Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Darf ich selber Schmuck mit feingehalt kennzeichnen

...

...

Du irrst Dich, ist nicht weiter schlimm,

ich kaufe nur hochwertigen Goldschmuck, Diamanten, Uhren, daher auch meine Meinung zum Erwerb der Goldgehaltsstempel.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Ich denke, das Spiel kann man so ewig weiter spielen.
Dann ergattert man auf Ebay eben eine Kette die 750 gestempelt ist, und ausser dem Stempelplättchen ist nix 750 Gold. Da sag ich dann: Selber Schuld, wenn man bei Ebay so etwas kaufen tut. Aus dem asiatischen Raum kommt "echter" Goldschmuck, der so dick vergoldet ist, das man das Stück ansägen muss um es zu merken....

Und schon sind wir wieder bei dem Vertrauensding.
Darüber hinaus: Was glaubt Ihr was mit einem passiert, wenn z.B. ein Hr. Dr. Müller irgendwann bemerkt, das er nur einen Glasstein mit Katzenblech drum herum bekommen hat? Zumindest ich muss das machen bis zur Rente.....das kann man sich in solch einem Fall wohl abschminken....
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Bei Schmuck aus Edelmetallen hat der Gesetzgeber schon früher sinnvoll reagiert und z.B. für das Reisegewerbe Schmuckhandel verboten.

Niedergelassene Juweliere und Goldschmied überleben dann wirtschaftlich nicht lange wenn sie Unsinn anstellen.

Mit dem Internetverkauf wird vielleicht der Gesetzgeber diesbezüglich sich etwas neues einfallen lassen wenn der tatsächliche Betrug überhand nehmen sollte.

Derzeit sehe ich aber keinen Handlungsbedarf. Auch hier werden nur Ausnahmen von der Regel diskutiert.
...

...

Hallo Sascha,

sollten wir etwas ausgefallenes, edles, luxurioses anfertigen lassen wärst Du erste Wahl, ich sehe erfreut Deine Entwürfe, leider noch keine hochwertigen Arbeiten, (außer dem Engel, wahrscheinlich unverkäuflich). Ich habe Dich persönlich in keiner Weise angegriffen, immer nur meine eigene Meinung zu der Punzierungsgeschichte geschrieben. Ich bin der Meinung es ist alles gesagt, das Thema ausgelutscht.

In puncto ebay kann ich Dir jedoch nicht zustimmen, die Mehrzahl der Firmen die im höherwertigen Bereich Schmuck und Uhren verkaufen sind durchaus empfehlenswert und Du hast nach Prüfung ein Rückgaberecht von mindestens 14 Tagen, wo also ist Dein Risiko?
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hi Michael,

hab ich Dich mit irgend etwas angegriffen?
Falls ja, war das keine Absicht und es tut mir leid.

Zu Ebay: Es gibt viele ordentliche Ebayaner die sich nichts zu schulden haben kommen lassen. Gegen die spricht ja niemand ein böses Wort. Aber um die ging es doch auch gar nicht. Bei diesen Kollegen würde ich aus bereits diskutierten Gründen niemals davon ausgehen, das die mit Stempeln und Punzen unfug treiben.

Aber es bieten ja viele viele private Anbieter Ihren Schmuck an. Und da ist eben kein Rückgaberecht. Die Bestellen sich eben die 50 Edelstahlringe, und schlagen dann nen Stempel ein....(auch nicht alle, aber wir reden ja nur von den bösen....)
manuel2303
Benutzer

manuel2303

Erst mal danke für die ganzen Antworten :-)

und auf die Frage warum ich das wissen möchte ganz einfache Antwort ;-) Ich bin Metaller aus Leidenschaft und da ich mein Leben jetzt in einem Büro fristen muss, habe ich mir überlegt ein bisschen handwerklich zu arbeiten. Ich möchte Hobby mäßig für mich und Gruppenmitglieder mittelalterlichen Schmuck herstellen und lese mich gerade in sämtlichen Sachen ein und dieses Thema war für mich etwas unverständlich deswegen habe ich mal nachgefragt.

MFG Manuel
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Unikumschmuck

Aber es bieten ja viele viele private Anbieter Ihren Schmuck an. Und da ist eben kein Rückgaberecht.

Echt, ist das so?
Also wenn jemand von Privat meinetwegen eine gebrauchte Kette in Gold 585 anbietet und nach der Prüfung stellt sich raus 333 oder Silber vergoldet, dann kann ich den Kauf echt nicht mit der Begründung rückgängig machen "entspricht nicht der Beschreibung"?
Ich denke doch, schon, oder?
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Spielt keine Rolle ob vom Privat oder Gewerblich gekauft.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Verkäufer müssen ja nichtmal behaupten, daß es echt ist
was willst dann reklamieren?
habe nach so Kram viele Monate nicht geschaut und jetzt einfach mal das erstbeste aus beendeten genommen
ebay.de/itm/Ring-Gold-750-18K-gestempelt-10g-/141041533965?pt=DE_Uhren_Schmuck_Echtschmuck&hash=item20d6bb040d

so ein fetter Ring wiegt in 750 16g oder so
die Fälscher machen sich nichtmal die Mühe, die Ringbreite ihrer Fälschungen zu variieren, immer die gleichen typischen Modelle
...

...

§ 433 BGB.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

oder hier
.ebay.de/itm/Alter-Herrenring-Gestempelt-750-18-K-Gewicht-ca-17-5-gr-/300953110316?pt=Beads&hash=item461234072c
wer bei dem roten Text bietet, dem ist doch nicht zu helfen?
oder hier
der findet scheinbar öfter mal so eine Kette
oder er nimmt sie doch zurück und wartet, bis mal jemand den Betrug nicht merkt
ebay.de/itm/Goldkette-750-18k-41g-Breit-0-8cm-Lang-61cm-/271259915644?pt=Beads&hash=item3f2859d57c&nma=true&si=27S0TlZnP1apqQZaNCBc59Q5Rn4%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
ebay.de/itm/Goldkette-750-18k-41g-Breit-0-8cm-Lang-61cm-/271244853436?pt=Beads&hash=item3f277400bc
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Zitat geschrieben von Michael Ronet
§ 433 BGB.

und 434 BGB
...

...

und § 437 BGB.
kaa
PostRank 11 / 11

kaa