Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring und Brosche mit Brillianten und Korallen

Louis
PostRank 4 / 11

Louis

Hallo allerseits, bin neu hier und habe bereits einige Beiträge verfolgt.
Toll finde ich den überaus respektablen Umgangston der Moderatoren.

Möchte die Gelegenheit nutzen um eine oder zwei Wertschätzungen von den Fachmännern und Fachfrauen vornehmen zu lassen.
Schmuckstücke stammen aus Nachlaß und ich bin der Eigentümer derselben.
Mein Interesse liegt im Wiederverkaufswert der Teile da diese evtl. veräußert werden sollen.

Der Goldring mit Koralle und Brillianten hat einen Stempel "585" und wiegt 7,1 Gramm.
Die Brosche mit Korallen und Brillianten trägt keine Punze und wiegt 14 Gramm.

Beide Teile finde ich sehr schön, denke mal das die aber ein wenig altmodisch sind?

Danke im voraus und Grüße an alle.
Anhänge an diesem Beitrag
1.jpg
Titel: 1.jpg
test5.jpg
Titel: test5.jpg
test4.jpg
Titel: test4.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Schön, daß Du das Forum toll findest :-)

An der Brosche habe ich auf Deinem Foto auf der Nadel den 585-Stempel gesehen.

Auch wenn Edelkoralle nicht so meines ist, sind das sehr schöne Arbeiten, die zu schade zum einschmelzen sind. Ich denke, daß der Schmuck was für Heinrichs Schmuckbörse sein könnte. Warten wir mal ab, was er dazu sagt.

Ansonsten würdest Du im schlechtesten Fall den Goldwert bekommen und die Steine ausgefaßt wieder zurück.
Louis
PostRank 4 / 11

Louis

Oh ja jetzt kann ich den Stempel auch sehen. Danke! Mit der Lupe sah das wie Kratzer aus. Ein Hoch auf die Digitaltechnik.

Freut mich das dies als gute Arbeit gewertet wird.

Einschmelzen wollte ich nicht.

Ist es Pflicht in der Schmuckbörse die Teile aus der Hand zu geben oder kann ich sie auch behalten und dennoch anbieten. Hätte da noch mehr.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Schmuckbörse ist keine Pflicht, sondern eine gute Möglichkeit, wahrhaftig interessierte Kunden zu erreichen, die Heinrich nun mal hat. Wenn Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden hast, der einen fairen Preis wie bei Heinrich zahlen würde, dann geht das auch ohne Heinrich.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Stimmt so, die Brosche und der Ring findet sicherlich Liebhaber denn die alte italienische Koralle ist gesucht.

Meine Empfehlung ist zuerst im Bekanntenkreis nach einem Käufer zu suchen, und dann erst in die Schmuckbörse einliefern.
Allerdings kann ich Schmuck nicht verkaufen wenn ich Ihn nicht habe und Kunden bei Bedarf auch vorlegen kann.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Viel zu schade zum Einschmelzen. Da würde mir das Herz brechen. Korallen in der Qualität sind in der Tat rar.

Louis, was hast Du denn sonst noch Interessantes? Es ist durchaus möglich, daß sich aufgrund Deiner Beiträge und Fotos Interessenten direkt bei Dir per PN (=persönliche Nachricht) melden.

Wir freuen uns auf jedes Deiner eingestellten Schmuckfotos.

Von mir auf jeden Fall schon mal: viel Erfolg. :super:
Louis
PostRank 4 / 11

Louis

Danke für eure Antworten und @ Steinfräulein die Ermutigung an diesem netten Forum weiterhin rege teilnehmen zu dürfen. Wenn ich das so richtig verstehe..... will ja jetzt nicht meinem ganzen Gezier hier aufwarten.
Nehme die Einladung gerne an.

@ Heinrich, alte italienische Koralle?
Vielen Dank für die Info!

An Details ist mir sehr viel gelegen .

Wie ich aus eurem Forum erfahren durfte sind Brillianten eigentlich nichts wert und fallen der Schmelze anheim. Als Laie bleibt mir ein großes Fragezeichen. So die Frage warum werden Diamanten in Objekte gearbeitet?
Des lieben glitzerns wegen? :roll:
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Sardegna-Korallen sind wirklich edle Stücke. Moro sind noch feiner, aber die sind auch dunkler.

Freilich sind Diamanten was wert, aber nur die Großen. Kleinware, Meleeware fällt wertig nicht ins Gewicht. Die werden zwar vor dem Schmelzen ausgefasst, aber dann sind es halt auch ausgefasste Steine und die liegen dann beim Goldschmied oder beim Juwelier. Und für's liegen zahlt halt keiner was. Deswegen wäre es immer schade, solche Stücke zum Altgold zu geben.

Über Diamanten haben wir auch schon viel diskutiert, darfst gerne mal ins Unterforum Edelsteine reinschauen, oder oben über "Suchen" den Begriff eingeben, was da so alles drüber gepostet wurde.

Wenn Du ein Auto neu kaufst und hast viel Zubehör drin, bekommst Du bei einem Wiederverkauf meist kein oder nur sehr wenig Wert für das Zubehör.

Das mit dem Zeigen Deiner anderen Stücke war ernst gemeint. Wir helfen Dir wirklich gerne bei der Wertschätzung weiter und wer weiß, vielleicht können wir das eine oder andere Stück auch weiterverkuppeln....😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Man stellt ja Schmuck nicht zu dem Zweck her das die Erben den dann möglichst gut verkaufen können sondern damit er schön ist und schmückt.
Und dazu dienen auch die kleinen Diamanten.

Um beim Auto zu bleiben, Du würdest ja auch beim Autokauf nicht aus Autoradio verzichten nur weil man beim Wiederverkauf dafür nichts extra bekommt.
Louis
PostRank 4 / 11

Louis

Uuuups bin wohl in einen Fettnapf getreten.

Zur Wertschpfung eines Goldschmiedes wollte ich sicher keine Diskussion vom Zaun brechen.

Wollte nur mein Erstaunen ob der Tatsache als solche Ausdruck verleihen. Ich dachte Brillianten kosten viel Geld?! Nun gut.

Bitte das nicht persönlich zu nehmen.

:roll:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

wow, wie schön!! wieviel kostet?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hallo aterinka,
wenn du dich registrierst kann der Verkäufer es dir als persönliche Nachricht mitteilen
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0