Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platinschmelzen

Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Bisher schmelze ich in den Platinschmelzschalen die aussehen wie Schamot allerdings halten die nicht wirklich lange, den bei einer gewissen Menge fängt auch die Schale schon an zu schmelzen.
Wißt ihr vielleicht eine Schale die standfester ist?
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

@Schula ja ungefähr so sehen die aus.
@Wehpke danke für den Link
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Borax benutzt Du aber keines, oder?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Nö.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Danke für das Angebot, ich hab mir jetzt erst mal Gußformen aus Kupfer gefräßt und mir ein paar neue Schmelzschalen zum testen bestellt. Wenn ich damit nicht weiter komme ist das wohl noch eine Alternative.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Barren und Drähte, denn Rotationsguß für Ringrohlinge muß ich nochmal umtüfteln den da haben sich die beweglichen Teile der Kupferfom gefressen.
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Hört sich interessant an wie lange hält eine Kupferform die Temperatur aus ? Ich überlege schon länger wie ich Formen für bei mir sehr gängige Ringe für die Schleuderanlage anfertigen könnte. In stahl gießen ist mir zu teuer für jede Ringgröße. Ich hab im Brehpohl einen verstellbaren Einguss für Trauringe gesehen. Leider hab ich den noch nie irgendwo zu kaufen gesehen. Vieleicht magst du das ja hier ein wenig weiter ausführen. Würde mich freuen.
lg
chris
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

In der Art und Weise lassen sich nur einfache Ringrohlinge für Trauringe herstellen und die normalen Sachen laufen bei mir auch in Stahlformen, aber bei Pt machen die das halt nicht mit. Das Verfahren ist das gleiche wie Tilo schon oft beschrieben hat.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Interessante Sache. Und die Ringe schmelzen die Formen nicht an? Lassen sich gut trennen? Kupfer leitet anscheinend genug Wärme ab, um eine Verbindung trotz des hohen Wärmeüberschusses zu verhindern. Tolle Kiste!.

Wie sieht das denn mit der Walzbarkeit von Platinringen aus? Bei Pt und Pd kommt es leicht zu dendritischem Gefüge und das macht ja dann richtig Kummer. Was hast Du denn da beobachten können?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn er Glück hat (und kleine Mengen Platin in fette Formen aus Kupfer giesst) könnte das Platin so schnell erstarren das nur ein mikrokristallines Gefüge ensteht.

Bei 3M haben sind mal hauchdünne Fäden aus glasartig erstarrten Metallschmelzen gezogen indem sie eine schnell rotierende Kupferscheibe mit einer scharfen Kante an die Oberfläche der Metallschmelze geführt haben. Die Kante hat dann einen Faden gezogen der keine Zeit zum kristallisieren hatte und dann ganz andere magnetische und andere Materialeigenschaften bekam.

Da waren die Metallschmelzen auch höher temperiert als der Schmelzpunkt des Kupfers und durch die gute Wämeableitung und die große Masse der Scheiben ist das Kupfer nicht angeschmolzen.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0