Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Türkisring von Jane Austen

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

"Die spinnen, die Briten", so haben das zumindest Asterix und Obelix immer wieder festgestellt, als sie sich dort um innen- und außenpolitische Belange kümmern mußten ;-) Allerdings manchmal gar nicht so unaktuell, dieser Spruch. Aktuelles Beispiel: der Türkisring von Jane Austen.

Die Schriftstellerin Jane Austen (z.B. "Pride and Prejudice") hatte den Ring ihrer Schweser hinterlassen. 2012 wurde dieser Ring für mehr als 150.000 Pfund an die amerikanische Sängerin Kelly Clarkson versteigert. Das hatte wohl das britische Kultusministerium nicht vermutet, daß auf dieser Auktion auch Ausländer mitsteigern. So ein Ärger aber auch :twisted:

Damit der Ring in England bleibt, wurde er einfach mal schnell mit einem zeitlich begrenzten Ausfuhrverbot belegt. "Die Regierung kann ein solches Verbot verfügen, wenn Gegenstände ausgeführt werden sollen, die als nationale Schätze gelten. Durch das Verbot wollte die Regierung Zeit gewinnen, um Geld für den Rückkauf des Rings zu sammeln." (Zitat SPON).

Innerhalb von etwas mehr als einem Monat haben die Briten das nun geschafft, 157.740 Pfund zum Rückkauf zu sammeln. Mit so einem prall gefüllten Geldbeutel im Gepäck wurde dann mit Kelly Clarkson verhandelt. Da Kelly so ein lieber Mensch und so großer Jane Austen-Fan ist, hat sie sich breitschlagen lassen und den Ring an das Jane Austen's House Museum verkauft.

"Das Schmuckstück sei ein wunderschöner nationaler Schatz. Sie sei froh zu wissen, dass ihn so viele Jane-Austen-Fans nun im Museum sehen könnten. Der Goldring mit türkisfarbenem Stein ist eines von nur drei erhaltenen Schmuckstücken, die einst Austen gehörten." (Zitat SPON)

Hier geht's zum Artikel, in der Fotostrecke gibts das Bild vom Ring:

http://www.spiegel.de/panorama…24078.html

Ich muß ja sagen, es ist schon recht ambitioniert, so viel Geld für so einen Ring *hüstel* auszugeben. Wenn meine Kunden das auch mal ohne meckern machen, dann hab ich das echt geschafft. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Zitat geschrieben von tatze-1

Ich muß ja sagen, es ist schon recht ambitioniert, so viel Geld für so einen Ring *hüstel* auszugeben. Wenn meine Kunden das auch mal ohne meckern machen, dann hab ich das echt geschafft. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.

Ist ja nicht nur das Ringlein. Dafür gibts noch eine altertümliche kleine Schatulle dazu 😉 Die ich recht hübsch finde. Tja, Namen geben schon was her. Das blöde dabei ist, wenn das so gewachsen ist, ist man selbst meist schon zu Staub zerfallen und hat nix mehr davon.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0