Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Collier von Christian Dior

Mara
Benutzer

Mara

Hallo Leute,
dieses Collier von Christian Dior habe ich 1989 geschenkt bekommen und nie getragen. Jetzt möchte ich es verkaufen, habe aber leider keine Ahnung wieviel ich verlangen kann.
Das Collier ist insgesamt 43cm lang (verstellbar von 38cm auf 43cm), und glänzt noch genauso wie vor 24 Jahren, daher kann es auch nicht aus Silber sein. Habe auch keine Punzierung gefunden, auf der Rückseite ist mittig das kleine Täfelchen CHR.DIOR, GERMANY angebracht, auch am Ende der Kette hängen die Initialen CD.
Ich danke schon mal allen, die mir Auskunft über das Metall, die Steine und auch über den ungefähren Wert geben können,
erwartende Grüße aus dem Salzburgerischen
Mara
Anhänge an diesem Beitrag
P1050354.JPG
Titel: P1050354.JPG
P1050353.JPG
Titel: P1050353.JPG
P1050343.JPG
Titel: P1050343.JPG
P1050342.JPG
Titel: P1050342.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es ist nicht aus Silber sondern vermutlich aus einer kupferbasierten Legierung Namens Tombak und dann aufwendig mehrschichtig galvanisiert und zum Schluss vergoldet oder rhodiniert.

Modeschmuck dieser Art wird von Händlern zwischen 10 und 30 Euro angeboten.
Mara
Benutzer

Mara

Danke für die rasche Antwort, das Wort "rhodiniert" ist damals gefallen, jetzt dämmert es mir wieder. Sind das dann ev. auch Glassteine?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Christian-Dior-Schmuck wurde von einem Pforzheimer Schmuckfabrikanten produziert. Die Steine dürften in der Tat Glassteine sein.

Rhodiniert ist eine Rhodium-Auflage ähnlich wie beim Vergolden eine Goldauflage oder beim Versilbern die Silberauflage.

Letztens wurde im Wiener Dorotheum außergewöhnlicher Christian-Dior-Schmuck zu äußerst hohen Werten versteigert.

Da sieht man mal wieder, was wir Pforzheimer so drauf haben. 😉

Das gezeigte Collier ist auch sehr hübsch.
Mara
Benutzer

Mara

Ein Hoch auf die Pforzheimer, aber Mozart ist auch nicht schlecht 😉
Hab gerade die im Dorotheum Wien versteigerten Stücke von Christian Dior gegoogelt - pauuhhh.... hat mich fast der Schlag getroffen.
Leider hat mein Collier weder das Alter (Bj. 1989), noch die Vielzahl an Svarovsky-Kristallglassteinchen, aber immerhin es ist auch rhodiniert.

Wie erfahre ich, ob es sich um Svarovski-Steine oder "normale" Glassteine handelt?
Lieb Gruß aus der Mozartstadt,
Mara
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Gell, die Mozartkügelchen sind auch nicht schlecht...

Früher hatte Swarovski bzw. die Gablonzer Glasindustrie Vorherrschaft im Modeschmuckbereich und in der Pforzheimer Schmuckindustrie. In den letzten Jahren kamen noch andere Anbieter dazu.

In Deinem Schmuckstück müßten die "echten" drin sein.

Einen Unterschied, von welchem Glashersteller grundsätzlich ein Glasstein ist, sehen selten nur welche. Prägnant sind Schliff, Farbe und Größe. Dazu gibt es noch die similisierten (folierten) und die unfolierten wie in Deinem Fall. Preislich oder wertig spielt das aber so gut wie keine Rolle. Manchmal schaffen wir es aus der Edelsteinbranche, einen europäischen Hersteller zuzuordnen. Mein Mann hat da ein gutes Auge und ist zudem "erblich" vorbelastet, da er vor seiner Selbständigkeit Geschäftsführer Swarovski Pforzheim war.

Pforzheim. Unsere Unternehmen sind Gold Wert.

Made in Germany und Pforzheim, das sagt doch alles! 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Da haben die Pforzheimer schon eine Lobbyistin gefunden, gell? Lass es die vom Stadtrat honorieren! :D
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0