Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger

• 1
  • 2
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Ich würde gerne was zu dem Wert und den Steinen dieses Kettenanhänger erfahren.
In der Innenseite von dem Anhänger ist ein Stempel mit 585 und dahinter steht eine 100 die dazugehörige Kette ist auch dabei und ebenfalls mit 585 gestempelt.Meine Frage wäre was die Zahl 100 zu bedeuten hat und was der Anhänger für einen ungefähren Verkaufswert hat.

lg
Chinchilla
Anhänge an diesem Beitrag
Bild-3.JPG
Titel: Bild-3.JPG
Bild-2.JPG
Titel: Bild-2.JPG
Bild-1.JPG
Titel: Bild-1.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Die 100 hat wohl keinen Bezug zum Schmuckstück, der uns was über die Steine verrät.
Das würde ansonsten bedeuten, dass die Steine ein Gesamtgewicht von einem Karat hätten, das sehe ich hier bei weitem nicht.
Also ist die 100 vermutlich Herstellerbezogen und steht für das Modell oder die Lieferantennummer bei einer Handelskette.

Bei den Steinen gehe ich davon aus, dass es Diamanten bzw. Brillanten sind, die Größe dürfte sich um 0,015 Karat je Stein betragen.
Bei einem verkauf wird wohl kaum mehr als der Altgoldwert zu erzielen sein.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Auf den Bildern sieht man keinen Größenbezug. Aufgrund der breiten Schlaufe wirkt der Anhänger recht klein.
Wenn er aber ca 2cm breit ist könnte es sich in der Summe um 1 ct Diamanten handeln.

Solche Schmuckstücke werden neu immer wieder mit Preisen um 399 oder 499, auf jeden Fall immer mit 99 zum Schluss angeboten.

Messe noch einmal nach oder mache ein Foto bei dem der Anhänger auf einem Lineal liegt. Das Gewicht von Kette und Anhänger wäre auch wichtig zu erfahren.
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Ich hab mal bessere Bilder bei Tageslicht gemacht.Das Gewicht von dem Anhänger ist 4 Gramm die Kette wiegt 3 Gramm.Der Durchmesser des Anhänger beträgt ca.1,5cm und dick ist er 1cm.Unter dem Stempel 585 ist eine 100 die zwar schon etwas verschlissen ist aber mit der Lupe recht gut zu erkennen.
Anhänge an diesem Beitrag
Bild-6.JPG
Titel: Bild-6.JPG
Bild-5.JPG
Titel: Bild-5.JPG
Bild-4.JPG
Titel: Bild-4.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ein Clip, kein Anhänger, ein Einhänger
Das WG ist immerhin durchgehend
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...

...

Diese Clips mit Diamanten sind recht beliebt, die Steine jedoch immer von mittlerer Qualität.

Wenn es so ist wie Herr Butschal vermutet, könntst du bei einem Verkauf an Privat schon 180.- Euro bekommen, beim Handel natürlich weniger.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich seh kein Weißgold, sondern teilrhodiniertes Gelbgold
ist aber für den Wert nicht relevant
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Ich würde auf jeden Fall die Steine mal prüfen lassen, ob es sich wirklich um Brillanten handelt.
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Das würde ich ja gerne machen,aber auf Grund negatiever Erfahrungen beim Juwelier hab ich mitlerweile Hemmungen überhaubt mit einem solchen Anliegen das Geschäft zu betreten.Mit dem hier im Forum bereits von mir präsentierten Ring mit grünen Steinen hab ich so meine Lektion von dem einen oder anderen Juwelier bekommen bei dreien wurde ich forsch in einem alles anderen als freundlichen Ton abgewiesen,bei zwei weiteren musste ich bei einem 15 Euro und bei dem anderen 10 Euro bezahlen nur dafür das er den Ring mit einer Lupe in Augenschein nahm und mit einem Prüfgerät die Steine testete.Das ganze hat mal gerade wenns hoch kommt 1 bis 2 Minuten gedauert und so wie es sich raus stellte wurde auch noch falsch beurteilt,da mir gesagt wurde es seien Smaragde.Da sich aber der Ring zwischenzeitlich bei Heinrich befindet und er zu einem anderen aber dennoch erfreulichen Ergebnis kam hab ich ehrlich gesagt kein Vertrauen mehr in unsere Örtlichen Juweliere.Deshalb stelle ich lieber schmuck hier zur groben Beurteilung vor und wenns passt,schicke ich es einem Fachmann wie Heinrich zur Begutachtung oder Professionellen Verkauf in der Schmuckbörse.
Aber Zwei Fragen zu dem Einhänger Clip hätte ich noch.Kann man anhand der Bilder beurteilen ob es sich bei den Steinen um Diamanten oder Brillianten handelt und wie man so ein Schmuckstück am besten reinigt,da die leicht bräunliche Verfärbung auf einigen der Steine schmutz ist.

lg
Chinchilla
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

:shock: wie, Geld für nehmen und falsches Ergebnis bringen? :shock:

schreib doch mal im anderen Thread, zu welchen Steinen Heinrich gekommen ist?
Chinchilla
PostRank 5 / 11

Chinchilla

Ja das mach ich gerne.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich bin mir aufgrund der Stempelung 100 und der scharfen Fotos und der Tatsache das es sich um ein Massenmodell handelt ziemlich sicher das es sich um Diamanten handelt.
Bei einem Stein sehe ich Rattermarken vom rondieren an der Rundiste.
Absolut sicher ist es natürlich nicht.

Du kannst das Stück reinigen indem Du mit einer Zahnbürste seitlich und von unten mit Seifenwasser die Steine versuchst zu putzen.

Wenn die braunen Verfärbungen nicht weggehen hilft ein Ultraschallbad beim Goldschmied oder die Geschirrschpülmaschine (ins Besteckfach legen).
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Im Geschirrspüler reinigen lassen? Wusste ich gar nicht, dass das funktioniert. Ich nehme aber an, ohne Waschmittel :-). Ist es dann nicht gefährlich, dass dabei ein Stein rausfallen kann?

Ich habe auch zwei Ultraschallgeräte und muss beim Antikschmuck immer vorsichtig sein, weil die Steine schlecht gefasst oder nur geklebt sind.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0