Heraldiker die ich kenne, nehmen meist um die 800 bis 1.000,- Euro für die Entwicklung eines Wappens. Allerdings zusammen mit einer schönen Zeichnung auf Bütten oder Pergament.
Die Eintragung in ein Verzeichnis, meist Wappenrolle genannt, ist dabei ebenfalls inklusive.
Dazu werden heraldische Symbole ausgesucht die Zum Träger oder seiner Familie oder Herkunft passen und seinen Lebensweg symbolisieren.
Das kann dann zum Beispiel ein Symbol für seinen Wohnort oder seinen Geburtsort oder seinen Beruf sein.
Ich biete meinen Kunden, wenn sie kein eigenes Familienwappen haben, und nicht schon vom Heraldiker sich eines machen haben lassen, diese Zusammenstellung ohne der Reinzeichnung an wenn ein Siegelring bestellt wird. Ein vergrößertes Bild des Siegelabdruckes auf Elefantenhautpapier macht sich dann auch gut wenn es gerahmt wird und im Eingang hängt.
Die Eintragungen mache ich dann auf der Webseite
http://www.wappenbuch.de
Letztlich aber dann der Gebrauch des neuen Wappens auf Briefpapier und Visitenkarten entscheidend ob das Wappen auch wirklich bekannt und zur Marke wird.