Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Goldring, 585, mit "SS" Punze

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Louis
@ tatze-1, ja genau es bleibt eine Spektralanylse.
Welches Spektrum zeigt Deiner an?

das gemmologische Refraktometer zeigt den Lichtbrechungsindex an. Für's Spektrum gibt es in der Gemmologie das Spektroskop.

Zitat
Es ist, übersetzt, genau so als ob alle Diamanten der Feuerprobe unterzogen würden bevor sie in den Handel kommen würden.

mit dem Unterschied, daß die Diamanten die Feuerprobe überleben, im Gegensatz zu den Bienen.

Zitat
Sicher an Dummheit kaum zu überbieten und eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes!

da sagst Du was. Aber das ist ja die Topdisziplin der Politik, dämliche Sachen zu beschließen, ohne die Folgen im Auge zu behalten.

Zitat
Es sind ca. 85% des diesjährigen Bedarfs der BRD an Importhonig aus sogenanten Drittländer welche von der Industrie noch nicht vollends heimgesucht wurden da dort eine flächendeckende Vergiftung mit Neonicotinoiden, Gaucho, u.s.w. noch! nicht stattgefunden hat. :x

Was ist an dem Gerücht dran, daß man nur Honig aus der eigenen Region am besten vertragen/essen soll? Oder ist das Quatsch?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Soll dich vor deiner örtlichen Pollenallergie schützen
Louis
PostRank 4 / 11

Louis

Örtlicher Honig ist mit Abstand der Beste und gesundheitlich nicht zu toppen ähnliches gilt auch für Äpfel. Örtlich meint einen Umkreis von einem doppeltem guten Steinwurf und nicht weiter. Insbesondere Menschen mit Allergie gegen Honig vertragen den örtlichen immer/meistens. Das zeigt wo der Hase langläuft.

Gegen Pollenallergie hilft Honig im allgemeinen nicht.
Das Bienenvolk produziert allerdings auch Propolis, Pollen, Gelee Royale (Königinnenmuttersaft) um jedwede Defizite in dieser Richtung wettzumachen.
Und richtig dosiert diese drei angewendet - ws soll ich sagen - das ist es. Die pharmazeutische Industrie hat nu mal leider den Deckel drauf. Im endergebnis mache ich mich zum Drogenhandler wenn ich euch das verkaufe, sorry, no go! Am besten geht zum Imker kauft eine vollständige Wabe mit larven und esst die komplett mit Wachs und allem auf. Drohnelarven mit Ei als Omlette gebraten ist lecker und nahrhaft. Filetsteak hat nicht mal annähernd den EWiweßgehalt, ungefähr wie Languste oder Hummer in der Konsistenz. 8)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

zum Glück bin ich kein Allergiker in Sachen Honig und schon längere Zeit kein Heuschnupfler mehr. Juhu.

Wabe am Stück? Könnte knusprig und im schlechtesten Fall pieksig werden, oder?
Louis
PostRank 4 / 11

Louis

Da piekst gar nichts. Das eine oder andere Bienenbein klebt halt dran und ist leicht herau zu lesen. Bienenwachs ist so unverdaulich wie einmal gefrorene Butter und hat denselben Effekt: gar keinen!
Läuft einfach durch.
Es sind die überaus wertvollen anderen Bestandteile der Brutwabe!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tatzes verlinktes Refraktomer zeigt kein Spektrum an sondern den Lichtbrechungswert von Edelsteinen.

Ops.... habe nicht gesehen das es auf der zweiten Seite weiter geht.

Ich finde es gut in einem spätentwickelten Industrieland zu leben das die Umwelt nicht so verrust wie die DDR (da waren in den Städten teilweise alle Häuser schwarz und im Winter bei Windstille waren die Städte unter einer Dunstglocke wie im Ruhrgebiet in den 50ern) nicht so ruiniert wie im 19 Jahrhundert bei uns und nicht so einen Smog produziert wie derzeit in chinesischen Großstädten.
Bei uns werden die Flüsse immer klarer und die Luft immer besser. Wenn wir mal Rauch und Ruß in der Luft haben dann sind das nachbarliche Gartengriller oder ein Zigarettenraucher im Auto vor mir.

Man muss sich mal vergegenwärtigen wie sauber unsere Großstadtluft inzwischen geworden ist das man heute einen einzelnen Zigarettenraucher im vorausfahrenden Auto riechen kann.

Wahnsinn.

Vor 30 Jahren hat man in der Stadt nicht so etwas riechen können, weil die gesamte Luft deutlich stinkiger und diesiger war als heute.

An Verbesserungen der Lebensumstände gewöhnt man sich nur schnell.

