Eines haben die meisten Goldschmiede-Azubis und Hobby-Goldschmiede zu Anfang Ihrer/s Ausbildung / Hobbys gemeinsam: sie brauchen Werkzeug.
Noch heute ist es in vielen Goldschmieden Usus, das der neue Azubi sein eigenes Werkzeug bekommt oder gar selbst kaufen muss.
Der Hobby-Goldschmied muss dies sowieso.
Aus diesem Grund möchte ich mal einen Thread aufmachen, in dem das unbedingt benötigte bzw. sinnvolle Werkzeug zusammengetragen werden soll.
Wir haben schon vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Innung Schleswig-Holstein (damals noch Lübeck, lang lang ist's her) ein Werkzeugpaket zusammengestellt, welches die wichtigsten Brettwerkzeuge enthält:
- Bretthammer
- Bretteisen
- Sägebogen
- diverse Zangen (Flach-, Flachspitz-, Rund- und Schienenbiegezange sowie Seitenschneider)
- Lötkreuzpinzette sowie einfache hieblose Pinzette
- Dreikant-Hohlschaber
- Anreißnadel mit Polierstahl
- Winkel ohne Anschlag
- Federzirkel
- Stahllineal
- Brettfeilen (Flachstumpf und Halbrund) mit Heft
- Nadelfeilen (Flachstumpf, Halbrund, Dreikant, Vierkant, Rund, Barett)
- Fasskloben
Welche Werkzeuge sollten für den Anfang noch dabei sein?
Oder ist dies bereits zu viel?
Ich würde mich über Eure Meinungen / Ergänzungen freuen!
Noch heute ist es in vielen Goldschmieden Usus, das der neue Azubi sein eigenes Werkzeug bekommt oder gar selbst kaufen muss.
Der Hobby-Goldschmied muss dies sowieso.
Aus diesem Grund möchte ich mal einen Thread aufmachen, in dem das unbedingt benötigte bzw. sinnvolle Werkzeug zusammengetragen werden soll.
Wir haben schon vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Innung Schleswig-Holstein (damals noch Lübeck, lang lang ist's her) ein Werkzeugpaket zusammengestellt, welches die wichtigsten Brettwerkzeuge enthält:
- Bretthammer
- Bretteisen
- Sägebogen
- diverse Zangen (Flach-, Flachspitz-, Rund- und Schienenbiegezange sowie Seitenschneider)
- Lötkreuzpinzette sowie einfache hieblose Pinzette
- Dreikant-Hohlschaber
- Anreißnadel mit Polierstahl
- Winkel ohne Anschlag
- Federzirkel
- Stahllineal
- Brettfeilen (Flachstumpf und Halbrund) mit Heft
- Nadelfeilen (Flachstumpf, Halbrund, Dreikant, Vierkant, Rund, Barett)
- Fasskloben
Welche Werkzeuge sollten für den Anfang noch dabei sein?
Oder ist dies bereits zu viel?
Ich würde mich über Eure Meinungen / Ergänzungen freuen!