Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

altes collier,was könnte das sein?

• 1
  • 2
schatzsucherin
PostRank 3 / 11

schatzsucherin

hallo und guten abend zusammen....
wende mich mal wieder an dieses forum,weil ich hier ein schmuckstück hab,das ich einfach nicht einordnen kann,hab sowas in der art noch nicht gesehn...hab das Collier in österreich ersteigert,stammt aus einem nachlass..
macht auf mich einen recht alten eindruck,war ganz stark verschmutzt,habs mal kurz im ultraschall gehabt,sind aber gleich 10 steine rausgefallen....irgendwie sind da auch teile bei ,mit denen das früherwohl mal repariert wurde,passen jedenfalls überhaupt nicht dazu...war dann mal kurz vor ladenschluß beim goldschmied ,hab mal ein teil reinigen lassen,um zu sehen ,wie es im originalzustand aussieht,eigentlich find ichs angelaufen viel schöner..finde das teil sehr dekorativ und interessant,vielleicht hat jemand hier eine idee,was alter und herkunft betreffen könnte? ungewöhnlich find ich die kleinen Köpfe auf den Kettengliedern,erinnern mich irgendwie an alte Gewänder,mit der Halskrause und dem Hut...wär toll,vielleicht ein paar interessante infos zu bekommen,bis dahin herzlichen dank....
Anhänge an diesem Beitrag
002.JPG
Titel: 002.JPG
006.JPG
Titel: 006.JPG
011.JPG
Titel: 011.JPG
013.JPG
Titel: 013.JPG
009.JPG
Titel: 009.JPG
014.JPG
Titel: 014.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Witzig!
Punze, nix?
schatzsucherin
PostRank 3 / 11

schatzsucherin

hallo,hab bis jetzt noch keine punze gefunden,leider ist meine lupe auch nicht besonders...da das teil doch recht angelaufen ist und ich wegen den steinen auch nicht dran rumputzen möchte in ich bisher noch nicht fündig geworden....tappe da völlig im dunkeln,googeln hat bis jetzt auch nix gebracht...lg
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Halskrause, Hut,Spitzbart,aufgebauschte blusen gehören in die Renaissance. Auch üppiger Schmuck. Aber die Frage, wann es hergestellt wurde, beantwortet es natürlich nicht.
schatzsucherin
PostRank 3 / 11

schatzsucherin

ja die reliefs mit den köpfen erinnern mich auch irgendwie an diese spanische hofmode,wenn man dazu mal die seiten für antike bekleidung googelt...falls es interessiert,das teil ist 37 cm lang,also wohl für einen schmalen hals gedacht....
mfg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

schatzsucherin
PostRank 3 / 11

schatzsucherin

danke für die interessante info,werd mich mal da reingoogeln,irgendwie find ich das sehr spannend...was ist mit den kleinen silberteilen,mit denen fehlenden teile irgendwann mal ersetzt wurden,könnten die ein hinweis sein?haben irgendwas von diesem alten filigranschmuck,der aus silberbändchen hergestellt wurde,gabs den nicht irgendwie um 1900?sorry wenn ich mich da irre,aber irgendwie war mir so,collier müßte dann ja aus der zeit oder älter sein???????mfg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zuerst würde ich untersuchen mit welcher Technik die Teile gegossen wurden. Dann kann man eine Eingrenzung des Alters machen.

Die Modellvorlage ist ca. 400 Jahre alt aber mit Sicherheit ist das Kollier nicht so alt.

In den Bildern sehe ich Hinweise auf Sandguss aber auch mögliche Hinweise auf Gummiform und Wachsreplikation. Das würde eine Unterscheidung von vor 1950 und nach 1950 erbringen.

Das eindeutiger zu verifizieren wäre mein erster Schritt.
schatzsucherin
PostRank 3 / 11

schatzsucherin

wie kann man das untersuchen,hab leider keinerlei ahnung von der materie...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

schatzsucherin
PostRank 3 / 11

schatzsucherin

herzlichen dank,mach mich dann mal an die arbeit,versuch das mal hinzukriegen :D
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

Zitat
=Zuerst würde ich untersuchen mit welcher Technik die Teile gegossen wurden. Dann kann man eine Eingrenzung des Alters machen.

Das könnte doch auch bestimmt eine Präge/Stanztechnick sein.
Es gibt ausser den Ösen die nachträglich angelötet wurden, keine unterschnittenen Stellen. Somit ist das herausstechen aus der Prägeform möglich.
Die Ränder der Durchbrüche auf der Rückseite sind nicht indentisch.
Das deutet auf eine nachträgliche Bearbeitung hin.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

schatzsucherin
PostRank 3 / 11

schatzsucherin

sorry,hat ein bissel gedauert,hoffe,daß man auf den bildern mehr erkennen kann,macht sich jetzt natürlich schlecht bei dem licht...
Anhänge an diesem Beitrag
121.JPG
Titel: 121.JPG
120.JPG
Titel: 120.JPG
119.JPG
Titel: 119.JPG
118.JPG
Titel: 118.JPG
116.JPG
Titel: 116.JPG
115.JPG