Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nasenstecker

Guestuser

Guestuser

Hallo Ulrich,

vielen Dank- sieht schön aus Deine Zeichnung!!
Du hast wirklich so einen regenbogenfarbig schimmernden Stein? :P

Ich habe die Skizze nach meinen Vorstellungen abgeändert. Der Stein soll nun doch nicht über die Fassung stehen, sondern mit der Fassung abschließen. Außedem wünsche ich mir, dass die Fassung kantig auf der Nase aufliegt und nach außen rund ausläuft. Ich hoffe, ich konnte das ein wenig in der Zeichnung wiedergeben. Ich habe direkt die Maße dazugeschrieben.

Material des Steckers evtl. Weissgold? Oder was empfiehlst Du mir an silberfarbenen Materialien?
Hier meine Skizze, ich hoffe man kann sie öffnen:

https://email.t-online.de/V4-0…%5D=inline

Danke u. liebe Grüße

Ilona
Guestuser

Guestuser

Ulrich, habe dir eine Mail geschickt- man kann
den Link leider nicht öffnen.. :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Ilona,

Deine Zeichnung mit Maßen habe ich dankend erhalten. Richtig professionell in der Aussagefähigkeit! :)

Nun zu Deinen Vorgaben:

Rückseite flach ist OK
Material Weißgold ist OK
Maße des Steckers sind OK
Randprofil außen OK
Randprofil innen: Problem
Steinfassung: Problem
Steingröße: Problem

Die Probleme kammen daher, dass Du den Stein nur zu einem kleinen Bruchteil aus der Fassung schauen lässt. Opal ist sehr bruchempfindlich und kann nicht in dieser Art berarbeitet werden. Auch ist der Stein recht winzig, so dass er seine Farbenpracht nicht entwickeln könnte.

Ich schlage daher vor, dass man den Stein etwas weiter herausschauen lässt. Von großem Vorteil ist es, wenn er schwarz hinterlegt würde, da dann nur das reflektierte Licht des Opals sichtbar wird und er nich durch Fremdreflexionen verfälscht werden kann.

Aus diesem Grund sollte der Rand etwas schmaler gehalten und die Öffnung für den Stein nicht hinterschnittig werden.

Ich habe einige Steine herausgesucht. Als Maßbestimmung: Der große Stein ist 5 mm im Durchmesser. Die Kleineren könnten für den Stecker benutzt werden. ggf. könnten sie noch etwas kleiner geschliffen werden.

Welcher der kleinen Steine würde Dir farblich am Besten gefallen?
Anhänge an diesem Beitrag
opale1.jpg
Titel: opale1.jpg
Information: Opale auf dunkelem Hintergrund
opale2.jpg
Titel: opale2.jpg
Information: Noch mal bei etwas anderer Beleuchtung
Nasenstecker1.jpg
Titel: Nasenstecker1.jpg
Information: Deine Skizze
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

So, ich habe mich nun angemeldet und heisse ganz offiziell "Steinchen" ;)
Die Skizze konnte ich aufgrund technischer Probleme nicht hochladen, sonst wär ich doch gleich dabei gewesen (Ihr wisst doch, beim Hochladen kenn ich nichts..) ;)

Deine Steine sind aber aussergewöhnlich schön, Ulrich! Ich muss gestehen, dass ich mir den Stein anders vorgestellt hatte (so eine Art weißer Kristallstein u. in den Facetten spiegelt sich buntes Licht wieder). Aber ich nehm auch den ;)

Sieht er tagsüber auch grün aus u. machst Du dann ein schwarzes Blättchen darunter, damit er seine Leuchtkraft entfalten kann- hab
ich das soweit richtig verstanden? Bild 1 gefällt mir besser wg. der Helligkeit.

Also, der Stein auf der rechten Seite in der Mitte (der Hellste) ist toll. Zu den Maßen: Wenn es technisch nicht funktioniert, kann man den
Rand natürlich dünner machen u. den Stein dafür größer- hauptsache
er sieht von der Seite ähnlich aus wie bei Kaa´s eingebetteter Stecker...

Mit dem Abstehen weiss ich nicht so Recht. Ich habe mir mal vor ein paar Jahren einen Nasenstecker im Urlaub anfertigen lassen u. es sieht aus wie ein Ufo bzw. wie eine Erdkugel weil die Kugel zu weit absteht u. ich habe Bedenken, dass das nicht gut aussehen wird. Ich kann mich aber auch täuschen, da dieser Stecker natürlich schlecht gemacht ist u. man quasi nur per "Lötkolben" (sag ich jetzt mal) gearbeitet hat. Hier ist übrigens ein Foto :lol:

Grüße ILona
Nasenst 003.JPG
Titel: Nasenst 003.JPG
Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

Edit- der 3. Stein von links ist der Hellste, leg mir den mal zur Seite :mrgreen:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Steinchen,

aus der Viererreihe der Rechte. OK? Das mit der schwarzen Unterlage hast Du richtig im Kopf. Klar sieht der Stein auch tagsüber bunt (nicht nur grün) aus. Das hier sind natürliche. echte Edelopale. Was Du beschreibst, sindmit Metall bedampfte Glassteine à la Swarowsky. Mit dem Einpassen des Steins, das geht schon klar, soll (muss) ja gut aussehen.