Nachtrag: 2
Gerade lese ich das hier:
http://www.huffingtonpost.de/2…ef=germany
Zitat:
Ich bin kein Freund von Deutschland-Bashing. Aber eines ist mir nach meiner Reise mehr als alles andere aufgefallen: Wir leben auf einer riesigen rosa Wattewolke. Überall gibt es Strom, an jeder Ecke ist ein Arzt und wir laufen auf sauberen Straßen - für uns selbstverständlich, für viele andere Länder unvorstellbar. Das zu wissen, ist die eine Seite. Es auch im Alltag zu leben, die andere. Das Tolle: Ich rege mich heute nicht mehr über verspätete S-Bahnen auf, weil ich weiß, dass es in Ländern wie Kambodscha gar keine Bahn gibt. Dort reiten sie auf Büffeln.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ Heinrich.
es geht hier um das Bienensterben, noch nichts von gehört? nicht um die Verschmutzung im Allgemeinen. Es gibt auch Umweltverschmutzung, die man nicht so deutlich sieht und riecht.
Und die trotzdem da ist.
Neben einer Raubmilbenplage leiden unsere zahlenmäßig wichtigsten Haustiere - ohne Bienen gäbe es kein Obst - an genmanipulierten Pflanzen, anscheinend selbst wenn es sich um Windbestäuber handelt, aber vor allem derzeit an einem bestimmten Spritzmittel, das deswegen in Frankreich schon seit Jahren verboten ist.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

So leicht sollte man das nicht abtun. Es gibt eine gewisse Unternehmerschicht, denen käme das Aussterben der Bienen in Europa sehr gelegen. Sie handeln mi Lebensmitteln, für die die Bienen eine essentielle Bedeutung haben. Der zu erwartende Preisanstieg lässt sie vermutlich schon heute geifern.

Information, oder auch nur die Bekanntschaft eines Imkers, hilft das Problem realistischer zu sehen. Gedankenloser Spott ist wirklich nicht angesagt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Louis
PostRank 4 / 11

Louis

@ Silberfrau
genmanipulierte Pflanzen "leiden" an den Bienen, weil durch Bienen ihr Pollen in den natürlichen Bestand eingetragen wird und sich dadurch (genmanipulierter Pollen) aus "normalen" Pflanzen unkontroliert! genmanipulierte Mutanten, Mutationen hervorgehen.

@ Heinrich
Nein, das ist was vor dem Baumsterben kommt.

Hierzu eine Denkaufgabe:
Wer war zuerst da...Bienen oder Bäume?
Wir wissen ja alle das Pflanzen/Bäume alles mögliche unternehmen um ihre Bestäuber anzulocken und sind direkt von Ihren Bestäubern abhängig, mal als Ansatz.

@ Ulrich
Balsam für meine Seele ist das unter Millionen von Menschen doch einen vielleicht auch zwei gibt die sich nicht vom "Wattebausch" der Haha! "Zivilisation" einlullen lassen. Unsere Gesellschaft hat sich multnationale Unternehmen geschaffen welche auf dem Niveau der Vor!kolonialzeit die Erde im Sinne der Bibel untertan macht. Ohne jegliche Rücksicht auf das was kommt oder deren Konsequenzen nicht nur für den Mensch auch für jegliches Leben auf dem Planeten. Das einzige was zält ist der shareholder value und sonst ma gar nix.
Mich beeindruckt allenfalls einer der zugibt das er richtig dumm ist - vielleicht lernt er was! Die "Cleveren" sind genau die an denen der Planet krankt! Siehe unsere Pharmaindustrie. :evil:
Schlau und sehr ehrbar sind heute die welche es verstehen mit unglaublichen Mitteln ihre Mitmenschen zu manipulieren/über den Tisch ziehen und das nur aus einem einzigen Grund.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

um was gings gleich?
ahh, ja, um einen Ring mit einem runtergerockten Stein
meiner Meinung nach synth. Spinell
kann aber auch was anderes sein, was im derzeitigen Zustand ohne Ausfassen und Neu- bzw Nachschliff keinen Wert darstellt
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Tilo
um was gings gleich?
ahh, ja, um einen Ring mit einem runtergerockten Stein
meiner Meinung nach synth. Spinell
kann aber auch was anderes sein, was im derzeitigen Zustand ohne Ausfassen und Neu- bzw Nachschliff keinen Wert darstellt
Ist doch interessant, daß sich auch bei den Schmuckbewertungen Diskussion ergeben können, welche (wie in anderen Unterforen auch) abtrifften. Louis gefällt es hier im Forum und ist doch schön, wenn er auch etwas über sich preisgibt.

Also ich les' hier gerne mit .....

@ Louis:
Zitat
Hierzu eine Denkaufgabe:
Wer war zuerst da...Bienen oder Bäume?
Ein altes dickes oftmal vergilbt im Regal stehendes Buch gibt da gleich zu Anfang die richtige Antwort drauf ...
Louis
PostRank 4 / 11

Louis

@ Steinfroilein
Du hast mich dazu so herzlich eingeladen.
Halte auch gleich die Klappe wenns zuviel wird.
No problem. 8)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Louis
Halte auch gleich die Klappe wenns zuviel wird.

kein Problem, plauder ruhig weiter :)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0