Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Siegelring

Omaha Red
Benutzer

Omaha Red

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich hab emich in diesem Forum angemeldet, um eine Werteinschätzung zu verschiedenen Schmuckstücken zu bekommen.

Als erstes wäre hier ein Siegel-/Wappenringring in 585er Legierung mit dem Wappen von Peru in Lapis, gepunzt 585 und K.B.

Größe-/Dm sind 15 mm, somit wohl ein Kinderring!?

Meine Recherche ergab, dass diese Art von Ringen wohl immer Einzelanfertigungen sind.

Könnte K.B. das Kürzel des Juweliers sein?

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schon im Voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
A6_4.jpg
Titel: A6_4.jpg
A2.jpg
Titel: A2.jpg
A6_1.jpg
Titel: A6_1.jpg
A1.jpg
Titel: A1.jpg
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hallo & Willkommen!

Die Ringform an sich ist einfach Standard Siegelring. Die gibt's in versch. Varianten schon vorgefertigt. Das was bei diesen Ringen "Einzigartig" ist, ist die Wappengravur.

K.B. ist das Kürzel des Schmieds.

Wappenringe haben eigentlich nur für den Träger einen höheren Wert, da er mit dem Wappen in Verbindung steht. Ist das Wappen zudem noch in der Wappenrolle eingetragen, darf es auch nur von demjenigen geführt werden. Bei dem Wappen von Peru schaut das wohl auch anders aus.

Ich sehe diesen Ring für Sammler interessant, die event. bereit sind dafür einen Preis zu zahlen der über dem Altgoldwert liegt.

LG
Sascha Vogt
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Hallo,
was für ein Wert ist denn gefragt? Soll der Ring verkauft werden, geht es um einen Versicherungswert?
Ringe dieser Art sind durchaus auch in Serie hergestellt, d.h. es sind nicht immer Einzelanfertigungen.
Durchmesser 15mm entspricht einer ungefähren Ringgröße von 47. Nicht so ungewöhnlich für den kleinen Finger einer schmalen Frauenhand.
KB ist mit Sicherheit nicht der Stempel des Juweliers / Händlers sondern eher der des Herstellers / Goldschmieds.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
diese Ringe sind oft keine einzelanfertigung, was eine einzelanfertigung ist , ist die wappenplatte, die wird nach kundenwünschen graviert bzw der stein geschnitten. schön zu erkenne ist, das das siegel spiegelverkehrt geschnitten wurde um auch wirklich zum siegeln.
da kein goldgewicht angegeben ist , ist ein wert so schlecht zu sagen

gruß
stefan
Omaha Red
Benutzer

Omaha Red

Hallo zusammen,

vielen Dank an Ziselierhammer und Stefan, die sich Meiner angenommen haben.

Ja, das meinte ich mit Einzelanfertigung, natürlich das Siegel.

Das Gewicht ist recht hoch für einen so kleinen Ring, aber leider habe ich keine Feinwaage zur Hand.

Geschätzt würde ich um die 7-8 Gramm sagen, was aber natürlich nicht nützlich ist.

Werde mir die Tage eine Waage anschaffen und mal abwiegen.

Schade wäre allerdings, wenn man den Wert nur am Goldgewicht orientiert.
Was würdet Ihr damit machen, wenn er einfach nicht in die Familie passt?

Lg

O.R.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Du kannst ihn "passend" machen lassen. Z. Bsp. das Siegel entfernen lassen und durch Dein eigenes Familienwappen 😉 ergänzen. Oder einen schicken anderen Stein einarbeiten lassen. Da kann man evtl. auch recht gut einen modischen Siegelstein / Ringstein einfassen. Buff Tops oder die Richtung Pomellato. Von Amethyst über Blautopas beh., Granat, Smaragd, Tansanit, Zirkon - da sind der Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

Oder auch ganz umarbeiten lassen. Das Altgold kannst Du dann in Verrechnung geben. Das bedeutet, Du entscheidest Dich für ein Schmuckstück Deiner Wahl und entweder der Goldschmied arbeitet den Ring um oder er macht ein neues Schmuckstück nach Deinen Wünschen und nimmt den Ring (das Altgold) in Verrechnung.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hier habe ich ein Beispiel wie man aus einem zugegeben sehr aufwendigen Siegelring einen Schmuckring machen kann, oder umgekehrt.

Stelle Dir zum Beispiel Deinen Ring mit einem schönen facettierten transparenten Stein nach Deinem Farbwunsch und mit einem kleinen Fassrand mit Diamanten ringsum, vor.
Anhänge an diesem Beitrag
Siegelring mit Diamanten.JPG
Titel: Siegelring mit Diamanten.JPG
Omaha Red
Benutzer

Omaha Red

Guten Tag zusammen,

nochmals vielen Dank für die netten Antworten sowie die Beispiele von Herrn Butschal zur Abänderung eines solchen Rings!

Ich sehe, hier wird einem gerne und umfangreich geholfen, was nicht alltäglich ist.

Ich werde mir anhand der Antworten einige Gedanken machen.

lg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Omaha Red
Ich sehe, hier wird einem gerne und umfangreich geholfen, was nicht alltäglich ist.

das zeichnet halt dieses Forum aus, daß hier von den Fachleuten die User ernst genommen werden. Man könnte das Forum hier als virtuelle Ladentheke betrachten oder als lauschiges Wohnzimmer mit informativem Wert ;-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0