Das ist eine Erscheinung, die auch ich aktuell beobachte. Gestandene Handwerksarbeit mit guter Gestaltung ist im Vormarsch. Anscheinend haben die Leute langsam die Nase voll von computergenerierter Fast-Smug Pseudo-Jewellery.
Auch bei mir (hier wird ja viel am BS gezeichnet und umgesetzt) werden zunehmend handwerkliche Gestaltungen verlangt. Sehr oft auch mit Oberflächen, wie man sie schon früher hatte. Halt nur etwas anders gestaltet, Gottlob sind wir mit unserer ArtCam.Software in der Lage richtig echt zu modellieren und nicht nur von einer parametrischen Datenbank abgezogenen Schmuck aus dden vorgegebenen Einzelteilen am BS zu montieren und danach herzustellen. Außerdem haben wir die raffiniertesten Oberflächen die man sich denken kann. Kombiniert mit der Exaktkeit maschineller Fertigung. Kommt gut an. Außerdem machen wir ja auch "richtige" Handarbeit.
Aber der "traditionelle" Computerschmuck hat eszunehmend schwerer, zumal die jungen Leute auf Entdeckungsreise gehen und tolle Sachen zaubern. Allein wenn ich das Wort schon höre: Retrikulieren! Ich hasse solche Trittbrett-Wortschöfpfungen, aber ich liebe das, was damit gemeint ist.
Schönen Abend noch!