Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brilliantring - wie alt?

Guestuser

Guestuser

Hallo zusammen,

bin heute zufällig auf dieses tolle Forum gestoßen und habe direkt eine Frage. Ich habe vor ein paar Tagen einen Brilliantring erstanden, in den ich schon seit Monaten verliebt war.

Was ich darüber weiß:
585er Gold, Schiene und Seiten Gelbgold , Oberseite Weißgold, mit Brillianten. Habe nach dem Kauf (innerhalb der Rückgabefrist) Goldgehalt und Echtheit der Steine beim Goldschmied prüfen lassen, weil der Stempel beim Engermachen verloren gegangen war. Ist aber alles bestens. (Puh...)

Was ich nicht darüber weiß: Alles andere! Mich würde brennend interessieren, wie alt das gute Stück ist, wo es eventuell herkommt, usw.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Bilder sind leider nicht besonders gut, hab im Mom. nur eine Handykamera zur Verfügung. Aber vielleicht reicht es ja...
Anhänge an diesem Beitrag
Front.JPG
Titel: Front.JPG
Ring2.JPG
Titel: Ring2.JPG
Ring.JPG
Titel: Ring.JPG
Rücken.JPG
Titel: Rücken.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
mich erinnnert das stück stark an die münzringe aus den 50-60 jahren
http://www.ebay.de/itm/schon-a…2171wt_806, aber es stimmt schon die fotos sind so schlecht , ich kann keine bessere bestimmung abgeben.
was hat denn der verkäufer gesagt wie alt der Ring ist
gruß
stefan
Guestuser

Guestuser

Der Verkäufer vermutete Art Deco, evtl. Jugendstil. War aber wirklich nur eine Vermutung.

In der seitlichen Ansicht sieht er den Münzringen tatsächlich ähnlich, nur eben ohne Münze. :)
Guestuser

Guestuser

Falls das irgendwie weiterhilft bei der zeitlichen Einordnung: Der Brillant in der Mitte hat in der Sonne einen leicht bläulichen Schimmer. Hab irgendwo mal gelesen, dass bestimmte Farben zu bestimmten Zeiten beliebt waren...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Diamanten waren immer rar und teuer, die hat man nicht nach Modefarben verwendet oder verworfen.

Nach Stil und Machart der Sonne erinnert er mich an Ringe aus den frühen 50er Jahren. Da wurde viel experimentiert und es könnte sehr gut eine übrig gebliebene Rohfassung eines Münzringes sein bei dem die Münze verkauft worden war und ein Goldschmied nun den Auftrag bekam eine Füllung zu entwickeln.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Was ihm gut gelungen ist. Hübsches Stück auch gut für die heutige Zeit passend. Dass du dich da hineinverguckt hast kann ich nachvollziehen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0