Also ich muss mich hier mal outen,
in einigen Bereichen trauere ich unserem guten, alten Nickelweißgold nach! Sauber zu vergießen, schneeweiß, wenn man will knallehart, doch nun geächtet.
Dabei kenne ich niemand, der eine Allergie von Ni- WG bekommen hätte. Dafür jedoch Viele, die sich ihre Überempfindlichkeit gegen Nickel und Zink beim Tragen von billigem Modeschmuck erworben haben. Und das arme Weißgold muss es nun ausbaden.
Wenn ich mir die Möchtegern(weiß)legierungen ansehe, die allein durch Palladiumzusatz entfärbt werden, sehe ich keine einzige weiße Farbe, sondern alles, vom deutlichen Grau bis leichtem Gelb. Dabei ist das Zeug unangenehm hochschmelzend. reagiert mit manchen Einbettmassen, ist derart weich und schmierig, dass man sich kaum traut einen
Ring daraus zu fertigen, da bereits vorher klar ist, dass das teuere Teil innerhalb kürzester Zeit vermackelt und verschrammt ist. Aus dem Zeug haben wir früher nur Fassungen gemacht, und dafür war es gut. Ich habe noch nie mehr unbrauchbare Verschlüsse gesehen, als solche, bei denen der Schnäpper aus Pd-Wg gefertigt wurde. Mein Rezept: Ein neuer Schnäpper aus vernünftigem Weißgold, das braucht dann auch nicht rhodiniert zu werden.
Gruß, Ulrich