daß ein Opal ne gewisse Größe braucht und der Stecker insgesamt nicht zu groß werden soll
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0