Mit dem Abstehen, das liegt auch an der Befestigung des Steckers. Wenn man eine Art Spirale auf der Rückseite anbringt, kann man die Stecker dichter am Nasenflügel befestigen. Diese Verdickungen an einem geraden Stift, rutschen doch leicht heraus. OK, die Vorgabe kan von Dir. Ich würde es Dir so angeboten haben, diese Art lässt sich einstellen, so dass der Stecker auch gut und eng sitzt (kostet das Gleiche):
Nasenstecker2.jpg
Titel: Nasenstecker2.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

Huhu Ulli,

ich kann mir z.B. garnicht vorstellen wie der Opal dann bei Tageslicht aussieht. Ist das ein schwarzer Opal oder ein light Opal? Light würde mir besser gefallen wg. dem weißen Hintergrund. Die schwarzen sind mir persönlich zu "fleckig" in der Farbgebung, da der Farbunterschied zu krass ist. Da hast Du Dir aber was zugemutet mit mir- wie Du bereits bemerkt hast, wird das nicht so ganz einfach werden...... Hihihi.

Von gebogenen Steckern bin ich nicht so der Fan von. Wie wäre die gerade Variante, den Kugelverschluss einzudrehen oder einzustecken
der dann einrastet? Nur so eine Idee.. Im Frühling kommt Heuschnupfen, da putz ich oft die Nase.... :roll:

Ist ok dass der Stein über der Fassung absteht, wenn er so besser zur Geltung kommt u. seine Farbe entfaltet. Was denkst Du, würde an Kosten auf mich zukommen?

Angenehme Nachtruhe wünsche ich..... Werde wohl von Opalen träumen...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich hab mal vor gefühlten 100 Jahren einen gemacht, bei dem von innen ein Plättchen mit Röhrchen durch die Haut gesteckt wurde, - also das Röhrchen, das Plättchen blieb innen - und der Stecker von außen in dieses Röhrchen, aber so genau erinner ich mich nicht mehr an diese Mechanik. Wo das Röhrchen auf dem Plättchen aufsteht, war glaub ich durchgebohrt, so dass der Stecker unterschiedlich tief reingesteckt werden konnte. Oder so ähnlich.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

Hi Ulli,

ich will auf jeden Fall einen Nasenstecker von Dir hergestellt- Preis geht in Ordnung. Meinst Du, der Verschluß den ich mir wünsche (Heuschnupfentauglich ;)) ist möglich? Wenn nicht, dann nehme ich
einen geraden Stecker mit Kugelverschluss, damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Schau mal - hast Du denn so einen Opal in der Art- Neonfarben und herrlich regenbogenfarbig bunt? Ich glaube für den Alltag wird mir das viele grün evtl. zu eintönig.. Deine Opale sind wunderschön, aber dann muss ich immer grüne Sachen anziehen, damit es dazu passt... Schau mal- so einen Opal meine ich :

http://www.ebay.de/itm/Neon-RE…519d9e221d
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nun, man beachte den Preis, wie groß wird der Stein sein?
"Flawless" finde ich lustig bei Opalen.
Es gibt "synthetische" Imitate mit ähnlichem Farbspiel, nur weiß ich nicht ob so klein.
Steinchen
PostRank 3 / 11

Steinchen

Der Opal ist lt. Beschreibung ein echter,
nur mehr als 3x so groß wie ich ihn brauche.
In der benötigten Größe (2mm) kommen Regenbogenfarben
bestimmt nicht zur Geltung, da der Stein zu klein
ist, oder? Ich kann mir garnicht richtig vorstellen wie
so ein Opal bei Tageslicht aussieht- weiss mit Schimmer
nehme ich an!?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Steinchen
Ich kann mir garnicht richtig vorstellen wie
so ein Opal bei Tageslicht aussieht- weiss mit Schimmer
nehme ich an!?

Das ist ganz schlecht zu fotografieren, so ein Opal, daß der auch richtig zur Geltung kommt. Ich empfehle Dir mal, zwischendurch in der Stadt bei Goldschmieden (nicht beim Türken, der hat überwiegend nur Imitate) vorbeizuschlendern, und Dir Opalschmuck anzugucken (zur Not zeigen lassen mit der Begründung, Du hättest noch nie einen Opal live gesehen und möchtest dies einmal tun).

Ich hänge hier mal ein Bild von einem Anhänger mit Milchopal an, den ich mal gefertigt habe. Das war noch das beste von mind. 10 Fotos, die ich versucht habe, zu machen und der Opal (das Silber dahinter ist geschwärzt) sieht immer noch sch**** aus, dabei er hatte ein irre tolles Farbenspiel. Es ist mir einfach nicht gelungen, das einzufangen :motz:
Opalanhänger Marco.jpg
Titel: Opalanhänger Marco.jpg
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0