Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Darf ich selber Schmuck mit feingehalt kennzeichnen

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29754
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #61
tja, dazu zitier ich mal:


Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain (1835-1910), eigtl. Samuel Langhorne Clemens, amerik. Schriftsteller

;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29754
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #62
PS: man beachte, daß gerade bei dem einen Ring nicht einmal das Wort Gold steht, nicht inder Beschreibung und nicht bzgl. der Rubrik
also bitte
geliefert wird, was beschrieben ist:
ein ungeprüfter Ring unbekannten Materials

dazu paßt Michaels erster Paragraf perfekt: Ware gegen Geld, Geschäft erfolgreich abgeschlossen

(euch ist sicher klar, daß auch ich das nicht in Ordnung finde, aber Staatsanwälte haben wahrscheinlich wichtigeres zu tun, als sich um sowas zu kümmern)
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #63
Es geht ja hier ausschließlich um die, die Schundluder betreiben. Und die haben noch nicht mal nen richtigen Account. Gerade auf Ebay war das zur Zeit sehr einfach. Da ich länger nix mehr mit Ebay zu tun hatte, weis ich jetzt auch nicht ob die diesbezüglich etwas geändert haben.

Aber was willst Du jemand zurück geben, der so gar nicht existiert??

Viele schreiben auch in ihre Auktionen:
Privatverkauf, Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen.

Auch wenns rechtlich unwirksam ist, lassen sich doch auch viele Kunden davon beeindrucken. Meist bleibt dann nur der Rechtsweg übrig.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #64
Jeder trägt doch ein Stück Selbstverantwortung.
Mann muss es ja nicht kaufen..
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21495
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #65
Zitat geschrieben von kaa
Mann muss es ja nicht kaufen..

die Gier nach einem Schnäppchen macht blind und unbelehrbar
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #66
Mal ne kleine Anekdote aus dem Urlaub auf Mallorca.

Ich war so Anfang 20 als ich mit meiner damaligen Frau nach Mallorca geflogen bin. Direkt in Palma gibt's nen schönen großen Platz, rundum mit Häusern und vielen Restaurants. Nachdem wir uns Palma angeschaut hatten, ließen wir uns dann dort nieder um mal schön was zu futtern.

Irgendwann kam dann ein alter, sehr braun gebrannter Mann vorbei. Schlenderte wie zufällig an unserem Tisch entlang, griff in eine seiner Taschen, und zog einige Ketten hervor. Er zeigte mir den Stempel, 750. Echt Gold sagte er in schlechtem Deutsch. Drücke mir die Kette in die Hand und zog das andere Ende stramm. Mit seinem Schlüssel kratzte er dann über die Kette. Zeigte sie mir dann nochmal und sagte: schau echt Gold, gib mir 50 Euro für eine Kette.

Na, dann gib mir mal ein paar sagte ich. Ich war nun also mein Geld los und zu Hause angekommen wollte ich dann mein Schnäppchen zu MEHR Geld machen.

Naja, was der Schmied mir damals gesagt hat, könnt ihr euch ja denken, gell.

Tja....Dummheit muss bestraft werden :roll:

PS: Ich hab die Teile immer noch, als Abschreckung für mich selbst!
Hardy Gottschar
 
Avatar
 

Hardy Gottschar

 ·  #67
Frage: Muss der Meistertitel sein?
Antwort: Nein.
Frage: Sollte vor der Selbstständigkeit grundlegendes kaufmännisches Wissen mit einer Tauglichkeitsprüfung beigebracht werden?
Antwort: Ja.
Frage: Warum?
Antwort: 92,3% der kaufmännisch nicht vorgebildeten Selbständigen gehen in den ersten 5 Jahren mit einem Berg Schulden Pleite und schlagen sich zum Teil mit Schwarzarbeiten durch. Der Anteil der 5 Jahrespleiten bei Meistern liegt bei unter 10%!
Zudem ist die Kriminalitätsrate, was Steuerrecht und falsch Auszeichnung angeht (ich gehe hier von zumeist Unwissen aus) bei den Nichtmeistern um 64% Höher.
Frage: Warum ist das so!
Antwort: Die Meisterschule enthält grundlegende kaufmänische und rechtliche Lehrgänge die Prüfungsrelevant sind.
Resume: Der Meistertitel hat seinen SInn.

Quelle der Daten: Northdata 28.2.2022.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7956
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #68
Zitat geschrieben von Guestuser

... 92,3% der kaufmännisch nicht vorgebildeten Selbständigen gehen in den ersten 5 Jahren mit einem Berg Schulden Pleite....
Von welcher Branche sprichst Du hier?
Was/wer sind kaufmänisch nicht vorgebildete Selbständige?


Zudem ist die Kriminalitätsrate, was Steuerrecht und falsch Auszeichnung angeht (ich gehe hier von zumeist Unwissen aus) bei den Nichtmeistern um 64% Höher.
Aha, starker Vorwurf, belegt?
Ich finde die Rate von 36% kriminellen Meistern immernoch
etwas zu hoch.


... Die Meisterschule enthält grundlegende kaufmänische und rechtliche Lehrgänge die Prüfungsrelevant sind.
Die "Gesellenschule" vermittelt gleiche Inhalte, die relevant
für die Prüfung sind.


pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7956
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #69
Zitat geschrieben von Tilo

tja, dazu zitier ich mal:


Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Mark Twain (1835-1910), eigtl. Samuel Langhorne Clemens, amerik. Schriftsteller

;-)


Hah, das gefällt mir - Merci Tilo
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20353
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #70
Ach der olle Thread ist das! Die Schwerpunkte haben sich wohl etwas verschoben. Eine Änderung der hiesigen Gesetze bringt also gar nichts, die Betrüger sitzen doch eh in China oder anderswo. Und man kann nicht jedes eingeführte Schmuckstück kontrollieren.
Weiterhin steht auch jden Morgen ein Dummer auf.
Das Wort Selbstveantwortung hat inzwischen einen höheren Stellenwert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0