Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Uhr ist bei Kids am angesagtesten?

• 1
  • 2
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Und mein Sohn hat mit 13 schon Schuhgröße 45...ob das auch am schweren Ranzen liegt? :?:
Aber wenn ich sehe, was die an Außerschulischem so mit sich rumschleppen: Meine Tochter: min. 3 Springseile, zig Freundebücher, irgendwelche Top-Modell-Mal-Bücher...
Mein Sohn: Flummis in allen Größen, Sammelbücher zum Tauschen...
und beide natürlich Generationen von Brotschachteln mit und ohne Inhalt :motz:
Zurück zu den Uhren:
Sohnemann hatte als erste Uhr tatsächlich (ich oute mich) so ein Casio-Digital-Teil, mit Stopp, Alarm- und sonstigem Firlefanz. Eine einfache Zeigeruhr war dem einfach zu langweilig, Jungs wollen spielen und sich messen. Er hat die Uhr trotzdem gut und schnell gelernt.
Töchterlein hat ein quitschpinkes Eis-Uhr-Imitat, mit Zeigern. Bei Mädels gehts ja eher um die Optik und darum, was die Freundinnen haben. Und die sagt immer noch: " Es ist 10 vor halb..." grrrr
Also ich behaupte mal: das Lernen der Uhr hat nix mit der Erstuhr zu tun.
Ich habe damals meine erste Uhr zur Kommunion bekommen, das war seinerzeit noch was Besonderes. Eine Citizen mit Stahlband und dunkelblauem Zifferblatt. Handaufzug versteht sich.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von Ziselierhammer
Also ich behaupte mal: das Lernen der Uhr hat nix mit der Erstuhr zu tun.

Da stimme ich Dir zu.
Mein Ältester hat erst in der 3. Klasse die Uhrzeit gelernt, obwohl er von uns eine Analoguhr (eine Flik-Flak) zum Schulanfang bekommen hat. Er hat´s einfach nicht geschnallt.
Die anderen Beiden waren da flotter, die konnten die Uhrzeiten blitzschnell ablesen ... der Jüngste hat es trotz pädagogisch unwertvoller Digitaluhr gelernt.
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Mein Sohn hat an dieser Uhr die Uhrzeit ablesen gelernt (Blick vom Balkon) :D
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN3065.JPG
Titel: DSCN3065.JPG
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Na die ist ja ein bißchen groß für so einen kleinen Kinderarm. :mrgreen:
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zitat geschrieben von Mhorgaine

Mein Ältester hat erst in der 3. Klasse die Uhrzeit gelernt, obwohl er von uns eine Analoguhr (eine Flik-Flak) zum Schulanfang bekommen hat. Er hat´s einfach nicht geschnallt.

Früher gabs die erste gescheite Uhr zur Kommunion, und das ist ja im 3. Schuljahr. Und nicht ohne Grund steht die "Uhr" ja auch erst im 3. Schuljahr auf dem Lehrplan der Grundschulen (zumindest hier in Rheinland-Pfalz).
Mittlerweile haben viele schon die erste Uhr in der Schultüte. So kleine Erstklässler sind noch gar nicht in der Lage, die Uhrzeiten zu kennen, die lernen erst mal die Zahlen zu schreiben und sich im Zahlenraum bis 20 zu orientieren.
Irgendwo überfordert man ein Kind auch, wenn es zu früh eine Uhr bekommt. Da hat man so ein Teil am Arm und kann damit so gar nix anfangen, das endet im Frust.
Ich finde den Zeitpunkt 3. Schuljahr vollkommen O.K., dann kriegen die das richtig gut hin, auch mit Digitaluhr.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Oh, das ist aber spät. :shock:

Unsere 1. Klässler lernen Ende gegen Ende Des Schuljahres die vollen und halben Stunden der Uhr und ab Anfang 2. Klasse dann Viertelstunden, Bis Ende des ersten Halbjahres der 2. Klasse können die meisten es (bis auf so Pappenheimer, wie mein Ältester es war).
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Ist ja wieder klar: die Bayern 8)
Jetzt ist mir auch klar, warum "Ihr" PISA-technisch so weit vorne liegt. 😉
Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland sind, und das nicht nur bei der Uhrzeit.
Aber das ist jetzt total offtopic.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von tatze-1
meine erste Uhr habe ich von meiner Cousine geerbt. War eine zum aufziehen gewesen. Hmmm, irgendwo müßte ich die eigentlich noch haben :kratz: Seltsamerweise haben wir die Zeit abzulesen auch so gelernt.

Hab sie gefunden meine erste Uhr.
Susanne Uhr.jpg
Titel: Susanne Uhr.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Meine sah auch ungefähr so aus.
Ich hab mich damit verlustiert, dasfür Armbänder /eine Armspange zu basteln.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ihr habt schon mit Zahlen angefangen? Echt? Meine erste war eher so nach dem Motto: guck, wenn der Zeiger hier steht, dann....

Hier ein Foto "meiner" ersten Uhr und dem ersten Ührle meiner Mutter.
P1060875.JPG
Titel: P1060875.JPG
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11

Christoph Reischer

• 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren